S-ATA Controller aber welcher?

ataridelta9

Lt. Junior Grade
Hallo,

da mir das Problem mit meinen beiden HDDs zum Kopf steigt hier zu lesen
und ich mir sicher bin das es der Onboard S-ATA Controller
ist der mirdiese Kopfschmerzen bereitet habe ich mir überlegt
einen S-ATA Controller zu kaufen. Muss nix besonderes sein
RAID muss auch nicht unbedingt sein.
Welchen könnt ihr mir empfehlen? (bitte bezahlbar) max 50€.

wie wäre es mit diesem?

Hi,
hab mir gerad mal deinem Startpost auf HWL durchgelesen. Da es die Festplatten nicht sind, hast du schonmal drüber nachgedacht, dass der Raidcontroler kaputt sein könnte? Wenn du also noch Garantie aufs Board hast könntest du damit das Geld für einen neuen controler sparen.

Ansonsten:

Wenn du einen Raidcontroller kaufst, der in einen PCI Slot gesteckt wirst, hast du eine limitierte Bandbreite von 133 MByte/s. Es kann sein, dass dadurch dein Raid verlangsamt wird. Allerdings sei auch gesagt, dass diese Transferrate in normalen Desktop PCs kaum erreicht wird.

Willst du das Problem trotzdem umgehen, solltest du eine Karte kaufen, die in einen PCI-X Slot gesteckt wird. (Soweit du denn auch einen Hast)

Zu den Controllern. Hier würde ich erstmal zu einem Hersteller greifen, der sich auf sowas spezialisiert hat. Empfehlun währe hier Dawicontrol. Die vorteile dieses Herstellers kannst du auf der Homepage einsehen http://www.dawicontrol.com/german/html/frameg.htm

hallo,

danke für die ausführliche antwort. also sollte der Controller auf meinem mobo
defekt sein hiesse das für mich bis zu 3 wochen oder mehr kein PC und das geht
nicht. dann lieber geld ausgeben für nen Contoller und ja ich habe noch PCIe 1X
frei. okay ich werde mir Dawicontrol mal genauer ansehen.

wäre dieser was?

ein neuer controller muss keine abhilfe schaffen. wie lautet denn die fehlermeldung in der ereignisanzeige/system genau ? für hänger und probleme können auch ganz andere komponenten verantwortlich sein, was dann aber schlussendlich eine verzögerung beim zugriff auf die festplatte auslöst und du somit dann dort die folgen eines gerätekonflikts spürst.

hast du schonmal die sata kabel getauscht ? ich hatte bei meinem alten board 6 sata kabel mit dabei, aber nur mit 2 kabeln funktionierte alles einwandfrei :freak:

da du mehrere geräte mit ide und sata anschluss am laufen hast, schonmal probiert ohne die cd/dvd laufwerke bzw mit nur einer festplatte ?

bios hast ja das neueste, villeicht gibts auch firmware updates für deinen controller ?

Zuletzt bearbeitet:
hatte auch hier schon nen thread wo ich die fehlermeldungen gepostet hab:
https://www.computerbase.de/forum/threads/2x-wd-2500ks-machen-probleme.294671/

kabel habe ich schon getauscht....

ohne DVD LW (beide am IDE Port) habe ich noch nicht probiert.

neustes bios ist das 1201 ich hab noch das 1001 drauf...

ist SIL die firma meines S-ATA Controllers???

achso wennd er mal wieder nicht booten will mit beiden HDDs
dann amch ich die 2te ab und er bootet sofort wieder.

also Firmenwareupdate gibts nur für richtige Karten und nicht
für intregierte controller :-(

also muss asus ein Bios rausbringen was ein update für
den controller enthält.

Zurück
Oben