S-ATA 2 Festplatte zu langsam

XxIcemanxX

Lieutenant
Hallo hab hier eine WD Caviar Green(500GB) als Systemplatte .

Sie ist in 2 Partitionen C und D unterteilt.

Wenn ich größere Dateien von C nach D kopiere oder umgekehrt,

habe ich eine Schreibrate von 15MB/s was ich ehrlich gesagt viel zu lahm finde.

Er fängt ca. mit 80MB/s an manchmal auch mehr und sackt innerhalb von ein paar Sekunden auf 15MB/s ab.

Sogar mein USB Stick ist teilweise schneller.

Und während dem kopieren kann ich nicht mal den Arbeitsplatz geschweige den Firefox öffnen.

Firefox öffnen während dem Kopieren dauert ca. 1 minute.

Hilfe was tun ?

Mein System:

Windows 7 32 Bit
Asus Striker II Formula
Intel Core 2 Duo E6600 ~3.00 Ghz.
Nvidia 8800GTX
Corsair 2 GB RAM

Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
1. eine Green-Platte ist als Systemplatte ungeeignet.
Lieber eine Spinpoint F3 als System + EcoGreen als Datengrab.

2. Der Vorgang ist natürlich sehr HDD-Lastig. Die eine HDD muss gleichzeitig lesen und schreiben.
Wenn du einen Stick/2. Platte beschreibst, dann schreibt ja der Stick/2. Platte und die 1. Platte liest nur.

Trotzdem sind 15 MB/s recht wenig...wie der Vorposter sagt, mach mal einen normalen Benchmark mit HDTune...

EDIT: Hab dein Bild gesehen...schnell ist das nicht gerade. Mit meiner Spinpoint F3 hatte ich damals schon so um die 100MB/s Durchschnitt. die 5 MB/s Min. sind komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte macht im Mittel ca 60MB/s. Ohne SEEKS wären es bei Lesen/Schreiben halbduplex im optimalsten Fall 30MB/s. Da aber noch der Kopf positioniert werden muss reduziert das deine Datenrate ebenfalls nochmal ordentlich. Die 15MB/s sind da realistisch.

Bau für deine Systempartition eine schnellere Platte ein und nutz die Green wie Bemme es vorschlägt als Datenplatte.

ist zwar keine schnelle platte, sieht aber von den werten ganz normal aus.
also die festplatte scheint nicht das problem zu sein. (nicht defekt)

sie ist einfach nur langsam.
kauf dir 'ne neue Systemplatte am Besten. Die SpinPoint ist eine gute Wahl (siehe Signature ;))

Zuletzt bearbeitet:
@yama03061989 : innerhalb der selben Partition sinds auch nur 15MB/s.

@Vanilla2011: Das die so lahm ist hätte ich nicht gedacht. Habe die Platte aus einer externen entnommen weil meine interne damals hops ging. :(

@Bemme90: Minimum sinds 35.9MB/s , Min. 5MB/s wegen Windowsleistungsindex :) wurde genau zur derzeit ausgeführt. Max. Schreibrate stimmt aber. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig normal! Wenn auf der Platte zwei Partitionen drauf sind und von Partition 1 auf 2 kopiert wird ist dieses ja kein sequenzielles Lesen und Schreiben, der Zugriffskamm muss ja ständig zwischen der 1. und 2. Partition wechseln. Mach auf die HD eine Partition und häng eine zweite HD ins System, dann hast du auch die maximale Transferrate. Alternativ kannst du dir eine SSD ins System hängen, da ist die Zugriffsgeschwindigkeit fast null.

die Samsung F4 (320GB) bekommst Du unter 30 Euro und ist auf Grund der höheren Datendichte nen Tick schneller als die genannte, sehr gute F3 (500GB). Zudem hat die nur eine Scheibe mit Lesekopf oben und unten.... Preis/Leistung bei den beiden Platten ist beachtlich.

Für eine externe Platte ist sie ja völlig okay. Dort zählt ja eher geringe Wärmeentwicklung. Als Systemplatte solltest du schon was schnelleres nehmen.

Oder du kaufst dir für 80 Euro irgendeine 60GB SSD. Reicht in den meisten Fällen aus.

Ne F3 hatte ich eigentlich eh vor zu kaufen . :)

SSD möchte ich in diesen PC keine mehr einbauen. :)

Wird nur noch aufgerüstet und soll als LAN PC dienen sozusagen.

Komplett neuer Rechner kommt (viel) später. :D

Danke für die Antworten bzw. Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben