S-ATA Controller defekt oder was?

Gorby

Vice Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
7.083
Hallo Liebe CB/FB'ler,

hab ein komisches Problem. In meinem System sind 3 Festplatten (HDD) und 1 Laufwerk (ODD) verbaut. Mein Mainboard (Asus P5K Deluxe P35) hat zwar 6 S-ATA Anschlüsse, kann aber nur 4 benutzen, da die GraKa zwei S-ATA Anschlüsse blockiert.

Hab also ne...
...eine alte Western Digital WDC WD2500JD-75HBB0 (250 GB, S-ATA 150, 8MB Cache) für System/OS und Programme
...eine Western Digital SE16 WDC WD2500AAKS-00VYA0 (250 GB, S-ATA 300, 16MB Cache) für Games
... eine Western Digital RE2 (500GB, S-ATA 300, 16MB Cache) für Auslagerungsdatei und Media also Bilder, Videos, Musik, ...

hab damals, als ich das System zusammengestellt hab mir gedacht es wär ne gute Konfig und Performance in Games wenn einmal System, einmal Game und einmal Auslagerungsdatei getrennt sind.

Anfangs lief alles ganz gut, dann gingen plötzlich die Spiele nicht mehr, sie stürtzten ab oder Vista meldete .exe fuktioniert nicht mehr und muss beendet werden. Hab nach ner weile gedacht, dass is das neue Laufwerk (WD SE16 250GB). Habs zurück zu K&M gebracht. Die ham gemeint, bestimmt ein Sektorenfehler?. Neue Platte bekommen eingebaut, alles tut, aber jetzt nach ein paar Wochen wieder das selbe. Hab ein paar Games auf die alte Systemplatte installiert. Die haben dann ohne Probleme funktioniert.

Dachte, kann doch nicht sein, dass die neue WD schon wieder defekt ist und hab mal die Anschlüsse von der Game-Platte (SE16) und der Media-Platte (RE2) vertauscht und siehe da, alle Games tun wieder und die Game-Platte (SE16) scheint wieder zu tun.

Ach ja: ein paar mal kam beim Start "Laufwerk muss auf Konsistenz überprüft werden"
wenn ichs abgebrochen hab erschien die Platte nicht mehr.

Frage: kann das sein, dass ein S-ATA Anschluss auf dem MB defekt ist?

danke für Hilfe
 
neuste Treiber für Chipsatz etc. installieren und mal chkdsk /r über die Platte laufen lassen. So fürs Erste...
 
aber die Media-Platte funzt jetzt an dem Sata-Anschluss an welchem vorher die Game-Platte war?
 
hmm das kommt mir mehr so vor wie nen speicher oder cpu fehler. lass mal memtest laufen.
haste den pc noch übertaktet? wenn ja mach das mal rückgängig und scau mal ob die probleme dann weg sind.
 
Habs jetzt mit nem anderen Kabel probiert. Hat nix gebracht. Hab dann nen anderen Anschluss auf dem MB genommen mit dem selben Kabel und es funktioniert.

Is wohl tatsächlich das MB *kotz*. Werds wohl bald einschicken und dann ewig warten müssen *seufz*.
 
Zurück
Oben