S-ATA Festplatte = SCSI?

Hallo,
ich habe mir eine "Samsung 250 GB SP2504C 8mb SATAII 7200 UPM" gekauft und habe diese in meinen Rechner (ASRock 939DUAL-SATA2 939 ATX, AMD Athlon64 XP3200+ Socket 939 Venice, 1024Mb Ram) eingebaut (an den roten SATA2-Anschluss).

Nach dem ersten Hochfahren wurde die Platte erkannt und sie war auch im BIOs und in der Hardwareliste als "Samsung SP2504C" zu finden. Nur leider konnte ich nicht im Arbeitsplatz darauf zugreifen. Also habe ich den SATA2-Treiber von meiner Motherboard-CD installiert und zusätzlich einen SATA-Treiber (=RAID-Control-Programm). Die Festplatte war im Anschluss in der Hardwareliste als "Samsung SP2504C SCSI..." geführt und erschien in der Taskleiste unten rechts immer wie ein externes Medium (z.B. wie ein USB-Stick, kleiner grüner Pfeil schräg auf grauem irgendwas). Im Arbeitsplatz war sie nicht erkennbar.

Nach meiner Suche hier im Forum viel es mir dann wie die Schuppen von den Augen --> Formatieren! Ich Dummkopf ich. Also mit Partionsmanager 8 NTSF-Formation und Laufwerkbuchstaben zuordnen und ich kann jetzt mit der Platte arbeiten. Kein Problem, bis auf diese Sache mit dem SCSI und der Taskleistenanzeige.

Den SATA-Treiber (=RAID-Control-Programm) konnte man ganz einfach wieder deinstallieren. Aber das Problem besteht immer noch. Ich denke ja, dass man den SATA2-Treiber auch wieder loswerden müsste, weil die Platte ja auch ohne zuvor erkannt wurde. Aber wo find ich sowas? Also falls jemand eine Lösung für mein Problem hat, dann wäre ich über eine Antwort sehr dankbar!

MfG

das sata platten dieses symbol inner taskleiste haben ist normal und unter gerätetyp steht bei mir auch SCSI und Raid Controller.
wenn es an sich geht und nur das symbol nicht weggeht, ist das kein problem sondern normal und eigendlich nicht zu ändern, musste mit leben.

das mit dem symbol liegt daran das SATA platten hot-swap fähig sind, sprich du kannst die während dem betrieb ab- bzw. anstecken.

sata ist nunmal hotplug.
daher dieses symbol.
zum ausblenden;

rechtsklick auf taskleiste ~> eigenschaften ~> inaktive symbole ausblenden ~>
anpassen ~> aktuelle objekte: hardware sicher entfernen ~> verhalten: immer ausblenden

da die wenigsten schreibscache bei hotplug-geräten nutzen,
brauch man dieses symbol eh "nie".

Zuletzt bearbeitet:
is es nich normal, dass er die paltte nach dem einbau nicht erkennt? muss doch erst formatiert werden.

Zurück
Oben