XP bootet nicht mehr, CHKDSK nicht möglich

Moetown

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
542
Hallo zusammen,

hab ein problem mit meinem (uralten) Arbeitsrechner. Und zwar bootet Windows seit gestern nicht mehr. Hatte das Problem mit dem Rechner immer mal wieder, dass er anfangs (nach XP-Neuinstallation) ohne Probleme lief, mit der Zeit ließ er dann aber beim Start immer wieder mal CHKDSK durchlaufen, bis er irgendwann gar nicht mehr bootete. Das konnte ich bisher immer damit beheben, dass ich CHKDSK über die XP-Reparaturfunktion ausgeführt habe, dann gings wieder.

Jetzt komm ich allerdings nichtmal mehr soweit, nach Drücken von "R" im Installationsmenü läd er die SATA-Treiber von Diskette, dann schmiert er ab mit unten angehängter Fehlermeldung und startet neu.

Frage Nummer 1:

Die Fehlermeldung deutet wohl auf zerschossene NTFS-Treiber hin. Was ist die wahrscheinlichste Ursache dafür?Hab den Rechner schlank gehalten, nichts in der Registry herumgefummelt, in letzter Zeit nichts Neues installiert und auch vor dem Aufsetzen der XP-Installation RAM sowie HDD mittels Diagnosetools (memtest, das andere weiß ich nimmer) überprüft.

Frage Nummer 2:

Wie zum Henker bekomme ich das System wieder flott?Daten hab ich bereits mit Knoppix gesaved. Hab mir jetzt Ultimate Boot CD 5.1.1 und NTFS4DOS als bootfähige CDs besorgt, wie bekomme ich die NTFS-Treiber wieder hin?

Thx im Voraus!

Edit: Achso, abgesicherter Modus funktioniert selbstredend auch nicht mehr.

Mein System:

AMD XP 2600-M
1 GB RAM
160 GB Western Digital HDD
nvidia 7600 GT
Abit NF7-S 2.0
 

Anhänge

  • 2012-10-18 09.54.31.jpg
    2012-10-18 09.54.31.jpg
    473,2 KB · Aufrufe: 879
Zuletzt bearbeitet:
Da du bereits die Festplatte und andere Komponenten ausschliessen kannst, versuche mal einen anderen
SATA Port. Eventuell ein SATA Port der auf einen anderen Chipsatz läuft, falls das Board sowas hat.

http://www.informationsarchiv.net/topics/44942/


Das schon gemacht? -> Vieleicht doch ein Virus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kam das Problem kurz bevor die Festplatte mit einem head-crash total den Geist aufgegeben hat, aber schon etwas davor nicht mehr 100% nach Soll funktioniert hat (der Ausfall hat sich in den Stunden davor etwas angekündigt). Wie lange ist denn der HDD-Test her? Kannst du die Platte abklemmen und in einem anderen System nochmals neu auf Herz und Nieren überprüfen?

Du sagst du drückst 'R'. Du machst das aber eh erst beim ZWEITEN screen wo dir das angeboten wird, oder? Also ganz konkret so wie hier:
http://www.winboard.org/forum/winxp...tallation-windows-xp-grafische-anleitung.html

Könnte auch der Bootbereich / Partitionstable der Platte hinüber sein. Hast du das auf Integrität überprüft?
 
Vor allem mal von der XP CD booten und in einer Eingabeaufforderung chkdsk c: /f /r ausführen. Der Autocheck führt nämlich keine Sektorprüfung durch, sondern beschränkt sich auf eine Konsistenzprüfung des Dateisystems.
 
…CHKDSK /R… ohne das /F, von Konsole aus.
CN8
 
Zweiter SATA-Port macht kein Unterschied, außerdem nur ein Chipsatz auf dem Board.

R hab ich natürlich erst beim zweiten Screen gedrückt, wo es mir angeboten wird (soweit kenn ich mich schon aus ;))

Von XP CD booten bringt wie gesgat nichts, da ich ja wie gesagt gar nicht mehr bis zur Eingabeaufforderung komme...

Geht gar nix mehr, Idee war jetzt daher mittels NTFS4DOS irgendwie die NTFS-Treiber wiederherzustellen.
 
Das Problem ist, dass wohl von einer Festplatte ausgegangen werden muss - die am abnippeln ist, oder zumindest physische Fehler aufweist. XP zersemmelt ja die Treiber nicht aus Gehässigkeit, sondern es muss eine Ursache geben, die nicht an Windows selbst liegt. Da kommen eigentlich nur Fehler an der Hardware in Frage.
 
Verstehe ich das richtig, du kommst weder in die DOS Wiederherstellungskonsole (R beim ersten screen) noch zur Reparaturinstallation (R beim zweiten screen) rein, sondern immer bluescreen?
Da scheint wirklich arg was mit der Platte hin zu sein. Intuitiv vermute ich eher einen Hardwaredefekt - sowas kann sich 'aufbauen' bis am Ende gar nichts mehr geht (inkl. bereits fehlerhafter backups davor als Zugriff 'scheinbar' noch funktioniert hat), muss aber nicht sein.

Kannst du unter Linux auf die Partitions- und Dateisystemtables zugreifen und überprüfen:
Z.B
http://www.makeuseof.com/tag/fix-corrupted-windows-ntfs-filesystem-ubuntu/

Und unter Linux einen kompletten HDD-hardwaretest durchführen.
 
Ok, also dann hab ich was verwechselt, die DOS Wiederherstellungskonsole hab ich noch nicht ausprobiert, das werd ich dann mal tun. Die Reparaturinstallation (R beim zweiten Screen) schmiert jedenfalls nach dem installieren der SATA-Treiber ab.

Dass mit der Hardware was nicht stimmt ist mir schon klar, ich versteh halt nicht was, bzw. das war meine Frage, was die wahrscheinlichste Ursache ist, da ich ja wie gesagt RAM und Platte vor dem Aufsetzen des Systems überprüft hab.Die restlichen Daten auf der Platte scheinen jedenfalls noch intakt zu sein, ansonsten hätte ich sie ja mit Knoppix nicht auslesen können.

Danke jedenfalls auch für den Tip mit Ubuntu, das werd ich dann auch nochmal ausprobieren.
 
Wenn Du noch eine andere Platte hast, teste diese doch mal mit einer Testinstallation von der XP-CD.
 
Ich sehe 2 Möglichkeiten als Ursache:

Erstens, die Platte kratzt ab (hardware-Fehler) und das zeigt sich derzeit so dass du auf manche Teile noch zugreifen kannst (z.B. Daten unter Linux), auf andere nicht (eben Windows). Mit genau diesen Symptomen ist sie bei mir auch schleichend abgekratzt, der head-crash folgte dann aber relativ bald.

Zweitens, der Partitionstable, root vom Dateisystem oder irgendeine andere Kerninfo ist schwer in Mitleidenschaft gezogen. Also Softwareproblem. Wenn du eine Reparaturinstallation machst, sucht Windows nach vorhandenen Partitionen und liest Teile des Dateisystems aus (z.B. Suche nach einem Windows-Ordner) -> und wenn da was ganz arg hin ist kann ich mir den crash vorstellen.

Jetzt sollte man es mal genau eingrenzen -> komplette Hardwarediagnose neu machen um Hardwarefehler wirklich auszuschliessen, und kompletter Check vom Partitionstable / Dateisystem. Ich würde für beides ein Linux-Livesystem verwenden.
 
Kannst ja mal die Platte klonen und probieren ob es mit einer anderen Platte auch so ist, natürlich nur wenn Du eine Reserveplatte hättest. Damit könntest Du auf jeden Fall einen defekt der Platte ausschliessen oder ggf. feststellen.
 
So, hab es jetzt gefixed.Nachdem ich es erst mit Ubuntu probiert habe, wie im Link von Firespot beschrieben, trotzdem aber die gleiche Fehlermeldung kam, hab ich NTFS4DOS gebootet, CHKDSK eingegeben, win. Die Suche nach der Ursache lass ich jetzt mal sein,hab im Moment weder Zeit noch Lust mich damit auseinanderzusetzen. Der Rechner muss noch etwa einen Monat halten, dann bekomm ich den Laptop von meinem Bruder.Trotzdem vielen Dank für die Tipps!
 
Die Suche nach der Ursache lass ich jetzt mal sein,hab im Moment weder Zeit noch Lust mich damit auseinanderzusetzen.

Nur falls sich das mal ändern sollte:
Lade dir Crystal Disk Info runter und poste einen Screenshot davon, dann könnte man sehen ob und was evtl. an der Festplatte defekt ist.
Das Problem hört sich sehr nach beschädigter Festplatte an, was dazu führen kann, dass der Schaden fortschreitet und damit das Problem (oder ein anderes) evtl. wieder auftritt.
 
Zurück
Oben