S-ATA Festplatte

N

Nutzer_50300

Gast
Ich habe ein Asrock K7S8XE+ Mainboard.
Ich möchte nun aufrüsten auf S-ATA Festplatte welche könnt ihr mir dafür empfehlen???
Hatte bisher allgemein mit Festplatten gute Erfahrungen mit Western Digital.

Gruß Dennis_50300.

Wie groß/Budget?
Western Digital Caviar Blue 640GB
Samsung F1 1000GB
Seagate Barracuda 7200.11 1000GB

bis zu 60€ ca. würde ich ausgeben braucht maximal 160 GB zu haben sollen ja nur Betriebsystem drauf und die installierten Programme,okay temp Partition für die Sachen die in kürze dann immer auf meine Externe kommen aber so extrem viel muss es dann doch nicht sein.

Gruß Dennis_50300.

z.B. habe ich im Auge:

Was würdet ihr zu dieser hier sagen ist die gut???
http://www.hwh.de/article.jsp?artId=11316&gid=4990100904501009045046690

WD2500AAJS
Western Digital Cavier SE 16 250GB S-ATA II läuft die an meinem leicht veraltetem Mainboard????
Und hält die lange???Schön schnell???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (z.B. habe ich im Auge)
Western Digital Caviar Blue 640GB Modell WD6400AAKS

Habe davon 2 Stück innerhalb de rletzten 48 Stunden in meinen PC eingebaut, meine Samsung HD501LJ vibrierte wie blöd summte und krachte ohne Ende, diese zwei Festplatten HÖRST DU NICHT, auch nicht wenn du mit den Ohren dran hängst oder wenn du die HAnd drauflegst, du denkst die sind AUS ! Nur beim Zugriff hört man sie in meinem sehr schallempfindlichen Gehäuse etwas, aber VIEL LEISER, fast unhörbar, im Gegensatz zu meiner alten Platte die man noch im Türrahmen hören konnte !

Achja: VERDAMMT SCHNELL sind die auch für "normale" 7200 UPM und 16mb Cache.

Das waren meine ersten WD Platten in meinem Leben und ich werde mir wieder welche holen, garantiert !

Stellt sich nurnoch die Frage ob sich das nun lohnt geschwindigkeit's mäßig.
meine beiden 80 GB WDC laufen UDMA 100 also Modus 5.
Verglichen mit S-ATA dürfte das ein großer geschwindigkeitsschub werden oder???

Gruß Dennis_50300.

nö. die schnittstelle begrenzt die hdd bisher kaum.
aber die neue festplatte selber wird deutlich schneller sein, egal was für eine schnittstelle.

meine beiden 80er WD Cavier SE sid gerade aktuell als IDE bei HwH zu kaufen.
immernoch so lange habe ich die noch nicht.

Gruß Dennis_50300.

Teste die doch mal mit HDTune.
WD aktualisiert sowieso immer die modelle. Also es müssen nicht die gleichen platten sein.
Falls du halt so eine WD800AAJS hast, die gabs ja damals wohl mit 160gb platter und 1 kopf. Schafft dann so bis 80MB/s max., und ne WD6400AAKS würde halt bis ca. 115MB/s max schaffen, und ausserdem hat die wohl ach ne bessere zugriffszeit.

Zurück
Oben