S-Ata Bootdisk funktioniert nicht

AoD-Power

Lt. Junior Grade
Habe mir gestern das ASUS A8N SLI Deluxe und eine neue Feplatte, die Samsung SP2004C 200 GB Sata II NCQ zugelegt.

Lt. Mainboardhersteller wird da auch S-ATA II sowie NCQ unterstützt.

Habe jetzt die Asus CD reingeschmissen, um ne Bootdisk für den S-ATA Treiber zu erstellen.
Ich wählte also den 32 Bit Silicon Image Treiber, und er schrieb dann einige Datein auf die zuvor mit dem gleichen Tool formatierte Diskette. (Freedos).

Beim Booten der Disk kommt jetzt aber die Meldung: This is not a bootable disk. Please insert a bootably floppy and press any key to try again.

Ich weiss nicht mehr weiter. Könnt ihr mir helfen?

Hi,

du willst Windows neu installieren? Dann musst du nicht von der Diskette booten, sondern ganz normal von der Windows CD. Dann kommt sobald der blaue Bildschirm kommt unten die Aufforderung "Press F6 for SCSI, RAID drivers" o.ä.. Da drückst du eben F6, dann werden verschiedene Dateien geladen und irgendwann wirst du aufgefordert die Diskette einzulegen. Das siehste dann eigentlich - sollte kein Problem sein. Dann werden eben die Treiber von der diskette geladen und danach geht ganz normal die Windowsinstallation weiter.

edit: schneller :p

Welcome @ FB :schluck:

Das ist keine Bootdiskette, normalerweise jedenfalls nicht.
Auf der Diskette ist nur der Treiber drauf den Du wärend der Windows XP Installation einbinden musst.

Musst drauf achten, am anfang der Installation steht Drücke F6 um blabla Treiber einzubinden.

ps
Verdamt Gauder. :p :daumen:

Ach so ist das! Vielen Dank!
Ist übrigends meine erste S-ATA Platte überhaupt! :D

Werde das jetzt mal testen und gebe dann bescheid wenn es geklappt hat.

UPDATE:
GEHT! Setup fortmatiert schon fleissig. :)
Mal schauen ob dann Windows auch geht. Ich schreib nochmal :)

Update #2:
Windows is oben, und es sind 186 GB verfügbar. Hauptsach es läuft. :D
Was mich jetzt nur wundert ist, das er jetzt 2 Diskettenlaufwerke anzeigt. A:/ und B:/
Dabei hab ich aber nur eins eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
wenn er kein raid macht braucht er doch keinen treiber installieren
das board erkennt doch s-ata platten
das gilt doch für s-ata2 auch

mein wissensstand is der: bei hdd im normalen s-ata (s-ata2) betrieb braucht man keinen treiber installieren win xp erkennt die als ide

nur für raid 0,1,5.... verbund braucht man raidtreiber , die man dann auf board-cd findet

also wenn ich mich hier irre wär ich froh wenn mich jemand aufklären würde

bye bye

@phj1000
Das hat nichts mit SATA-I (richtiger SATA 1.5Gb/s) oder SATA-II (SATA 3Gb/s) zu tun, sondern nur damit ob der Adapter (SATA 1.5Gb/s sowie 3Gb/s) über den PCI-Bus läuft oder native im Chipsatz integriert ist. Läuft ein SATA-Adapter über den PCI-Bus ist bei der Widowsinstallation immer ein Treiber von Diskette zu laden. Anders wenn der Adapter native ist. Dann nur beim RAID-Modus.

Der Silicon Image Adapter auf seinem Board ist über den PCI-Bus angebunden und benötigt somit einen Treiber. Natürlich hätte er auch den nativen SATA-Adapter von NVIDIA benutzen können, der auch auf seinem Board ist. Dann hätte er keinen Treiber laden brauchen.

1000 thx madnex
jetzt versteh ichs auch
also alles was übern pci bus läuft braucht man einen treiber
das is aba nicht der raidtreiber, dafür braucht man einen eigenen oder?
oder geht zb der silicion raidtreiber auch

trotzdem nochmals vielen dank madnex
cio

Ja, PCI-SATA-RAID-Adapter haben in der Regel zwei verschiedene Treiber. Einen für den normalen SATA-Modus und einen für den RAID-Modus. Je nachdem was man machen möchte, muss man den einen oder den anderen installieren.

Hallo,

ich habe mir jetzt das K8N Neo4 Platinum von MSI und zwei SATA HDDs bestellt.
Ist bei dem MB eine solche Treiber Diskette dabei um XP installieren zu können oder wie muss ich das machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=139584)
Zurück
Oben