[S] Buch für Java

koko123

Ensign
Hallo Leute,

Ich suche ein Buch, womit ich effizient Java erlernen kann. Es sollte einfach zu verstehen aber nicht zu überladen sein. Ich habe nämlich gar keine Vorkenntnisse zum Programmieren. Also wenn jemand einen Geheimtipp hat wie man sich am besten Java beibringen könnte (Buch..etc.) wäre ich dankbar um eure Tipps!

Bisland tendiere ich zu diesem Buch:
http://www.amazon.de/Grundkurs-Programmieren-Java-Dietmar-Ratz/dp/3446426639/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1384095376&sr=8-1&keywords=Java+Grundkurs

Weiß aber nicht wirklich ob es das "Beste" ist.

Freue mich auf eure Anregungen!

Mit freundlichen Grüßen koko123

Java ist auch eine Insel als PDF

kostet nichts

Ja, aber lest Euch ma das Vorwort durch. Der Autor verweist darauf, dass dieses Buch nichts für Anfänger sei bzw. die noch nie programmiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch, bin aber nicht ganz so sehr davon beeindruckt, es geht mehr so in Richtung Applet Erstellung....

Manches ist recht schwammig formuliert...

koko123 schrieb:
Ja, aber lest Euch ma das Vorwort durch. Der Autor verweist darauf, dass dieses Buch nichts für Anfänger sei bzw. die noch nie programmiert haben.

Das stimmt insofern, als dass das Buch nicht in aller Ausführlichkeit erklärt was Objektorientierung ist, wie Datenstrukturen funktionieren oder welche Konzepte der Programmierung es gibt.

Für den ersten Einstieg in Java aber, ist das Buch durchaus zu empfehlen.

koko123 schrieb:

Belege das bitte nicht. Alles wunderbar ;)

@Topic: Das Buch ist wirklich gut, wenn du mit einem Buch lernen möchtest kann ich es Dir echt dazu raten. Gefiel mir sehr viel besser als "Java von Kopf bis Fuß".
Kannst natürlich auch erst mal in das kostenlose GalileoComputing Buch reinschnuppern. Kommt halt auch auf deinen Lernstil an und ob du lieber in etwas physischem blättern magst.

Zuletzt bearbeitet: (nicht aufmerksam genug gewesen)
@Jack: Er meinte das Vorwort von "Java ist auch eine Insel" ;)

Strange, ich hab die Tage genau das selbe Problem und bin zu ähnlichen Ergebnissen gekommen. ;)

Ich hab mir allerdings erstmal http://www.amazon.de/Programmieren-lernen-mit-Java-Vorkenntnisse/dp/3836217880/ref=pd_bxgy_b_text_y bestellt. Für nur die 20 Glitzerttaler kann man wohl nicht soo viel falsch machen. Hab´s allerding noch net, komm erst am Mittwoch in die Buchhandlung.

Das von dir favorisierte Buch ist dann meine Wahl, wenn sich meine Erfahrungen mit Galileo doch wieder bestätigen sollten und das Buch nicht wirklich ein Bringer ist. Bzw. dann auch als weiterführende Leküre. Mal sehen.

In die "Insel" hab ich auch schon mal reingeschnuppert, scheint nicht wirklich übermäßig schwer zu sein, auch für totale Anfänger. Allerdings hab ich wirklich viel, viel lieber ein richtiges Buch vor mir liegen, das viele Lesen am Rechner liegt mir nicht wirklich. Und dann immer wieder hin und her Switchen ist bei nur einem Monitor, ne ne. Dann lieber nen Baum geopfert... :)

Ich kann zum Einstieg das hier empfehlen: http://www.javavideokurs.de/

Ist zwar kein Buch, aber meine Kollegen nutzen das auch und sind zufrieden.

Zurück
Oben