[S] billige, leise Grafikkarte

bart1983

Commander
ich suche eine neue Grafikkarte für einen Rechner.
Sollte die folgendenden Vorraussetzungen erfüllen:
- sehr leise
- günstiger Preis
- AGP oder PCIe (das Board kann beides, ist also egal)
- mindestens so schnell wie die jetzige (XFX Geforce 6800XT @ 485MHz Core, 1300MHz Memory)
- ausgereifte Vistatreiber
- optional: geringer Stromverbrauch

Auf Dx10, welcher Hersteller (Ati, Nvidia), welche Firma oder sonstigen Schnick-Schnack lege ich keinen Wert.

Einer Geforce 6800XT rennen so gut wie alle aktuellen Grafikkarten ab 45 Euro davon. Die passiven Modelle sind etwas teurer. (Nvidia: ab Geforce 8600GT / ATi: ab HD3650).

Was für den einen günstig ist, kann für den anderen schon unerschwinglich sein, aber prinzipiell ist PCIe immer günstiger zu bekommen als AGP, außerdem in größerer Auswahl.

Ausgereifte Vista Treiber, das ist irgendwie Auslegungssache, für meine eigenen Begriffe gibt es sowas nicht. Kommt wohl auch auf den Nutzungsgrad und -Zweck an.

Empfehlenswert ist übrigens die Lektüre des Threads "die beste Grafikkarte für jedes Budget".

Das erste woran ich für dich denken würde, wäre eine passiv gekühlte HD3650. Die bekommst du mit PCIe 10€ günstiger als mit AGP-Schnittstelle, z.B. HIER.

Leider muss ich die 6800er austauschen, weil sie Bildfehler produziert.
Preissegment dachte ich bis maximal 50 Euro.

Die Grafikkarte sollte in der Lage sein, TF2 mit guter Leistung auszuführen (falls man mit Kumpels eine kleine LAN veranstaltet.).
Ansonsten dient er eigentlich nur als WG-Arbeitsrechner.

edit: Die 3650 sieht interessant aus. Wie sieht die Leistung im Gegensatz zu einer 6800er aus?
Mit der 6800 kann ich TF2 gerade so in annehmbarer Geschwindigkeit in der nativen Auflösung ausführen. Weniger LEistung wäre nicht sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eventuell mal einen Blick ins Biete-Forum hier werfen.
Da gibts immer wieder recht günstige Sachen.
Ich hab dort für einen Nebenrechner z.B. eine X1950Pro um 30€ incl. Versand bekommen.
Und die ist z.T. noch immer schneller als aktuelle Karten des unteren Preissegments.

Wenns eine neue sein soll kann ich mich nur anschließen -> HD3650 oder 8600GT, bzw. 9500GT

Wenn Du eine neue suchst, liegt es eigentlich auf der Hand:
3850 ca. 82 Euro passiv. Die 3650 passiv kostet ca. 55 Euro, hat aber erheblich weniger Leistung.

Oh sorry, grad gesehen das 50 Euro die Obergrenze ist... also vergiß alles ;)

@ |nsb|urmel

Weißt du schon wie schnell eine 6800xt ist? Das ist, wenn ich mich richtig erinnere eine umgelabelte LE. Und die ist alles anere als schnell.
Ab 25€ (X1600XT) bekommt man schon eine schnellere.
Für 50€ eine, die mehr als doppelt so schnell ist!
Mein Favorit: Für 50€ eine passive 9500GT
http://geizhals.at/eu/a354171.html

3850!! ab 66€ zu haben und ordentlich leistung ist leise und im stromverbrauch in der klasse unschlagbar !!!

Zurück
Oben