S-ATA zu USB über Festplattengehäuse funktioniert nicht

kristinchen1a

Cadet 3rd Year
Ich habe mir gerade im Media Markt ein Festplattengehäuse für meine 3,5 Zoll S-ATA Festplatte gekauft, da ich die Platte in meinen PC immer benutzt hatte und nun auf einen Laptop umgestiegen bin. Ich möchte die Festplatte nun als externe Platte über USB benutzen. Klingt doch eigentlich machbar.

Ich habe die Platte so verkabelt:
03052008414cu6.jpg

Das Gehäuse ist von der Firma Ultron Produktbezeichnung: UHD-3500s mobile.

Wenn ich das Gerät über USB mit dem Laptop verbinde, wird mir zwar ein neuer Massenspeicher angezeigt jedoch finde ich keine Festplatte unter dem Arbeitsplatz oder in der Datenträgerverwaltung. Ich höre auch das die Festplatte anläuft wenn ich den Kippschalter umlege.

Kann es sein dass ich überhaupt nich S-ATA zu USB verbinden kann? Dass wäre doch aber nicht sinnvoll oder?

Auf der kleinen Platine im Bild ist ein sogen. Brückenchip und dieser stellt schon eine Verbindung zwischen USB-Port des PCs und dem SATA-Interface der Disk her. Wie wird Dir denn die Disk im Gerätemanager angezeigt?

Sind an dem USB-Port am Laptop schon mal andere Geräte gelaufen? Hast Du evtl. einen weiteren USB-Port?

Das ist alles was mir angezeigt wird:

massenspeichersi9.jpg

Ich habe auch mal testweise den Jumper raus genommen. Ich glaub der hat aber eher was mit der Geschwindigkeit zutun.

Ich habe jeden USB Port schon ausprobiert, mehrmals neugestartet und die Platte an und wieder angeschalten.

Manchmal verhampelt sich Windows, wenn bereits andere Geräte an den USB-Ports angeschlossen waren, dann hilft nur über den Gerätemanager und ausgeblendete Geräte anzeigen lassen, alle ausgegrauten Devices zu entfernen (dabei sollten alle Geräte vom USB getrennt sein).

Wenn die Disk bereits in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird, liegt es allerdings eher an der Hardware als an der Software.

ich habe mir gerade das Manuel von der Homepage runtergeladen und folgenden Auszug gefunden:

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass Sie nur den von Ihrer Festplatte unterstützten
Anschluss-Typ nutzen können. Eine ID-Festplatte kann nur über USB 2.0, eine SATAFestplatte
nur mit dem SATA-Anschluss verwendet werden.

Tja... dass sagt wohl alles.

Der Media Markt Angestellte hat mich einfach falsch beraten... Ich hatte ihn genau gesagt was ich will und nun dass....

Ich fahr jetzt los und tausch das Ding gleich um.

Ja, da war der Verkäufer wohl etwas unterbelichtet.;)

Ich habe u.A. ein A.C.-Ryan Gehäuse für SATA- und PATA-Drives, hier können beide Typen den USB-Ausgang nutzen der SATA-Drive zusätzlich noch den eSATA-Ausgang. Der Typ des Gehäuses ist ACR-HD50138

Zurück
Oben