Externe Platte wird über USB/S-ATA nicht erkannt

HackyvVara

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo,

Ich habe mir eine neue 500 gb Samsung Festplatte gekauft und möchte diese extern betreiben. Mein Fantec Gehäuse hat S-ATA und USB 2.0, am liebsten würde ich sie über S-ATA laufen lassen. Sie wird im Windows XP (SP2) aber nicht erkannt aber beim Botten vom S-ATA Raid Controller (Promise...). Mein System ist auf einer IDE Platte, eine zweite IDE Platte habe ich auch noch.
Wenn ich sie über USB anschließe wird sie auch nicht erkannt im Arbeitsplatz! Aber bei "Hardware sicher entfernen" taucht sie dann auf als USB Massenspeicher. Wie bekomme ich das Ding mit S-ATA in Windows angezeigt damit ich es partitionieren kann? Fehlt mir ein Treiber oder sonst was? Habe im Bios keine Einstellung zu S-ATA gefunden und im Mainboard Handbuch auch nichts (MSI K7N2-Delta, NForce 2)

Danke für die Hilfe

Bis dann

Hacky
 
Was passiert, wenn Du sie in der Datenträgerverwaltung partitionierst, dann auch noch formatierst und Laufwerksbuchstaben zuweist?
 
also mittlerweile wird die Platte über USB erkannt, warum jetzt auf einmal weiß ich net, konnte sie in Linux auch FAT32 formatieren.
Die Platte funktioniert aber über S-ATA nicht. Ich vermute mir fehlt hier ein Treiber in Windows. Im Gerätemanager wird nur ein IDE Treiber NForce 2 angezeigt aber keiner für S-ATA. Weiß jemand wo ich einen passenden Treiber herbekomme???????????
 
Hat Dein Board denn auch SATA Anschlüsse onboard oder hast Du eine Karte drin?
http://www.msi-computer.de/download/treiber/nf510_winxp2k.exe in diesem Treiberpaket sollten sich die SATA Treiber befinden.
Hier das Handbuch für den SATA Raidcontroller, wenn Du das ILSR Board hast.
http://www.msi-computer.de/download/doku/65xx/ser_ata_raid.zip
Kannst Du denn an den SATA Raidcontroller auch externe Platten anschliessen, dazu benötigst Du doch einen E-SATA Anschluss, ausserdem musst Du dann im Controller vom Promise ein Array erstellen, was dann zur Folge hat, das die externe Platte nur an diesem Controller erkannt werden würde. Dann kannst Du sie doch genausogut intern einbauen, weil bei Kumpels oder an anderen Rechnern würde die Platte nicht erkannt oder Deine Daten werden nicht sichtbar sein, weil andere Rechner nicht auf sie zugreifen können, da sie ja keinen Promise Fasttrak Controller haben. Über USB würden sie dann eine leere Platte sehen. Du allerdings auch, wenn sie über USB angeschlossen wird. Du hast auch schon das SP1/2 installiert?
 
Zurück
Oben