S-ATA Festplatte welcher steckplatz ?

grob

Cadet 3rd Year
Hi Leutz,

mal so ne dumme frage: wo sollte man seine S-ATA festplatten nun eigendlich anstecken (am Promise steckplatz oder am VIA steckplatz). Was bringt mehr Geschwindigkeit und wo liegt überhaupt der unterschied schwischen den beiden ?

Noch ne info am Promies funktioniert sogar die HDD-LED.

MfG grob

Hallo,

ich würde, sofern du auf die HDD-LED verzichten kannst ;) , die Festplatte auf alle Fälle am native in die Northbridge integrierten VIA-Controller anschließen. Dadurch wird nämlich der PCI-BUS nicht belastet, da dieser, nicht wie der Promise-Controller, darüber angeschlossen ist. Außerdem wird somit die Transferrate nicht auf 133 MB/s beschränkt, welche die Festplatte aber wahrscheinlich sowieso nie erreicht.

MfG mh1001

/Edit: Wie kommt denn diese Uhrzeit zustande. Bei mir ist gerade erst 16:30 Uhr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorteil, du kannst den Promise dann abstellen und hast ein Problem weniger ;)

Hallo !

Habe auch gerade an meinem Asus A8V im Raid den VIA und den Promise getestet. Der Sieger ist ganz klar Via Raid. Getestet mit 2 Raptoren von Western Digital .

Sisoft Sandra sagt mir 70 mb/s im Promise Raid und 105 mb/s im Via Raid !

HD-Bench sagt im Via Raid am Anfang 142 mb/s und am Ende 100 mb/s

SiSoft Sandra unter Promise leider nicht getestet.........

Was mich jetzt noch stört sind die Leistungseinbrüche bei HD Bench bis zu 20 mb/s nach unten( V ) . Da soll wohl der Cache entleert werden ?

Gruß Jörsch

Zurück
Oben