S-Ata Festplatte nach Vista Installation und anschließendem Neustart verschwunden

karlemann

Cadet 4th Year
Hallo liebe CB-User,

dass die Installation von S-ATA Festplattentreibern schon unter XP schrecklich war hat mich ja schon ungemein genervt. Jetzt dachte ich mit Vista wird alles besser aber nix da.

Vista-DVD rein, gebootet, installiert (auf Partition C der einzigen Festplatte im Rechner - Samsung Spinpoint...) vorher noch formatiert. Windows startete ganz normal alles super. Dann Windows Update gemacht und schwupps war beim nächsten reboot keine Festplatte mehr zum booten da.

Jemand eine Idee was ich jetzt mache? Vista neu installieren, mir irgendwo Vista S-ATA Treiber holen und dann versuchen die direkt nach dem ersten Vista Start zu installieren und hoffen dass die Festplatte dann nicht wieder verschwindet?

Wenn im BIOS keine Platte angezeigt wird, dürfte auch bei einer Vista Installation keine angezeigt werden.
Warst du irgendwie im BIOS und hast da sachen umgestellt?
Irgendwie mal die Kabel kontrolliert.

Im BIOS habe ich nichts umgestellt und da wird die Platte nicht angezeigt sondern nur mein DVD Laufwerk

Aber sie wurde vor der Vista Installation angezeigt (im BIOS)?

Hast Du kein RAID UTIL das beim Booten angezeigt wird?

Habe auch ne Samsung und bei mir erscheint die dort beim Booten.. nur um sicher zu gehen das sie im PC überhaupt erkannt wird ;)

Also es ist wirklich so, dass die Platte im BIOS nicht erkannt wird. Boote ich dann von CD erkennt die Vista Installation die Festplatte mit allen Partitionen. Nach der Vista Installation kann ich den PC dann aber nicht von der Festplatte starten weil sie ja vom BIOS nicht erkannt wird.

Jetzt kann ich bei der Auswahl der Partition, auf die ich Vista installieren will auf "Treiber laden" klicken. Da könnte ich dann ja generell die S-ATA Treiber einbinden aber für Vista gibt es garkeine oder?

Edit: Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe

So ich habe einen Zusammenhang gefunden: Vista bootet nicht, sobald die DVD aus dem Laufwerk ist. Dann steht da dieses "insert proper boot device..." Ist die DVD aber im Laufwerk, startet Vista (ich meine NICHT die Vista Installation!) problemlos. Das kanns aber doch nicht sein dass jetzt bei jedem Start die DVD im Laufwerk sein muss?

Zurück
Oben