S: 42" Full-HD bis 900€ für (noch) DVB-T

ike`

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich bin totaler Anfänger in Sachen Flachfernseher, war deswegen auch schon ein wenig im Hifi-Forum etc unterwegs.
Hier mal was ich mir so vorstelle:

- Full-HD
- min. 42 Zoll
- Preis bis circa 900€
- Wenn möglich vernünftiges Bild über DVB-T, also gleich auch integrierten DVB-T Tuner
- LCD oder Plasma ist mir eigentlich wurscht
- Konsole kommt evtl irgendwann dazu
- Laptop soll über HDMI angeschlossen werden (eher seltener)

Gucke momentan eigentlich fast nur DVB-T(70%) und normale DVD(30%).

Wenn man zB bei redcoon entsprechend filtert, bleibt eigentlich nicht viel übrig.

Plasma:

Panasonic TH-42 PZ 8 E

LCD:

Toshiba REGZA 42 XV 505 DG

Über diesen Panasonic habe ich nicht wirklich viel gefunden(Tests etc), im Gegensatz zu seinem Bruder TH-42 PX 80 E, der aber leider kein Full-HD hat.
Der Toshiba liest sich auch ganz gut, soll aber Klötzchenbildung haben.

Was sagt ihr, kann man die beiden empfehlen oder sollte ich vielleicht noch ein wenig warten, kommt bald was tolles Neues? :)

Preis/Leitungstechnisch ist der Panasonic der hit...
Wollte ihn mir nach wochenlanger Recherche auch kaufen, mir ist aber Geldmäßig was dazwischen gekommen.
Vor Ort konnte ich ihn mir auch ansehen, und war/bin begeistert... Für das Geld bekommst meiner Meinung nichts besseres.
Ich bin aber auch pro plasma...

Haben selben einen Panasonic Plasma und ich würde Dir definitiv dringend zum Panasonic (Plasma) raten.
Du wirst den Kauf nicht bereuen und der Preis für einen 42" FullHD Plasma von Panasonic ist durchaus sehenswert!

Wenn man LCD haben will ja...
Würde mich für beide entscheiden, je nachdem was dir lieber ist, LCD oder Plasma

Hallo ike`,

warum ein Full-HD? Über DVB-T werden meines Wissens nach nur SD Inhalte (die Datenrate ist halt höher als bei Analog) ausgestrahlt und bei DVD's hast Du i.d.R. ebenso PAL bzw. NTSC Formate.

Ich besitze seit ca. 7 Monaten den Panasonic Panasonic TH-42PX80E und habe den Kauf bis heute noch nicht bereut. Sogar analoges SD-Material sieht bei entsprechendem Abstand zum Fernseher (> 3 m) noch ganz annehmbar aus. Bei Redcoon ist er z.Z für € 752,-- zzgl. Versandkosten verfügbar => TH-42PX80E

P.S. ..und die Bewertungen bei Geizhals sprechen doch für sich ;-)

Gruß
computamaus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen, vielen Antworten!

@madzzzn: Sprichst du jetzt vom TH-42 PZ 8 E?

@byte56: Jo, von dem Samsung LE-40A656 habe ich auch viel Gutes aus den Foren gehört, ist wohl ne schöne Alternative.

Oder halt der von amatol13 erwähnte LE40A557P, hmmm schwierig, schwierig..

@computamaus:

Klar, momentan brauche ich kein Full-HD, aber wer weiss wie es in 1-2 Jahren aussieht.
Der Fernseher soll ja schon ein paar Jahre halten, sowie meine momentan 8 jahre alte 80cm Röhre. :D
Und dann will ich mich nicht ärgern, ach hätte ich mal Full-HD genommen etc.
Ich bin gerne bereit dieses geringen Mehrpreis zu zahlen. (Wären ja circa 100€)

Also halten wir fest: Ich bin noch kein Stück weiter. ^^

- Ich denke mal mit dem Panasonic kann man nix falsch machen
- Den Toshiba streiche ich aus der Liste
- bleiben noch die beiden Samsungs, bzw da gibts ja ne Menge anderer Samsungs
- habe noch den Sony KDL-40V4000 E und den Philips 42 PFL 5603 D bei redcoon entdeckt, hat da noch einer Meinungen zu?

Edit: Den Philips kann man für SD vergessen. (the display of SD sources SD (TV, DVD, etc.) is quite simply bad.)

Zuletzt bearbeitet:
Also der LE-40A656 ist einsame Spitze! Ich hab den baugleichen A659 und bin dermaßen glücklich.. Hat schon bei meinem analogen Sat-Receiver ein vernünftiges Bild gemacht, mit dem HD-Receiver isses natürlich ein Traum (HD natürlich, aber auch SD etwas besser). Wenn ich sehe dass der mittlerweile für knapp 950€ zu kriegen ist, wow! Hab 1270 bezahlt, und bin nicht enttäuscht worden! Und sieht natürlich Designmäßig sehr geil aus :D (Guck ihn dir mal real an, dieser rote Rahmen sieht auf den Bildern im Netz sehr grell aus, in echt sieht man das kaum bis gar nicht)

also ich hab mir den Samsung bestellt. soll morgen kommen. ich bin ja mal gespannt.

Da du dich hier gleichzeitig zwischen Plasma und TFT entscheidest solltest du verschiedenes überlegen.
z.B. in hellen räumen kann Plasma stark spiegeln unteranderem ein Grund wieso ich TFT genommen hab. Als ich mir im Laden nen Plasma angeguckt hab fand ich, dass das TFT Bild nicht so flach wirkte wie das Plasma. Plasma wirke mehr wie 2D, TFT mehr wie 3D aber das ist vielleicht auch ansichtssache. Kannst ja mal in nen MediaMarkt oder so gehen und ähnliche Modelle vergleichen.

Hi Jägermeister,

ist dein Teil schon da? :)
Wenn ja, wie ist dein Ersteindruck?

Ich habe noch mal ein wenig weiter geschaut und die neuen Sonys sollen ja auch sehr gut sein. Es ist echt zum verzweifeln - Je mehr man schaut, desto unsicherer wird man. :mad:
Der Sony KDL-40D3500 scheint ja ein echter Schnapper zu sein, gibts da vielleicht noch Meinungen zu? :D

Wenn das so weiter geht, habe ich bis Weihachten noch keinen TV.

Ja ich meine den pz8e
werde mir den leider erst in 2 monaten gönnen können =)

Zurück
Oben