[S]Billig Allarounder /Arbeit + Gelegenheitsspiel

Roflol

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen!
Da mir diese Forum sehr schnell und kompetent erscheint, wollte ich mich einfach mal an Euch wenden.

Was Suche ich?

- Einen relativ Handlichen Laptop bis zu 500 Euro

Wofür brauche ichs?

- Schule, bzw. Texte verfassen
- Filme und DvDs
- Gelegenheitsspiele (WoW, Cod4, Bioshock etc.)

Was ich mir schon rausgesucht habe:

ASUS X5DAB-SX035C

Was meint ihr dazu?

Bis jetzt habe ich keinen Laptop gefunden der mehr Leistung hat, oder meine ich das nur weil ich keine Ahnung habe...
Habe mich an der Graka orientiert welche ja nicht unwesentlich besser ist als der übliche 4500er Chip von Intel.

Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Wenn noch sachen unklar sind einfach Fragen, ich weis ja nicht so recht was ihr noch Alles wissen müsst, um mir gut weiterhelfen zu können.

Gruß,
Roflol

Demnach habe ich das Optimum schon gefunden?
Mfg.

die cpu ist zwar ne krücke und der support von asus ist auch nicht gerade berauschend, aber für deine zwecke sollte es locker ausreichend. die grafikkarte ist übrigens um einiges schneller wie die intel gma4500HD (3200 vs 750 punkte im 3dmark06 z.b.)

http://geizhals.at/deutschland/a372664.html hier müsstest du 60euro drauflegen, hast denn aber ne bei weitem schnellere cpu (auf dem level eines turion x2 ultra zm-86, einer von amd´s schnellster mobilen...) und ne schnellere grafikkarte (3800 vs 3200 punkte im 3dmark06). davon abgesehn gibts für 20euro von msi nen windows 7 home premium via upgrade dazu. in sachen soundwiedergabe ist das book auch überlegen, dank 2.1 sound mit subwoofer.

Hab gerade mal etwas über das Msi nachgelesen, dort soll ja unter anderem die Tastatur nicht so gut sein,
sowohl vom Anschlag als auch vom Layout, das wäre mir schon wichtig, da ich viel schreiben muss,
oder meint Ihr das ist nicht so problematisch?

Auch der Bildschirm soll eher Schlecht als Recht sein was Kontrast und Helligkeit angeht.

Was Sound angeht.. Entweder meine Anlage oder hochwertige Kopfhörer dran, von daher ist 2.1 eher uninteressant für mich...

Achja was mir grad noch einfällt, das Notebook würde auch wärend des Studiums herhalten müssen. Aber tut ja eigentlich nichts zur Sache.

Nun gut die Cpu... Da ist Intel wohl echt vorn, somit das Msi.

Ich kann ja mal sagen was ich momentan habe (Desktop):

Intel D 805 @ 3,4 Ghz
1 GB DDR2 633 Mhz
Ati 2600 Pro 512 MB GDDR2 @ XT takt

Das ist auch schon sehr alt alles, aber von der Leistung reicht mir das...
Vllt. könnt ihr damit noch was anfangen

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe

Roflol

naja, zum bildschirm gibts viele meinungen, die meisten die ich kenne, sagen, das das display sehr gut ist. gerade die helligkeit (ich muss teilweise 1-2 stufen runtersetzten, da es sonst zu hell ist :D ) der kontrast ist eigentlich auch bestens und die ausleuchtung ist sehr gut.

ja... das keyboard. da gibts sehr viele meckerköpfe, da es ein etwas anderes layout hat. die strg und die fn tasten sind vertauscht. die < und # befinden sich an anderer position, die rechte shifttaste ist recht klein ausgefallen, genauso wie die enter taste. das liegt dadran, das msi, trotz 16", nen zahlenblock aufs keyboard gequetscht hat. ich habe das gerät seit november 2008 und komme mit dem keyboard sehr gut klar. auch wenn man ab und zu ein wenig hinschauen muss :)

ich finde den anschlag auch bestens, aber es lässt sich minimal eindrücken, was aber überhaupt nicht stört und nicht sichtbar ist, nicht spürbar. das liegt aber an der sehr geringen höhe des gerätes, da is net viel platz für irgendwelche materialien, die das gerät eh wieder schwerer gemacht hätten. somit wiegt es niedliche 2.7kg, was für in gerät in der grösse schon sehr gut ist.

Ich trage noch mal ein paar Daten zusammen, da ich mich wirklich nicht entscheiden kann :D

MSI:

+ Ausstattung
+ Schnellere CPU
- DDR2 @633 Mhz
- 138:1 Kontrast
- 186 cd/m² (durchschnitt)

Asus:

+ DDR2 @800Mhz
+ 151:1 Kontrast / Angeblich Lg Screen (als unterdurchschnittlich angegeben -> der Msi hat ja noch weniger...)
+ (226 cd/m²)
- Langsame CPU
- Wenig Ausstattung

Jedoch finde ich den Asus garnicht auf der Herstellerseite :rolleyes:
Ob die angaben über den Screen stimmen weis ich auch nicht.
Aber in jedem Test von dem Msi Notebook steht das es etwas zu Dunkel ist.

Bin auch schon im Thread über das Msi am stöbern, aber ich weis echt nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet: (Layout)
naja, glaube mal nicht sooooo sehr den zahlen, die auf notebookjournal & notebookcheck stehen. ich würde ehr den leuten glauben, die das ding wirklich besitzen und schon ne weile in der hand haben und nicht nur 2h zum testen. das das asus nicht auf deren page vorhanden ist, mag daran liegen, das es eveneltuell ein oem produkt für grosshändler ist. das macht die treibersuche nicht gerade einfach, aber nicht unmöglich.

aber lese dir ruhig mal meinen erfahrungsbericht und die passenden post´s dazu durch. entweder habe ich die schlechten bewertungen verdrängt, oder es waren wirklich nicht gerade viele da :D

mache bei asus mal noch ein grosses minus für den service & support. denn da sind die echt die letzten, die nen notebook gescheit reparieren können.

der unterschied des speichertaktes fällt überhaupt nicht auf (es sind übrigens 667mhz beim msi, die man gerne für 30euro gegen schneller austauschen kann :D )

Wie gesagt ich tendiere auch schon immer mehr zum Msi...
das Asus nicht den besten Support hat weis ich nun, wie stehts denn mit MSI?
Sehr gut, Gut, OK ?

Ich denke es wird das MSI da es ja von der Ausstattung eigentlich Top ist, für den Preis zumindest.

Lg und vielen Dank für die schnelle Hilfe :schluck:

bis jetzt hatte ich sehr gute erfahrungen mit dem msi support, und nicht nur ich. vor kurzem hat da jemand nen defektes notebook hingeschickt, displaybruch mit eigenverschulden und msi hats komplett und kostenlos repariert. bei mir sollten sie damals den ac/dc poweranschluss befestigen, nach getaner arbeit wurde das gerät komplett gereinigt und mit neuer schutzfolie versorgt :) das neuste bios wurde auch gleich draufgespielt. wie gesagt, bis jetzt :daumen: aber auch die hatten schon griffe ins klo, aber das hat man überall, selbst bei dell.

Wollte mir gerade den Msi bestellen habe jedoch keine Auftragsbestätigung erhalten...
Naja erstmal ne Woche Urlaub, dann werde ich wohl wo anders bestellen.
Mfg.

Zurück
Oben