S-ATA-Kabel beim Straight Power E9 CM

DavidMay

Ensign
Abend,

Ich habe kürzlich ein Straight Power E9 580W-CM als Ersatz für mein E6-550W erstanden.
Eingesetzt wird das Netzteil in einem Lian Li PC-9F Gehäuse (schallgedämmt), das Netzteil wird unten eingebaut, Festplatten (3 Stck.) sind "quer" montiert.

Mit den S-ATA Kabel des neuen E9 kann ich die Seitenwand jedoch nur schwieriger schließen und die Dämmung übt sichtbar mehr Druck auf die Kabel aus als zuvor mit den Kabeln des E6.
Dabei habe ich schon die S-ATA-Konnektoren nicht der Reihe nach angeschlossen, sondern in anderer Reihenfolge, damit sich die Kabel besser zur Seite biegen lassen - sonst ließ sich die Seitenwand gar nicht befestigen.

Beim alten E6 enthielt der Kabelstrang mit 4 S-ATA Kabeln 3 Konnektoren, die etwas "kürzer" waren: die weiteren Kabel des Strangs gingen oben und unten in den Konnektor hinein, was ihn recht "kurz" werden ließ.
Beim neuen E9 gehen die Kabel bei diesen jedoch jeweils hinten am Konnektor hinein/hinaus, was sie etwas länger werden lässt (Siehe Bild im Anhang).

Meine Fragen wären daher:
1. Wie viel Druck kann auf die Kabel (im Bild links) so dauerhaft ausgeübt werden? Ist der Aufbau so langfristig "sicher" ohne dass Kabel oder Geräte/Dämmung Schaden nehmen?
2. Gibt es von eurer Seite aus vielleicht andere 4er S-ATA Kabelsets, die kompatibel zum CM des E9 sind und solche Konnektoren haben wie beim E6 oder andere (z.B. Flachband-Kabel)?

Ansonsten bin ich bisher sehr mit dem E9 sehr zufrieden, sehr leise und auch frei von sonstigen Nebengeräuschen :)

Viele Grüße

Anhänge

• kabel-e6-e9cm.jpg
    kabel-e6-e9cm.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 564
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Von uns gibt es leider nicht Kabel mit Anschlüssen, die du wünschen würdest.

Aber versuch mal bitte folgendes: biege die Kabel ersteinmal flach nach oben/unten und danach erst zur Seite. So sollte sich deine Seitenwand wieder ohne Spannung schließen lassen.

Hallo Stefan,

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe das nun so umgesetzt, wie du es geschrieben hattest: Voila - die Seitenwand geht ohne Probleme / spürbaren Druck drauf :)
Anbei noch ein Bild von vorher (links) und jetzt (rechts): Ich hoffe die Umsetzung ist so wie, wie Du das angedacht hattest.

Damit ist auch die Anfrage nach alternativen Kabeln erst mal hinfällig, da sie in dem Fall jetzt wohl nicht mehr gebraucht werden ;-)

Viele Grüße

Anhänge

• verkabelung-e9cm-alt-vs-neu.jpg
    verkabelung-e9cm-alt-vs-neu.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 542
Zurück
Oben