S-Ata Raid 0 und Norton Ghost ?

unentschieden

Lt. Junior Grade
moin hab da mal ne frage....

wollte vor net woche meinem kollegen das system neu aufspielen und da er ein wenig tollpatschich ist das installierte windows mit updates usw als backup brennen. bei mir hab ich das damals mit norton ghost gemacht. war kein problem.

bei ihm dagegen kam es zur fehlermeldung beim brennen.
jetzt die frage. kann man mit ghost oder anderen programmen ein backup machen obwohl ich sach mal 2 160 er s-ata platten im raid 0 verwendet werden ?

soweit ich weiß geht das!

Ghost macht das Image ja unter laufendem Windows! Bei mir mit 2xIDE Platten in Raid 0 habe ich keine Probleme damit! Die 2x 160GB Platten sollten dann ja als eine 320 GB erstmal auftauchen! Partionieren etc. klappt dann auch ohne Problem und das sichern davon auch!

Evtl. ist die Installation fehlerhaft! Sonst sicher doch mal auf eine andere HD und brenn die Files dann mit Nero o.ä. nachher! Image erstellen und gleichzeitig brennen macht soweit ich von einem Freund weiß Probleme!"

Denk dran, beim zurückspielen musst Du ja von CD booten und die Treiber von Diskette laden!

wenn du auf die s-ata treiber anspielst.... sind die immer beim mainboard auf ner diskette dabei oder wo krieg ich die her wenn ich jetzt win xp isntalliere.... da gibts ja diese kurze möglichkeit f6 zu drücken um treiber zu laden.

Generell hat Ghost 2003 oder 8.0 u. ältere Versionen Probleme mit der Imageerstellung von Raid-Arrays -> http://service1.symantec.com/SUPPOR...1eec561040006efec125683b00581663?OpenDocument.

Wie das mit der neuen Version 9.0 aussieht, weiss ich leider nicht.

Acronis True Image hat dagegen keine Probleme mit Raids -> http://www.acronis.de/

unentschieden schrieb:
wenn du auf die s-ata treiber anspielst.... sind die immer beim mainboard auf ner diskette dabei oder wo krieg ich die her wenn ich jetzt win xp isntalliere....
Um welches Board handelt es sich? Und ja, i.d.R. sind die Treiber auf der MB-CD vorhanden oder auch auf der Herstellerseite abrufbar.

Das Board verfügt ja über 2 Raid Controller, wobei der VT8237 (VIA) die performantere Wahl darstellt - Anschlüsse SATA1 + 2.

Ziehe dir hier *klick* den entsprechenden Treiber, entpacke das Treiberpaket -> VIARAID -> DriverDisk und erstelle mit der "MakeDisk.exe" die Treiberdiskette, die dann bei der Installation von XP am Anfang per F6 eingebunden wird. :D

Zuletzt bearbeitet:
ich habe schon öfters meine systempartition auf einem RAID0 an Silicon 3112a (NF7-S) mit Ghost 2003 gebackuped.
Bisher hatte ich keine Probleme.
Ich arbeite immer mit der Bootdiskette, die Ghost erstellen kann.

Ich habe auch nie behauptet, dass es gar nicht geht!

Wenn du dir die verlinkte Seite mal genau durchliest, dann steht da:

"Ghost und Hardware-RAID-Systeme
Obwohl es sich nicht um eine unterstützte Funktion handelt, kann Ghost unter Umständen Images von Hardware-RAID-Systemen erstellen oder wiederherstellen. Voraussetzung ist das Laden des passenden DOS ASPI-Treibers, der dieses unterstützt. Laden Sie den DOS ASPI-Treiber, wenn Sie das Image erstellen, und laden Sie ihn erneut, wenn Sie eine Image-Datei wiederherstellen möchten. DOS ASPI-Treiber können normalerweise über den RAID-Hardware-Händler bezogen werden. Informationen zu ASPI-Treibern finden Sie im englischsprachigen Dokument Information on ASPI drivers."

spiro schrieb:
Generell hat Ghost 2003 oder 8.0 u. ältere Versionen Probleme mit der Imageerstellung von Raid-Arrays -> http://service1.symantec.com/SUPPOR...1eec561040006efec125683b00581663?OpenDocument.

Wie das mit der neuen Version 9.0 aussieht, weiss ich leider nicht.

Acronis True Image hat dagegen keine Probleme mit Raids -> http://www.acronis.de/

Um welches Board handelt es sich? Und ja, i.d.R. sind die Treiber auf der MB-CD vorhanden oder auch auf der Herstellerseite abrufbar.

Hi Spiro. Ich habe von meiner Festplatte ein Image gemacht. Ein SATA RAID-0 eingerichtet und das zurückspielen geht leider nicht. Klar, da das RAID0 eine andere MFT hat. Aber ein Fixmbr etc. brachte ncihts.

Liegt es daran, daß ich vorher das RAID0 nicht aktiviert hatte? Wäre dankbar für eine Antwort. Sonst müßte ich Windows neu aufs RAID0 spielen und dann unter dem neuen Windows das Image zurückspulen.

Hi,
ich weiss zwar net ob es mit Ghost 2003 funktioniert, aber mit Ghost 9.0 sollte es funktionieren. Ghost 9.0 ist komplet neu, da sie Powerquest aufgekauft haben. Ghost 2003 und Ghost 9.0 sind auch nicht zueinander kompatibel, wenn du z.B. Ghost 9.0 kaufst ist da deswegen auch noch Ghost 2003 mit dabei auf einer extra CD. Wenn du mehr wissen willst musst dir mal die aktuelle c't durchlesen da wurde es getestet und hat sehr gut abgeschnitten. Vor allem sollte die Wiederherstellung von Daten kein Problem machen, da nicht mehr wie bei Ghost 2003 Die Dos plattform verwendet wird oder wie bei anderen Programmen ein Linux Kernel. Es wird Windows PE benutzt bei dem du alle standart
Windows XP Treiber benutzen kannst. Es wird sogar die ICH6 von Intel unterstützt.
Ich benutze z.B. Ghost 9.0 mit einer ein ICH5r an der 2 WD RAptor im Raid 0 hängen. Und sichere Meine Images auf eine Maxtor One Touch. Ohne Probs.

bis dann

ev1911

brechwurz schrieb:
Hi Spiro. Ich habe von meiner Festplatte ein Image gemacht. Ein SATA RAID-0 eingerichtet und das zurückspielen geht leider nicht. Klar, da das RAID0 eine andere MFT hat. Aber ein Fixmbr etc. brachte ncihts.

Liegt es daran, daß ich vorher das RAID0 nicht aktiviert hatte? Wäre dankbar für eine Antwort. Sonst müßte ich Windows neu aufs RAID0 spielen und dann unter dem neuen Windows das Image zurückspulen.
Du wirst imho nicht um eine Neuinstallation umhin kommen, da das Image der "alten" Platte sicher nicht den zur Erkennung eines Arrays zwingend benötigten Raidtreiber enthält.

@spiro

Das bedeutet, daß ich Windows neu installiere und später mit Acronis zumindest ein Image durchsuchen kann, um ein paar Einstellungen rüber zu kopieren? Ich teste das gleich mal.

Somit könnte ich ja ICQ Datenbanken etc. retten.

EDIT: Norton Ghost stürzt wieder ab, bzw. es wird ein Verbindungsfehler angezeigt. Kann das Produkt nicht mehr registrieren!

Ich bin ratlos und will keine 29€ pro Anruf zahlen. Hatte jemand dasselbe Problem? Ich brauche dabei echt Eure Hilfe.

EDIT 2: Jetzt kann ich die Registrierungsnummer wieder eingeben, aber danach stürzt es wieder ab, Schwerwiegender Fehler - keine Verbindung.

Davor sehe ich wenigstens ein paar Register

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben