S-ATA Platte bootet nicht mehr!

Houzebomb

Lieutenant
Hallo Leute,

leider weiß ich nicht ob ich hier richtig bin???
Hab mir vor 2 Monaten ein System zusammen gestellt das bis gestern einwandfrei funktionierte.
AMD 2600+
Grafik: Ge-Force 4 TI 4200
512 MB RAM
Board: Gigabyte GA-7N40 Pro 2 (Bios F8)
S-ATA Platte Seagate 160 GB
Seit gestern bootet der Rechner nicht mehr. Er geht das Floppy und die CD-ROM Laufwerke durch und dann ist Ende (Insert System Disk).
Hab alle möglichen Bootreihenfolgen im Bios ausprobiert. Hab dann die Win 2000 CD genommen und schweren Herzens alle Partitionen gelöscht und neu installiert aber ohne Erfolg, gleiche Meldung wie oben.
Bei der Installation läd die Kiste die S-ATA Treiber von Diskette hoch aber irgendwie ist nach dem Neustart alles weg, der Rechner findet die Platte nicht.
Bei der Windows Installation erkennt der die Platte und es wird auch die vorherige Installation erkannt und fragt mich ob ich die löschen will.
Hab gestern den ganzen Tag dran gehangen, wäre super wenn mir hier jemand ne Lösung geben kann.
Danke

Hast Du die Platte formatiert und partitioniert? Sonst wird sie unter Win nicht erkannt.

Hast du gestern erst auf das F8 Bios upgedatet?
Es kann nämlich sein, daß in dem Bios auch ein neues Bios für den S-ATA Controller integriert war und dann kann es sein, daß du für diesen einen neueren Treiber brauchst damit er korrekt angesprochen wird.

Lösche alle Partitionen und laß die Platte unformatiert ( am besten Partition Magic 8) Win Xp sollte dann die Platte "frisch" verwalten können .wenn es dann nicht funktioniert. Platte ab zum Händler!

Hab ja leider keinen Zweitrechner und muss immer wegfahren (2Km) um hier was nachlesen zu können.
Hab das Bios F8 gestern drauf gemacht, hab auch die neueren S-ATA Treiber runtergeladen, leider hat das alles nichts bewirkt.
Die Platte wird ja bei der Installation erkannt und unterstützt nur beim neuboot ist alles wieder weg, ich glaube langsam das der Onboard S-ATA Chip defekt ist oder so.
Partition magic hab ich leider nicht.
Hab auch nur ne Win 2000 CD ich hoffe die tut das auch wie XP.
Was sag ich dem Händler?
Hab mir überlegt den kompletten Rechner mitzunehmen um ihn das Problem zu zeigen. (na wenn das mal klappt??)

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard war defekt, wurde anstandslos ausgetauscht, danke noch mal.

Zurück
Oben