S-ATA PCi Raid Controller!

PrinzPr0n

Cadet 2nd Year
hallo..
wollte mir nenn PCi S-ATA Raid controller holen.. da ich mir demnächst 2 neue hdds anschaffen wollte und kein raid anschluss habe.. nur bei allen raid controller steht über 137gb kompatibel.. das ist aber ne ´grosse spanne.. wenn ich z.b. 200 oder 250 oder 400 GB hdd kauf`? .. jetzt mal rein theoretisch.. werden solche grössen auch funzen..
wird der controller überhaupt seinen zwck erfüllen?.. :)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78762&item=5148400022&rd=1&ssPageName=WDVW

den hier wollt ich kaufe!? :)

da steht
Festplatten über 137GB werden unterstützt

das heißt, alle aktuell verfügbaren größen an S-ATA Festplatten laufen daran. Bei alten Controllern laufen keine Festplatten über 137 GB, deshalb haben die das dort gesondert erwähnt. Also keine Angst, du kannst deine 200, 250 oder 400 GB Festplatten daran betreiben.

nur bei allen raid controller steht über 137gb kompatibel.. das ist aber ne ´grosse spanne.. wenn ich z.b. 200 oder 250 oder 400 GB hdd kauf`? .. jetzt mal rein theoretisch.. werden solche grössen auch funzen..
Ja, solche Größen werden funzen. Die 137 GB Grenze war eine Grenze der ATA-Spezifikation, die bis dahin mit einer 28 Bit Adressierung gearbeitet hat. Die Angabe, dass mehr als 137 GB unterstützt werden, bedeutet nur, dass dieser Controller die 48 Bit Adressierung beherrscht, also Platten in allen bisher verfügbaren Größen ansprechen kann.

Die nächste Grenze der ATA-Spezifikation liegt bei 144 PetaByte. Keine aktuelle Platte erreicht nur annähernd diese Kapazität. Und irgendwelche Bugs sind bisher auch nicht aufgetreten. Ob es welche geben wird, und wo die liegen werden, ist bisher nicht bekannt.

Bezüglich RAID. Du bist dir auch über die Risiken eines RAID-0 Arrays bewusst? Ich gehe einfach mal davon aus, dass du RAID-0 meinst ;). Ein RAID-0 aus z.B. zwei 200 GB Platten ergeben eine beträchtliche Kapazität, die auch irgendwie gesichert werden wollen. Hast du dir darüber schon Gedanken gemacht?

CU

danke für eure ausführlichen antworten..
das mit den 200.250..400GB waren nur beispiele.. also ob der controller auch..
so zusagen zukunfts sicher sit :P wenn man das heute noch so sagen kann..
also warten wir auf dei 144peterbyt e:)

PS: nein.. darüber habe ich mir noch keine gedanken gemacht..
welche risiken des raid meinst du?... also ich muss dazu sagen.. ich hatte noch nie nenn raid controller und mich auch nie wirklich damti beshcäftigt.. :) also wenn du zeit und lust hast.. und es weiter ausführen möchtest.. höre dir gerne zu.. bin für alles neue wissen offen :)

ich würde dir von einem sata-controller als pci-steckkarte abraten, da pci auf 133mb/s limitiert ist und sata soll ja "theoretisch" 150mb/s schaffen

mfg

naja mir gehts ja weniger um die geschwindigkeit..
nur mein gedanken gang ist halt.. es werden immer mehr boards mit sata ausgerüstet gibt keins mehr wo keinen hat.. und da ist halt meine sorge.. das die alten IDE anschlüsse weg fallen.. und wenn ich mir in 1-2 jahren nennn neues system kaufen will.. auf den IDE platten sitzen bleib.. deshalb sata oder liege ich mit meinen vermutungen falsch? :)

push.. naja welche risiken würde ich denn jetzt mit RAID eingehen ;)

oder soll ich mir IDE kaufen :(

Ich glaube du verwechselst hier was bzw. dir sind bestimmte Begriffe nicht ganz klar. Kann das sein? Eine Erweiterungskarte an der man Festplatten anschließen kann, wird nicht zwangsweise als RAID Karte oder Controller bezeichnet. Ist dir das klar?

Willst du nun eine oder mehrere Platten an der Erweiterungskarte anschließen, ohne sie in einem bestimmten Modus laufen zu lassen, oder willst du zwei oder mehrere Festplatten zu einem RAID-0 oder -1 zusammenschließen?

eigentlich nur eine.. aber gehen wir jetzt mal von 2 aus...

und worin liegt der unterschied ob raid 1 oder 0 .. versteh das nicht wirklich. :)

oder soll ichs einfach lassen und IDE platte kaufen?! ;)

hab mir jetzt mal das RAID TUTORIAL von HWluxx fertig durch gelesen...
und das mti dem raid das scheint ja doch wirklich seine vor und nachteile zu haben..
nun weiss ich nicht wirklich wie ichs hand haben soll..

soll ich nenn SATA RAID kaufen.. und 2 x 200gb dran batschen.. oder soll ich lieber einfach normalen IDE kaufen.. platz frei habe ich dazu.. was meint ihr?

PS: auch wenn ich jeztt das tut gelesen hab.. ihr müsst mir das erklären wie nemm 5 jährigem kind *gggggg*

http://www.hardwareluxx.com/guides/raid01.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben