S-ATA- und ATA-Platten auf DFI Lanparty

Thallus

Lieutenant
Hallo Leutz,

hab da mal ein kleines Problem.

Habe auf dem DFI LANPARTY UT nF3 250Gb folgende Platten-Konfiguration:

2x Maxtor S-ATA (80GB) Raid 0 - bootable
1x Maxtor ATA IDE (80GB) - Datenplatte

Diese Konfiguration war nur machbar, nachdem ich das tun musste was ich eigentlich seit dem ASUS A7N8X (auch nforce-Chipsatz) nicht mehr tun wollte.
Ich musste die IDE-Festplatte "ziehen", damit die Installation von Windows über S-ATA-Raid funktionierte. Danach kann ich die IDE-Platte wieder einbinden.
Liegt es etwa wieder daran, daß die "nforce" - Plattform einfach ungeeignet für solcher Art Plattenkonstellation ist?

Der "übliche" Weg Raid einzurichten und -zubinden ist mir geläufig. Mit dem K8V (Promise-Controller) hat das auch wunderbar funktioniert.
Nachdem ich das Board erst seit gestern habe, kann es ja sein, das ich doch etwas übersehen habe. Habe mich auch hier an das Handbuch gehalten. Das Einrichten ist ja auch nicht das Problem - sondern das Windows immer die IDE-Platte (wenn vorhanden) will und sonst nichts akzeptiert. Wie gesagt: das kenne ich noch von den A7N8X-Zeiten.

Habe verschiedene Einstellungen probiert, mir das Handbuch von DFI (117 Seiten - lol) "gesaugt" und in Foren gesucht - nichts!

Kennt einer von euch einen "Kniff" dieser vorsinnflutlichen Maßnahme (IDE-Platte ziehen) auf diesem Board zu entgehen?

Gruß Thallus

Zuletzt bearbeitet:
Keine primäre Partition auf der IDE Platte erstellen und auch nicht in Fat32 formatieren. Dann bei der Installation die Platten am SATA von Windows erstellen lassen und Partitionieren und formatieren.

Thx werkam!

Mach ich genau immer so vorab mit PartitionMagic.
Hat auch immer wunderbar funktioniert.

Aber hier?!
Während der Windows-Installation wähle ich die RAID-Partition mit 156GB (hier wird Raid von Windows noch sauber erkannt) aus und bekomme dann ungefähr diese Meldung:
Festplatte 78750MB an Bus-blabla und so weiter... ist keine XP-kompatible Partition (uns so weiter) - häh? Auch wenn ich dann die Partition lösche - Windows weigert sich hartnäckig eine neue zu erstellen. Funktioniert alles erst wunderbar wenn die IDE-Platte "wech" ist.

Trotzdem danke! ;)

Weil sich auf der IDE Platte ein kompatibles Dateisystem befindet, in das sich nun die Startdateien installieren. Das Problem habe ich auch schon bis zum Wahnsinn getrieben als ich auf SCSI Platten installieren wollte, auf denen sich bereits NTFS befand, die Platten hatte ich sogar unter 2K erstellt, das nicht durch Windows eingerichtet wurde. Also mach es ohne PM, dann klappt es.

Oki werkam! ;)

Wenn ich zuhause bin, werde ich es nochmal probieren. Die Sache hat mich auch schon - wie so schön von Dir beschrieben - mit dem A7N8X in den Wahnsinn getrieben.
Aber warum immer die "nforce-Plattform"? Mit dem K8V hat's halt so toll gefunzt!

Melde mich dann wieder

Bis denne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

tatsächlich konnte ich bei der Plattenpartitionierung bei der Installation von Windows durch:
1. löschen der Partitionen und
2. neues Anlegen der entsprechenden Platten
das Problem "umgehen".

Habe dann beide Partitionen (ATA-Festplatte und Raid-Partition) formatiert (Schnellformatierung).
Windows fing dann an die Daten für die Installation auf Platte (RAID) zu schreiben.
Bei der Datei "bootok.exe" (wie krotesk) blieb die Installation dann hängen und bewegte sich keinen Millimeter mehr. Ein weiterer Versuch brachte das selbe Ergebnis.

Fing noch mal von vorne an und wählte diesmal die "langsame" Format-Variante.
Diesmal ging mit der Installation alles glatt. Nach Beendigung der Installation, Aufspielen des Servicepacks und dem übliche Neustart brachte er (der PC) mir dann die Meldung, er fände keine Boot-Partition und ich sollte doch mal eben eine Boot-Disk einlegen (ich könnte schwören - ich habe die Kiste lachen hören). Weitere Versuche waren selbstverständlich erfolglos.

Raid habe ich jetzt aufgelöst und werde die S-ATA-Platten jetzt im Single-Mod betreiben.
Ich weiss von den persönlichen Problemen (wie bereits weiter oben beschrieben mit dem A7N8X), dass die Installation irgendwann klappen wird - aber nach 1-2 Wochen kann das ganze dann wieder auftreten (wenn man den PC dann schön eingerichtet hat und sich sicher fühlt.) Alles schon erlebt.
Und wie gesagt: vorerst lasse ich von der Kombination Maxtor-nforce.
Werde mir vermutlich einen Raid-Controller von Promise (oder anderen namhaften Herstellern) besorgen (Promise ist auch auf dem ASUS K8V - und damit hat es ja bis gestern wunderbar monatelang funktioniert).

werkman - Dir noch mal vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Thallus

Zurück
Oben