S-ATA Festplatte sinnvoll?

Simon-1977

Ensign
Hallo,

jetzt benötige ich noch eine neue Harddisk, damit ich auch Platz habe, wenn ich meine Videos schneiden will ... Jetzt gibt es doch diese ganzen S-ATA Platten. Ich habe zur Zeit noch zwei normale Platten drin. Kann ich die S-ATA einfach daneben hängen? Macht das überhaupt Sinn, sich eine S-ATA zu kaufen oder lieber wieder ne herkömmliche?? Kenn mich damit leider noch nicht so aus ... Habe ein MSI 865PE Neo2-LS, das hat zumindest mal S-ATA Anschlüsse!

Tests zu S-ATA Platten habe ich hier auf CB auch schon gelesen ... meine Frage also eigentlich --> soll ich lieber S-ATA oder wieder ne IDE Festplatte bzw. läuft das überhaupt nebeneinander und macht es sinn?

Gruß Simon

wenn dein board einen SATA anschluss hat kannst du ruhig eine SATA platte kaufen. die geschwindigkeit ist leicht höher als die einer PATA platte (siehe auch tests auf CB). im moment sind die modelle von Samsung empfehlenswert.

gruss Nox

Würde auch gerne eine S-ATA Platte einbauen. Muss das Board S-ATA fähig sein, oder gibt es eine andere möglichkeit diese Platten anzuschliessen?

Es gibt auch SATA Raid PCI Karten. Wie z.B. den Promise FastTrak S150 TX2plus für knap 80 € bei Alternate. An den kannst du auch noch zwei PATA Platten hengen.

ULTIMATIVER TIPP

Die neue S-ATA Spinpoint Reihe von Samsung
EINFACH HAMMER!
Von Maxtor rate ich ab obwohl ich selber 3 stck habe, da die Temperaturen sehr weh tun (~50° standardmäßig).
Samsung ist gleich stark wenn nicht stärker und hat mal gerad die halbe Temp.

Keine Macht dem Fehlkauf!

Viel Spaß beim Schneiden&Bearbeiten;-)

Maverick2031 schrieb:
Von Maxtor rate ich ab obwohl ich selber 3 stck habe, da die Temperaturen sehr weh tun (~50° standardmäßig).
Samsung ist gleich stark wenn nicht stärker und hat mal gerad die halbe Temp.
Wenn deine Samsung nur die halbe Temp hat, dann liegt der Fehler vermutlich BEI DIR. (Einbauposition)

Also ich hab 4 Platten eingebaut
1x WD2000JD (35)
1x Spinpoint V80 (5400rpm) (25)
1x DMP9 (34)
in nem CS 601-Rahmen + Thermatake-Lüfter@ ~ 1000rpm

1x Deskstar 180GXP (39) ungekühlt

Temps laut Speedfan.
Ich würde mal behaupten, dass die Temp von der Samsung anders gemessen wird als die anderen, praktisch (Fingerthermometer) sind da im Leben keine 9°C Unterschied.

Wenn man noch bedenkt, dass die Samsung nur 5400rpm macht und mittig eingebaut ist, sprich am besten gekühlt relativiert sich das auf ein Minimum.

Ich würde zur Hitachi Deskstar 7k250 greifen, die Leistung ist auf gleichem Niveau wie die der Samsung, aber Sie performt besser im Raid.
Der Preisunterschied ist kaum vorhanden und Hitachi macht keine Probleme wenn mal was kaputt geht, Umtausch 3 Jahre ohne Rechnung, das bietet dir Samsung nicht.

Zu einem bestimmten Modell will ich dir hier nicht raten, stattdessen beschränke ich mich ganz aufs Topic:

Greife zu SATA-Modellen.

Warum? Ganz einfach: SATA wird PATA mittel- und langfristig als Standard-Interface im Desktop-Bereich ablösen. Da dein MB SATA-Anschlüsse bietet wäre es nicht gerade sinnvoll, noch auf den älteren PATA-Anschluss zu setzen. Zumal Festplatten auch mehrere Rechnergenerationen überstehen, zumindest im Normalfall.

Bye,

bendenke aber, falls d deine HDD mal irgendwohin mitnehmen willst, muss der andere auch nen sata anschluss haben sonst wird das nix :D

Zurück
Oben