[S] 2,5 Zoll 320 Gb 1 Platter

In einem Samsung PDF ist die HM321HI als "Spinpoint M7 (Enhanced)" aufgeführt, zusammen mit den Modellen:

HM161GI
HM251HI
HM501II
HM641JI

"Key Features
• Max. 320 GB formatted capacity per disk"

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM321HI.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HM321HI.png
    53,5 KB · Aufrufe: 323
Vielen Dank,

schaut doch schon mal gut aus und nicht wirklich langsamer als die 7200er von Seagate.
Vielleicht kommt die Samsung in mein Dell 11z...

Thorsten

HI,

hier mal ein HD Tune Test meiner 250GB Festplatte aus dem Dell 11z:

Überragend schneller finde ich die Samsung nun nicht?!

Thorsten

Wie erkennt man am "Benchmark Screenshot", ob da ein oder zwei Platter drinnen sind, und welche Drehzahl die Platte hat? :D

Notfalls kann man sich ja auch hier schlau machen: hdd-platter-capacity-model-list

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, 20MB/s sind nicht zu verachten, aber ich schaue mir aktuell 7200er Festplatten an bzw. warte auf die Samsung M4P (wenn die so heißt ?!?), da sollte es noch ein wenig schneller sein.

Thorsten

Hier mal die Werte einer WD Scorpio Black mit 320GB. Ich schätze aber, dass sie noch über 2 Platter verfügt.
Dafür hat sie aber eine Drehzahl von 7.200 U/min.

Das spiegelt sich in der Zugriffszeit wider. Die ist deutlich geringer. Dafür ist die Transferleistung nicht so hoch wie bei der Samsung. Aber das ist für mich eher zweitrangig.
Von der Geräuchkulisse war ich erstaunt. Vorher hatte ich im Notebook eine WD Scorpio Blue mit 500GB und eine Seagate Momentus irgendwas drin.
Die Black ist deutlich leiser als die Seagate und nur minimal lauter als die WD Blue.
Lagt man ein Ohr aufs Notebook ist ein leises Grundrauschen vernehmbar.
Auf Distanz ist es nicht mehr lokalisierbar und geht im Lüfterrauschen unter.

Also sehr empfehlenswert. Hat einen spürbaren Unterschied zu den beiden Vorgängern gebracht. Mich würde interessieren, wie sich ein Ein-Platter-Modell der WD Scorpio Black im direkten Vergleich schlagen würde...

black_hdtune_read.jpg

Da die Samsung über eine doppelt so hohe Datendichte verfügt, ist die natürlich trotz 5400rpm sehr schnell. Aber die Zugriffszeit ist natürlich bei der Black besser dank der hohen Drehzahl.

Die neueren HDDs mit 320GB Platter und 7200rpm dürften aber schon auf so 110MB/s max kommen von der Transferrate her. Mal auf benchmarks der HM640JJ warten.

Ja, deren Werte würden mich auch interessieren!

@Thorsten: Die Black ist über 23% schneller. Es ist halt die Frage, was man unter schnell versteht.
Wenn du den ganzen Tag nur Daten hin und her kopierst, dann ist die Samsung wirklich schneller, wenn du aber öfters mal Programme und Daten öffnest, ist der Unterschied zugunsten der WD.
Ich denke, wenn WD ne 320GB Scorpio Black rausbringt, dürfte das ne feine Sache werden!
Da wird dann wohl Zugriffszeit und Transferleistung ungeschlagen sein...

HI,

woran genau siehst du, dass die Black gegenüber der Samsung mit 5400 U/min ca. 23% schneller ist?
Ich stehe gerade auf dem Schlauch..:

Thorsten

Ernst@at schrieb:
Avg Access 17,6/14,3=1,23 ==> +23%

HI,

wenn, dann 16,7 - der Screenshot von mit ist von der Festplatte aus meinem Dell 11z, die ab Werk drin ist.
Also 16,7/14,3=1,16 somit 16%, was immer noch ok ist.

Thorsten

die 1 platter müssten doch eine extrem niedrige lautstärke mit sich bringen,
gibt es bei deinen auch immernoch ein hörbares grundrauschen?

Ja, habe mich bei der Berechnung tatsächlich im Screenshot vertan^^.
Aber rund 17% sind noch immer ne Menge.

@schmendrik: Wie gesagt, das Rauschen hörst du, wenn du dein Ohr auf die Stelle, an der die HDD verbaut ist, legst. Ansonsten nimmst du die Platte nicht wahr. Die ist leiser, als der Notebook-Lüfter...
Und die ein.Platter-Version ist vermutlich noch leiser.

Die Lautstärke war auch mein erstes Bedenken, aber den Unterschied von der Black zur Blue hörst du nur, wenn du nah mit dem Ohr ran gehst.
Wirklich ein ganz geines Stück Hardware - und sogar mit nem Fallsensor!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 2
Zurück
Oben