S-ATA wird nicht erkannt (suchfunktion hat nicht geholfen)

f0s`

Ensign
hallo.
ich habe mir eben ne neue S-ATA platte gekauft
(eine Samsung)
ich habe sie also normal angeschlossen etc.

ich beseitze zurzeit desweiteren 2 Ide Maxtor platten, 1 davon mit bootfähigem windowsxp pro.
leider wird die s-ata platte weder im bios noch in windows irgendwo erkannt...
ich habe ein Asus P4PE mainboard..
was kann ich tun?!

mfg f0s`

juhu

Geh auf die Herstellerpage und lade dir die aktuellen SATA Treiber runter... installieren und fertig.
Diese müssten aber auch auf einer Diskette mitgeliefert worde sein.

Grüße

Hallo,

überprüfe erst einmal ob der SATA-Controller überhaupt aktiviert ist. Dieser lässt sich meist entweder über einen entsprechenden Jumper auf dem Board oder im BIOS aktivieren.
Danach solltest du, wie Mac_Leod schon gesagt hat, einen entsprechenden Treiber installieren, wonach die Platten ordnungsgemäß erkannt werden müssten.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
was soll das bringen nen neues bios zu installieren,
ist mir zu gefährlich, oder ist es unbedenklich?
vielleicht ist noch zu sagen, dass ich noch 1 cd laufwerk und 1 brenner habe ..
wie aktiviere ich denn den s-ata controller!?
im handbuch steht nichts dazu

außerdem was für nen treiber ist das?!
auf der mainboard cd ist soetwas nicht

Zuletzt bearbeitet:
sowas ist auf der cd:

"

Installing Driver in Existing Windows XP System

WARNING: If you will be moving the boot drive containing the existing Windows XP operating
system to a mirrored RAID 1 array on the FastTrak 376 , the FastTrak 376 driver MUST be loaded
to the hard drive while it is still attached to your existing hard drive controller.
Do not attach this drive or any other hard drive to the FastTrak 376 controller before completing
this step.

1. Go to Windows [Start] [Control Panel], select [Switch to Classic View].
Then a [System] icon appears.
2. Double click [System] icon, select [Hardware] [Device Manager],
choose "RAID controllers" from the device list, click [Reinstall Driver].
3. Check "Install from a list or specific location", then specify the file path where the
driver is, e.g. X:\Drivers\Promise\WINXP. Click [Next],.
4. The Windows XP Setup screen will appear again saying
"Setup will load support for the following mass storage devices
-WinXP Promise FastTrak 376 (tm) controller". The FastTrak 376 driver
will now be copied on to the system and entered into the Windows XP driver database.
then click [Finish]
5. Finally, Windows XP will restart your computer.
6. Follow the instructions to complete the installation.

"

soll ich das macheN?

geht leider trotzdem nicht..
sogar partiton magic geht jetzt nicht mehr

" Fehler 100: PArtitionstabelle ist fehlerhaft"

so nen scheiß

geht leider trotzdem nicht..
sogar partiton magic geht jetzt nicht mehr

" Fehler 100: PArtitionstabelle ist fehlerhaft"

so nen scheiß
Wenn diese Meldung kommt heißt dies ja zumindest, dass die Platte schon einmal gefunden wurde. Wird diese im Gerätemanager korrekt erkannt?
Desweiteren wird diese Meldung ganz normal sein, da die Platte laut deiner Aussage noch ganz neu ist und wahrscheinlich auch noch nicht partitioniert und formatiert wurde.

MfG mh1001

Hi,

genau an dem Ding hab ich gestern auch die ganze Zeit rumgedoktort/geärgert.

1. Klemm alle anderen PLatten ab. Die neue SATA Platte in den PRI_SATA1 (der untere).

2. Du musst zuerst den Sata/ IDE Controller im BIOS aktivieren. Neues BIOS musst Du dafür nicht nicht drauf machen ( hier sind nur die neuen 800 CPUs eingearbeitet worden). Save.

3. Neustart. Er sucht den Controller ab. Strg - F wenn er dich dazu auffordert. Ein Array einstellen. Menüpunkt eins = automatisch. Save nicht vergessen.

4. Win CD ins Laufwerk und Treiber Diskette ind Disk-Laufwerk. Am Anfang des Setups F6 drücken.

5. Win installieren.

Dies bezieht sich soweit nur darauf wenn die neue PLatte auch deine OS Platte werden soll.

Hab bei mir als Primary Slave noch ne andere (IDE) PLatte dran. Die SATA wird automatisch Master, wenn Du sie an des PRI_SATA1 hängst und die andere IDE-Platte als Slave gejumpert ist. (SATA-Platten brachst Du nicht jumpern)

Beim Hochfahren erscheint dann bei Primary Master Geräte: keins. Ist denk ich mal auch richtig so, da dort ja nur die IDE Geräte stehen.

Danach wird immer der Controller abgefragt und die SATA Platte gefunden.

Ich hoffe das konnte Dir was helfen.

Gruß Susch

/EDIT: wenn Du deine IDE als Primary Master mit OS behalten willlst, versuch mal den SEC_SATA1.

Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal...
es klappt soweit..
jetzt meine frage:
ist das hier soweit okay?! (partition magic geht wieder, aber ich kann die platte nicht partionieren)

->

volume8ob.jpg

und wieso wird nicht der name der platte angezeigt, sondern irgendetwas vom raid controller
(siehe screenshot unten)

->>
volume26up.jpg

Warum die sich nicht partionieren lässt, kann ich dir auch nicht sagen.

Sie wird bei mir auch nicht mit Namen angezeigt. Weder im System noch in everest. Immer nur der Controller. Find ich auch extrem unbefriedigend, so lässt sich auch nicht auf S.M.A.R.T. zugreifen. :(

mh weiß jemand rat?

@susch, ist bei dir beim booten, dann jetzt auch immer so nen nerviges menü vorhanden?

f0s` schrieb:
mh weiß jemand rat?

@susch, ist bei dir beim booten, dann jetzt auch immer so nen nerviges menü vorhanden?
Warum kannst du die Platte denn nicht partitionieren oder anders gefragt was passiert wenn du diese partitionieren willst?
Das Menü dass du meinst wird wahrscheinlich das Menü des SATA-Controllers sein. Dieses lässt sich aber auch nicht umgehen.

MfG mh1001

liegt vielleicht daran, dass es eine dynamische festplatte ist, vielleicht habe ich was falsch+ gemacht..
@ susch, ist deine auch ne dynamische?!

nur mal so, was ist denn eigentlich der unteschied zwischen dynamischen und "normalen" platten..
und sollte ich das dynamisch lassen, also ist es besser?!
was gibt es für vor- unr nachteile?!

:)

hier mal nen paar screenshots, wieso ich net partionieren kann:

volume36ka.jpg

volume40ie.jpg

volume55xn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ja, nach dem ersten biosbild wo die geräte angezeigt werden hab ich auch noch ein bild (menü) wo man sehen kann, dass der controller die platte (array1+0)findet. geht bei mir aber ziemlich schnell. deshalb finde ich's nicht so nervig...

ich finde es eher nervig, dass nirgendwo mal der plattenname steht und die s.m.a.r.t. überprüfung möglich ist.

ich hab die partitionen im setup der win installation gemacht und nachher einfach im arbeitsplatz draufgeklickt und dann hat windows mich gefragt , ob ich formatieren will. daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das dynamische waren oder nicht. ich hab auch keine ahnung was da der unterschied ist.

edit: hab mal mein partmagic7 angemacht, bei mir steht da überall der jeweilige typ (FAT32 und NTFS). dynamisch steht da bestimmt nur wenn noch nicht formatiert wurde. dynamisch=beweglich .

Zuletzt bearbeitet:
mh glaub net.
weil ich kann ja die festplatte schon beschreiben

Zurück
Oben