S-ATA Festplatte auslesen lassen, aber wie?? (Bin ratlos)

deaks1

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
55
hi@all !

habe mal ne frage an euch:

seit heute morgen hat meine festplatte nen klacks bekommen, sie lief auch schon seit nen paar wochen nich so wirklich intakt, und nun fährt sie nicht mal mehr ins windows hoch, weder in den abgesicherten modus etc. im bios wird sie angezeigt, aber wenn ich die windows xp pro cd einlege und versuche die festplatte zu formatieren, kommt man auch nicht weit ...

beim windows startversuch oder beim versuch über die win cd zu der formatierung zu kommmen, fängt die hdd an zu "tacken": tack, tack, tack ...

bin mir ziemlich sicher das die dateien noch da sind, aber man sie nicht auslesen kann ..

meine hdd ist eine "samsung sp1614c" s-ata / 160gb und ist wie folgt aufgeteilt:

c: nur windows und son paar sachen aufm desktop (relativ egal) = 30gb
d: alle dateien (sehr wichtig) = ca. 120gb

will die daten auf KEINEN FALL verlieren !!!

bin grad bei nem kumpel und wir haben versucht über seine s-ata zu booten und dann auf meine drauf zu greifen, aber im windows kann man sie über den geräte manager erkennnen lassen aber da kommen wieder diese "tack"-geräusche und c: wird komplett erkannt, aber d: leider nicht ...

würde die festplatte auch auslesen lassen von profis, aber lieber selber versuchen was man da machen kann, könnte mir auch ne externe besorgen zum daten-retten ...

habt ihr mal nen paar tipps??? wäre sehr nice !!!

thx schonmal,
deaks


ps: ist es bei s-ata festplatten egal ob man nen jumper setzt oder nicht, also hatten seine inatakte hdd als first boot und meine dann einfach angschlossen, bringt es was wenn man nen jumper setzt und sie als slave lädt??
 
>habt ihr mal nen paar tipps?
Das nächste mal vorher Daten sichern, wenn sich der Defekt schon mehrere Wochen ankündigt..

Bei SATA gibt es kein Master oder Slave. Du kannst nur von SATA 2 auf SATA 1 jumpern.

Die einzige Möglichkeit, die ich noch sehe deine Daten zu retten ist eine identische Festplatte zu kaufen und die Mechanik, Elektronik auszutauschen. Das sollte allerdings von einem Profi vorgenommen werden.
 
Das klackern kann sowohl von der Mechanik (Medium, evtl. Heards) als auch der Elektronik (Servo) des Drives kommen, nur wenn die Elektronik def. ist hast Du selber eine Chance an die Daten zu kommen (Austausch unter beachtung der ESD Richtlinien), im anderen Fall kann nur ein Datenrettungsuntrnehmen helfen. Du kannst noch mal mit dem Samsung Testtool Hutil testen, evtl. geht auch ein Scan mit HD Tach, wenn der Scanvorganf einen bestimmten Plattenbereich erreicht und dann die Syptome zeigt, liegt es sicher an der Hardware. Mit datenrettungssoftware (hier im Forum findest Du eine Liste) kannst Du mit etwas Glück zumindest Teile retten (es kann aber Stunden bis Tage dauern, da wahrscheinlich immer wieder Retries stattfinden).
 
Zurück
Oben