S-ATA Festplatte, welche?

a.n.d.y

Lt. Junior Grade
Ich brauche eine neue Platte. Dachte da an S-ATA.
Habe folgendes Board:
MBP ABIT NF7-S2G nForce2 Ultra 400

könnt Ihr bestimmte Festplatten empfehlen? Sollte zu dem Board passen.
Mehr als 80GB will ich nicht. Sollte auch nicht zu teuer sein.

Danke

eigentlich alle Festplatten passen zu deinem Mainboard... Samsung bleiben schön kühl, sind schnell und nicht teuer.. am besten gleich eine mit 7200 UPM und 8MB Cache

greetz nenrik

Preis / Leistung ist bei 160-200 GB momentan aber am Besten. Hier mal ein paar Hausnummern:

80 GB: 55€
120 GB: 75€
160 GB: 85€
200 GB: 100€
250 GB: 150€

Wenn's aber doch eine kleine sein soll, würde ich die Samsung SP0812C in Betracht ziehen: 80GB, 7200 U/min, 8MB Cache, ca. 60€.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Danke...
wie siehts eigentlich mit dem Anschließen aus. Muss da da irgenwas besonderes umstecken?
(MASTER o.ä.)

Nein, die S-ATA haben keine Jumper :D

Nimm die Samsung 1614C (160 GB,8 MB Cache,7200 upm,sehr leise, sehr schnell)
habe sie auch vor ein paar Tagen bekommen, der absolute Traum für ca. 85 €

Ist die Samsung SP0812C genau so schnell und leise wie die
Samsung 1614C ???

Hier die Empfehlung des Tages:

Ist 10x und mehr Testsieger:

WD740GD von Western Digital :) die ownt alles.. ich hab sie selbst :P

*kiss* *ich darf ich den den armen hal,ten du geiles ding* *niewiederhergeb*

Atomnuckel schrieb:
Hier die Empfehlung des Tages:

Ist 10x und mehr Testsieger:

WD740GD von Western Digital :) die ownt alles.. ich hab sie selbst :P

*kiss* *ich darf ich den den armen hal,ten du geiles ding* *niewiederhergeb*

Jo....aber die lohnt net wirklich, da das nur für High-End bereich ist und nicht für Leute, die Speicherplatz suchen. Außerdem ist die von der Lautstärke genau so unübertroffen, wie von der Zugriffszeit... :D

[VII]

Würde mir auch keine Server platte a la WD raptor kaufen.

Testbericht maxtor diamond max Plus 10 ( 7200 rpm & 16 mb cache )
The buffest 7,200rpm drive ever
.......In testing, the Max 10 posted the fastest sequential read speeds we’ve ever seen from a 7,200rpm drive, topping out at a staggering 52MB per second on average. This is a lot faster than the 45MB/s read rates of Hitachi’s 7K400, but not quite as fast as the Western Digital Raptor’s smokin’ 61MB/s transfer rate. The DiamondMax 10’s random access times were a smidge slow, averaging 9.3ms after subtracting the standard 4.17ms of rotational latency for a 7,200rpm device.

Despite this deficit, the Maxtor drive still achieved the highest score we’ve ever seen in our Application Index benchmark, which measures a drive’s overall performance in “real world” apps such as Word, Photoshop, and four others. The Maxtor’s score of 26.6 was even higher than the unflappable Raptor (26.4), illustrating just how important onboard memory is for an average desktop workload.

In conclusion, all we have to say is, “wow!” Say hello to the new 7,200rpm king.
quelle

Seagate SATA news
Seagate liefert 400GB-Festplatte aus
Seagate liefert ab sofort seine neue Barracuda 7200.8-Festplattenserie aus, die mit bis zu 400GB Speicherkapazität verfügbar sein wird. Die neue Serie soll laut dem Hersteller mit ihren 7200 U/min so schnell sein wie eine Platte mit 10.000 U/min und basiert dabei auch dem S-ATA-Interface der 1.0er Spezifikation mit einem Durchsatz von 150MB/s. Die den Handel und PC-Hersteller ausgelieferten Modelle unterstützen Native Command Queuing (NCQ) und werden mit 8 bzw. 16 MB Cache ausgeliefert.....
quelle

7200 rpm & 8mb cache für den normalo desktop sind schon correct & ausreichend denke ich derzeit.

Bin selber auch dabei ne SATA platte auszuwählen aber es wird doch schwieriger als ich gedacht habe. Vor ein paar tagen war ich mir noch sicher das es eine hitachi wird aber das war gestern :) Jetzt stehen wieder zu auswahl:

- Seagate Barracuda 7200.7 160GB NCQ ST3160827AS 8MB
- Samsung SP1614C 160GB 7200U/min 8.9ms 8MB
- Maxtor DiamondMax 10 160GB S-ATA (6B160M0) 8MB
- Hitachi HDS722516VLSA80 7K250 160GB 7200U/min 8MB

Auf anandtech.com wird immer seagate empfohlen
und in den comp foren mal hitachi mal samsung
und in manchen testberichten die maxtor ( für audio / video ).
Samsung soll der allrounder sein.

Nun haben aber maxtor & seagate die o.g. neuen platten rausgebracht.

Welche von denen ist denn eine richtige native sata platte ?

Vielleicht komme ich so meinem ziel näher :)

Zuletzt bearbeitet:
Würde dir eine Hitachi 7k250 160GB empfehlen, da das Preis/Leistung Verhältnis bei den 80´ern nicht mehr stimmt!

Zurück
Oben