S-ATA Installationsproblem

Swordmaster schrieb:
yep und darum geht es er ist RAID-FÄHIG, aber man muss nicht zwangsläufig Platten in einem RAID betreiben.
Hab ich das je behauptet? Entweder meinst du mich gar nicht und hast meinen Beitrag nur für Erklärungszwecke benutzt, oder du hast hier den Überblick verloren :).
 
Jo, meine ich auch - zumal es eigentlich um das Asus A7V600 mit 'nem VIA Chipsatz und den dort verbautem VT6420 SATA-Controller geht! :D

Und EddyTheMan wird sicher bereits die "MakeDisk.exe" im Treiberpaket gefunden haben...
 
hi!
ich habe genau das gleiche prob! mit der diskette hat auch geklappt, aber
wenn ich dann die eingabetaste (um 2000 pro oder xp pro zu installieren) drücke, steht da, dass keine festplatten gefunden wurden... ich habe aber das a8v deluxe!
ich bios wird die festplatte auch nicht erkannt... das mit der diskette ist auf jeden fall richtig...


athlon 64 3500+
his 9800xt
a8v deluxe
WD 1200jd s-ata (noch läuft samsung 120 gb)

muss ich noch was im bios umstellen? will doch nur ne single s-ata pladde laufen lassen....
some help ;)
thx
 
Madnex schrieb:
Hab ich das je behauptet? Entweder meinst du mich gar nicht und hast meinen Beitrag nur für Erklärungszwecke benutzt, oder du hast hier den Überblick verloren :).

Da nehme ich doch die goldene Mitte :)
Wollte deiner Aussage nur noch mal Nachdruck verleihen. ;)
 
lennox78 schrieb:
hi!
ich habe genau das gleiche prob! mit der diskette hat auch geklappt, aber
wenn ich dann die eingabetaste (um 2000 pro oder xp pro zu installieren) drücke, steht da, dass keine festplatten gefunden wurden... ich habe aber das a8v deluxe!
ich bios wird die festplatte auch nicht erkannt... das mit der diskette ist auf jeden fall richtig...


athlon 64 3500+
his 9800xt
a8v deluxe
WD 1200jd s-ata (noch läuft samsung 120 gb)

muss ich noch was im bios umstellen? will doch nur ne single s-ata pladde laufen lassen....
some help ;)
thx
An welchem Controller hängt die Platte? VT 8237 RAID-Controller oder Promise 20378 RAID Controller?

Hast du den richtigen Treiber auf Diskette gezogen?
 
hi!
hab keine ahnung am welchen controller die platte hängt... ich hab 4 sata anschlüsse am MB: sata1, sata2, sata-raid1 und sata-raid2! ich hab die platte an den sata1 anschluss angestöpselt, richtig?
bin nicht so erfahren in sachen hardwareumbau ;)
hoffe doch, dass es die richtigen datein waren, die ich auf die diskette kopiert habe. er sagt: "promise sata 378 controller für windows 2000 or xp" .... oder sowas, wenn ich die diskette reinhaue!
diskette habe ich mit " makedisk" gemacht. könnte mir evtl. einer sagen wie der genau pfad auf der MB-cd ist, hab gerade gesehen, dass es mehrere "makedisk" dinger sind...
hab schon das gefühl, dass ne single s-ata platte mit dem a8v-deluxe garnet geht...
ich finde auch nirgends ne vernünftige anleitung wie das genau funktioniert.
naja danke schon mal für eure hilfe!
cu lenny
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse sata1 + sata2 gehören zum VIA-Raid-Controller. Die Auswahl ist schon mal gut, da der Promise-Controller nicht nativ angebunden ist! :daumen:

Dafür brauchst du dieses Treiberpaket. Das File entpacken, erst den Ordner "VIARAID" und dann den Ordner "DriverDisk" öffnen und mit der "MakeDisk.exe" die Diskette erstellen.

Am Anfang der Installation des BS, wenn nach zusätzlichen SCSI etc. Treibern gefragt wird, den Treiber von der Diskette einbinden - feddisch. :D
 
Ich hab gleiches Problem, allerdings mit einem Epox 8HDA3+ habe, und schon Epox-Treiber (von Originaldiskette und auch von Epox.de runtergeladen) und nun lassen sich diese Treiber nicht installieren, die Festplatte (Samsung SP 1213 C ) wird weder von Win2k und auch nicht von XP Home erkannt und installiert.
Ich hoffe mir kann dabei jemand helfen, ich hab einige Foren auch P3D usw durchgewühlt, aber konnte nichts hilfreiches finden.
Die platte ist nagelneu, daher denke ich nicht dass sie defekt sein könnte.
Grüsse, und im Vorraus vielen Dank
 
Da dein Board ebenfalls die VT8237 South Bridge besitzt, Anschlüsse SATA1 u. SATA2, gehst du genau so vor, wie unter # 28 beschrieben.

Sollte die "MakeDisk.exe" nicht vorhanden sein, kopierst du einfach den Ordner "DriverDisk" auf die Diskette.
 
Hallo Jungs ichhab im moment auch ein kleines problem ich bestitze schon die platte Samsung S-ata 160GB) und das gleiche meinboard (asus p4p800) wie mein freund und bei mir funtz alles nur er bekamm heue die gleich platte und wir bekommen es einfach nicht hin das wir windows darauf installieren können.
Sie wird im BIOS erkannt ohne diskette wie bei mir damals auch aber nur als 4 master platte die Primier master ist immer noch seine alte segate platte (U-dma 133) aber selbst wenn wir die alte seagte platte komplett abklemmen vom Board läst sich die samsung nicht auf primier master umstellen!

Was mach ich falsch kann mir mal bitte jemand weiter helfen

übrigens war weder bei mir noch bei ihn eine boot diskette dabei und bei mir hats auch auf anhieb geklappt nur bei ihn nicht!!!


Mfg SCOTT1080
 
Die SATA-Platten werden bei dem Board generell als 3. bzw. 4. Master eingeordnet.

Die ersten beiden Kanäle sind den IDE Anschlüssen vorbehalten.

Du mußt im BIOS die Einstellungen entsprechend setzen: Enhanced Mode/PATA+SATA etc.
 
Die einstelungen hab ich ja auch so im bios aber ich kann auf dei platte einfach nicht zugreifen weder bei einer neuen windows installatin oder aber auch unter windows das auf der alten platte noch ist zudem kommt noch hin zu das unter windows die platte als g: lauferwerg erkannt wird wennich aber zugreiffen will das sagt er es kann nicht zugegrifen werden weil die platte nicht formatiert ist wenn ich es dann unter windows machen will zeigt er mir unter volumen aber nur 127GB an was aber net sein kann aber hinzu kommt das er die platte garnicht formatiert statdessen kommt eine fehler meldung die heist dieses laufwerk kann nicht formatiert werden!

weiss echt nicht mehr weiter ???
 
Also nach langen hin und her hab ich es einigermassen hinbekommen auch ohne F6 und zusatz treiber! Das BS ist drauf aber jedesmal wenn ich ich neu Boote bekomme ich folgende
meldung jetzt bei beiden Festplatten Samsung und Segate Die Festplatte ist nicht ATAPI kompatibel oder so und nur wenn ich dann auf F1 Resume drücke startet dann windows
was hat das jetzt zu bedeuten ?

Wegen des >Volumen ich hab SP1 drauf und es zeigt trotzdem nur 127 GB zudem kommt noch hinzu das die platte schweine heiss wird selbst im reinen WIndows betrieb also langsam glaube ich das die platte was weg hat ? werden sie wohl zurückschicken müssen!


Mfg SCOTT1080
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist 1016 müsste das aktuellste sein
hab jetzt partition magic installiert und es stellte sich heraus das noch eine partion ohne einen laufwerks buchstaben (deswegen nicht gesehen) auf der platte war auch unformatiert aber bei der formatierung gab es nur fehler und wurde mehrmals abgebrochen.

Formatiere sie grad unter DOS nochmal um zusehen was dabei rauskommt werde dann mal deine diagnose tools ausprobieren
ach ja komme jetz schon immer hin auf 152.6 GB aber meiner meinung immer noch zu wenig und mein freund ist damit auch nicht zufrieden den meine bringt es immer hin auf 156.8 GB
irgenwie gabs bis jetzt nur problemme mit der platte!!!
 
@scott1080
Diese 152,6 GB sind absolut in Ordnung. Mehr wirst du aus einer 160 GB (dezimale GBs) Platte nicht rausholen.
 
Naja bis jetzt läuft sie werden uns das mit dem tauschen bzw. mein freund noch überlegen was ist aber mit der blöden meldung "Die Festplatte ist nicht ATAPI kompatibel" wo ich dann mit F1 Resume weiter machen muss was muss ich denn dagegen machen das wäre jetzt noch das einzige was mucken macht???

Kan mir da jemand was dazu sagen??


Mfg SCOTT1080
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben