S-ATA 150 <--> S-ATA 300 (I-Typ/L-Typ Anschlüsse/Kabel) ?

frankkl

Vice Admiral
Ich habe mir jetzt eine neue Festplatte die Seagate 7200.10 250GB S-ATA 300 bestellt.

Aber Ich habe noch einen S-ATA 150 Controller weiss das die kompertibel sind mit S-ATA 300
nur bei den Kabeln + Steckern soll sich da was geändert haben.

Steige noch nicht ganz durch mit den verschieden Stecker (I-/L-) Typen
und wie die zusammenpassen,
braucht man einen Adapter und wenn ja welchen ?

:)

frankkl

Zwischen S-ATA I und II (also 150/300) brauchst du keine Adapter, die Kabel haben sich meines Wissens auch nicht geändert. Bei eSATA gibts keine L-Stecker mehr, aber damit hast du ja mit deiner Internen Festplatte nix zu tun.

S-ATA 2 Festplatten an nem S-ATA 1 Kontroller geht ganz sicher. Hab ich auch :D , du kannst die Festplatten auf S-ATA 1 jumpern, funzen aber irgentwie auch wenn mans nicht getan hat :freak:

du kannst die Festplatten auf S-ATA 1 jumpern, funzen aber irgentwie auch wenn mans nicht getan hat
Manche ältere SATA-Hostadapter sind tatsächlich zum SATA 3Gb/s Übertragungsmodus inkompatibel. Aus diesem Grund haben die meisten Festplattenhersteller die Möglichkeit geschaffen per Jumper den SATA 1.5Gb/s Übertagungsmodus zu erzwingen. Diese Jumpereinstellung braucht man nur, wenn der Hostadapter die Platte nicht erkennt. Normalerweise einigen sich Hostadapter und Festplatte automatisch auf den Modus, denn beide unterstützen (größter gemeinsamer Nenner).

@frankkl
L-Typ = intern; I-Typ = extern (eSATA)

Da das SATA-Kabel relativ leicht aus der Buchse rutschen konnte wurden die SATA-Stecker des Datenkabels und die SATA-Buche des Hostadapters überarbeitet. Neuere Kabel und Hostadapter besitzen eine Arretierungsvorrichtung um das zu verhindern. Das ist der einzige Unterschied zwischen den neuen und den alten SATA-Kabeln. Du kannst bei deinem älteren SATA-Hostadapter allerdings nur die älteren ohne Arretierung verwenden. Mit dem Übertragungsmodus hat das gar nichts zu tun. Beide Kabel-Versionen eignen sich für beide Modi.

Zuletzt bearbeitet:
teste es doch einfach aus
oder stell sofort auf 150mbps, macht sowieso kein unterschied

neu ist das teil zumindest nicht(ca. 2003/2004)
heisst aber nicht das es unbedingt probleme machen muss

neu ist das teil zumindest nicht(ca. 2003/2004)
Sollte es auch nicht,
es ging doch nur um eine einfach günstige S-ATA Anschluss möglichkeit !

(Sonst hatte man ja gleich ein neues Board kaufen können.)

:)

frankkl

Bei der von mir gekauften Festplatte fehlt auf den Jumper Block der Nippel ist das richtig
und wofür bräuchte Ich den auf einer S-ATA Seagate Barracuda 7200.10 ?

frankkl

nippel kenn ich nur von woanders, meinst du den jumper oder wie?
falls du das meinst steht die antwort zu deiner frage in diesem thread

Du denkst auch nur an Das Eine... ;)

...stimmt habe ja einen älteren also müste ja ein Jumper dran sein oder,
muss Ich mir den Jumper jetzt von meinen Händler K&M den Nachfordern ?

frankkl

hast du es denn schon mit sata2 getestet?
wenns klappt kannste dir das kaufen eines jumpers sparen
aber sowas lässt man sich im laden um die ecke schenken oder kaufts für ein paar cent

Zurück
Oben