S-Ata Festplatten werde nicht erkannt?

ucOn

Lieutenant
Hi,
ich wollte heute meine neuen 120er SATA Festplatten (hier gekauft) an meinem neuen abit an7 mainboard (hier gekauft) anschliessen.

Die Festplatten werden vom Onboard Controller [SIS 3112] (auch Raid) erkannt und lassen sich auch walhweise als stripped oder mirrow einrichtern, werden aber nicht in windows erkannt geschweige denn es läßt sich windows auf den dingern installieren!

ich hab die festplatten mit dem samsung ontrack tool formatiert und einrichten lassen (mit raid 0 oder einzelnt)

aber egal was ich mache windows oder windows installation erkennt die festplatten einfach nicht?

was mach ich falsch?
hoffe ihr könnt mir schnell helfen?

p.s.
wie kann ich testen ob die festplatten bzw. der controller kaputt ist?

muss ich S-ATA Platten noch irgend wie bestimmt jumpen, oder so?

Hi!
Windows benötigt für ein Raid-System einen Treiber. Den Treiber musst du wie von Noxman schon erwähnt vor der eigentlichen Win-Installation einbinden. Dem Mainboard müsste eine Diskette beiligen, wo der drauf ist.
Sollte wider Erwarten keine Diskette dabei gewesen sein, kannst du den Treiber auch unter dem Link finden.

http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...rd&pTITLE_ON_SCREEN=AN7&pSOCKET_TYPE=Socket A

Auf Fehler kannst du die Festplatten mit einem Hersteller-Tool überprüfen, aber ich denke, dass das nicht nötig sein wird :).

hi,
ja ich hab ne treiber diskette erstellt und auch einbinden lassen, aber windows sagt dann immer kein laufwerke gefunden...

ich hab jetzt windows testweise auf meiner alten IDE Festplatte installiert und wollte ide SATA dinger einfach mal testen aber auch nach geklappter installation von WIn auf IDE werden die SATA FEstplatten egal ob stripped oder einzelnt nicht in windows erkannt!!

was muss ich tun, damit windows (fertig installiert) sata festplatten erkennt?

Noxman schrieb:
SATA Platten werden nicht gejumpert! Hast du bei der Installation per F6 die passenden Treiber eingebunden?

Gruss Nox

das ist so nicht ganz richtig. bei manchen SATA II platten können probleme auftreten, wie z.b dass sie nicht erkannt werden. das jumpern von SATA II auf SATA I, was bei allen SATA II platten möglich ist, kann da manchmal abhilfe schaffen.

wie siehts mit dem bios aus? ist ja nicht das neuste board.

Mein Aussage war auch eher auf die klassische Jumperung in Master/Slave gemünzt! :D

Das man die Schnittstelle von SATAII Platten per Jumper beeinflussen kann, ist ja eher eine Notlösung, die nur aus der Inkompatibilität mancher Boards zu dem neuen Standard geboren wurde.

Gruss Nox

daran kann es liegen, mein board unterstütz nur SATA 1 hab aber SATA 2 festplatten!

wie kann ich die "runter" jumpen?

hi,
jep sind samsung festplatten... ich werd dann mal suchen ;)

aber komisch ist, dass ich die festplatten ja als raid einrichten kann bzw. auch mit hilfe der ontrack disketten die formatieren und partitionieren kann !

einzig und allein windows findet die platten bzw. das raid nicht!!!

ich versteh langsam die welt nicht mehr!

Edit:

so, da bin ich wieder... auch jumpen hat nichts gebracht weder windows setup noch das windows auf einer ide festplatte erkennt die platten!

ist der controller kaputt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie sieht es mit dem bios aus? aktuell? die richtigigen einstellungen?

raid controller treiber?

hi,

bios ist auf dem neusten stand und einstellungen sind auch richtig, also s-ata enable usw.

raid treiber wird in windwos angezeigt!

bei der installation benutzt ich den neusten treiber von der abit homepage.

kann ich irgend wie den onboard raid chip flashen?

p.s.
ich hab die festplatten via jumpr auf S-ATA I gestellt!

Von woher Bootet das System bei der Raiderstellung? Von den Sata Platten oder von einer anderen Platte? Weil wenn du den Raidtreiber einbindest und in der Bootreihenfolge die Ide Platte als erstes hast könnte das auch ein Problem geben.

Hallo!

Auf der Abit-Homepage werden verschiedene Treiber angeboten. Dort git es einen Download, der sich "Sil3112_Sil3114_Intel_VIA Installation Disk" nennt. Darin sind die Treiber für mehrere verschiedene Raid-Controller enthalten.
Du mußt den richtigen heraussuchen! Den falschen nimmt Windows vielleicht an, kann damit aber die Platten nicht ansteuern.

Den richtigen findest Du der Bezeichnung Deines Raid-Controllers nach. (=> silicon => 3112)
In dem Ordner muß die Datei "TxtSetup.oem" enthalten sein.
Die Dateien in diesem Ordner auf eine 3,5'' Floppy kopieren und beim Setup per "F6" eiinfügen.

mfg

cutulhu

ich hab schon den richtigen treiber, 3112 habs mit beiden treibern von der homepage ausprobiert!

Mal ganz abgesehen vom dem raid problem:

ich hab die beiden platten eben bei mir getestet (aslo die 2 von ucOn):

wen ich sie anschließe und den PC starte, dann startet der PC, und sobald der nach festplatten sucht (also noch beim booten, da wo der bildschirm noch schwarzweiß ist, nach dem RAM test), findet der zwar die festplatten, aber bleibt dan hängen.

ich vermute die platinen der platten sind in ordnung, aber der rest hat den geist aufgegeben...

greetz, nicky

hmm. ich hab gestern abend noch mal probiert meinen onboard controller nen bios update zu verpassen, aber das funkt irgend wie nicht!

hab mir die daten auf der sil homepage runtergeladen aber der will das einfach nicht machen!!

hat jemand das zufällig schonmal gemacht?

Zurück
Oben