[S] geeignete Hardware für aktuelle Spiele

Serious Sam

Lt. Commander
Hallo,

ich hätte gerne einen PC, welcher Windows 7-tauglich ist und mit einer GPU, die 1920x1080 gut berechnen kann. Nicht schlecht wäre auch eine SSD, auf der dann nur das System und Programme drauf sein sollen. Sie muss aber sehr schnell sein (ein gutes P-/L-Verhältnis vorausgesetzt).

Er soll eine ATI haben, möglichst die 6er-Reihe und auf jeden Fall einen Quad-Core, gerne auch sechs Kerne. Also unbedingt AM3! Das Mainboard soll möglichst von Asus sein.

Gespielt werden soll damit u. A. das neue BF 3, die neueren COD-Teile usw. Er sollte auch bei mehreren Anwendungen (bspw. Film-DVD im Laufwerk und nebenher was rechenintensives) nicht einknicken.

Vielen Dank für Tipps. :)

richtig wollte ich auch gerade schreiben

x6 1090t
mugen 2
asus m4a87td evo
8gb kingston value ram
hd 6950
128 GB SSD C300
BeQuiet! E8 CM 580W
gehäuse entweder Midi midgard oder eben ein bigtower DF-85

Sandy Bridge core i mit 4 Kern (optimal für die Zukunft)
4GB Ram reicht
Es muss keine SSD Platte sein. Maximale Leistungssteigerung bei diesen ist nicht mehr als 30% gegenüber herkömmlichen HDDs. (bei Notebooks aber dafür sehr brauchbar, da stabil)

@kamil

ich entnehme deinem post, dass du keine ssd hast? und bestimmt auch nicht mehr als 4GB RAM?

@TE, die Config von Basti ist sehr gut, das Netzteil ist etwas zu stark aber auch noch ok...

Ich habe einem Arbeitskollegen ein Notebook mit SSD besorgt und mal verglichen. Somit nicht richtig.
Die Server, mit denen ich arbeite, haben 66GB RAM. Aber das ist ne andere Geschichte :)

kamiL schrieb:
4GB Ram reicht
Es muss keine SSD Platte sein. Maximale Leistungssteigerung bei diesen ist nicht mehr als 30% gegenüber herkömmlichen HDDs. (bei Notebooks aber dafür sehr brauchbar, da stabil)

Teil 1 könnte ich unterstützen, wobei die RAM-Preise sehr verlockend sind.
Zu Teil 2 habe ich aber definitiv eine andere Meinung. Wenn man täglich mit einer SSD als System (+Programme, ggfls. Spiele) - Platte arbeitet, möchte man diese nie mehr missen!

Edit: bastis Konfig sieht doch schon mal seht gut aus :daumen:

jap, die Konfig ist recht gut die da Oben steht...

Und bitte und edibnkt eine SSD - PC ist leise wenn andere HDD aus und viel viel schneller - bei mir ist alles nach 30 Sekunden einsatztbereit und mit der normal HDD war WIn7 nach 1:30 hoch + 30 Sekunden bis der IE aufging

needy93 schrieb:
mit der normal HDD war WIn7 nach 1:30 hoch + 30 Sekunden bis der IE aufging

dann hattest du aber ein zugemülltes System

nein - war neu aufgestzt....

aber die HDD nicht die beste - aber ich glaube man weiß auf was ich hinauß will....

Zitat: Zitat von needy93mit der normal HDD war WIn7 nach 1:30 hoch + 30 Sekunden bis der IE aufging
dann hattest du aber ein zugemülltes System
bei mir warens: 2:45 bis windows fertig war, 5s bis IE9 offen war. (XP in leicht anderer Konfig (3GB RAm und Athlon 4800+) etwa 5-7min zum hochfahren)
(HDD= WD Caviar Blue 250GB 8MB Cache SATAII SiSoft Index: 80MB/s)
MIt SSD: 10 - 30s bis Windows geladen ist <1s bis IE9 offen ist
@TE:
Phenom 1090T
Radeonn HD min6870 (eher 6950)
4 -8GB Ram (Rampreise *g*)
OCZ Vertex 100GB oä (~150-200€ meine 60er hat 100 gekostet)

Zuletzt bearbeitet:
kamiL schrieb:
Ich habe einem Arbeitskollegen ein Notebook mit SSD besorgt und mal verglichen. Somit nicht richtig.
...:)

Mit was hast du es verglichen...mit einem Desktop PC??

Hi zusammen, Konfig von Basti ist ok.
Zu SSD kann ich nicht viel sagen hatte noch keine, allerdings 1:30min bzw 2:45min für Win7 laden. Was waren das für HDDs, IDE? Kann mich über meine RAPTOR X nicht beschweren und denke auch nicht das eine einfache SSD viel schneller ist.

Außer vlt diese hier. :) PCI E SSD

Gruß Dennis

Ohne zu wissen was an Budget vorhanden ist und wie die eigenen Vorstellungen evtl aussehen, kann man da ja schön ins blaue zusammenstellen.......auf was BF3 perfekt laufen wird, weiß man auch nicht, also setz ich mal ganz oben an ;):

AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Noctua NH-D14
ASRock 890GX Extreme4
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
Sapphire Radeon HD 6970, 2048MB
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics BH10LS30
be quiet! Straight Power E8 CM 580W
Lian Li PC-7FNWX

6-Kerner mit spitzen CPU-Kühler zum übertakten, dazu 8GB RAM. Ein Mainboard mit Anschlussvielfalt, um mit dem top Gehäuse auch Front USB 3.0 zu haben. Eine sehr schnelle SSD über Sata III, sowie ein sehr gutes/effizientes Netzteil mit Kabelmanagement. Natürlich noch ATIs schnellste Grafikkarte dazu und ein Blu-Ray-Brenner.
Eben alles was man da an spitzen Komponenten rausholen kann! Ob man das alles so braucht, muss der TE wissen, eine schöne Kiste gäbe das aber alle mal...

Vernünftiger und zur heutigen Zeit auch absolut sinnvoller, da locker ausreischend:

AMD Phenom II X4 955
Scythe Mugen 2 Rev. B
ASUS M4A87TD Evo
ADATA Value DIMM Kit 4GB 1333 CL9
Club 3D Radeon HD 6950, 2048MB
Crucial RealSSD C300 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Samsung Spinpoint F3 1000GB
LG Electronics GH24LS
be quiet! Straight Power E8 500W
Cooler Master CM 690 II Lite

Mehr brauchts da nicht, 6-Kerne bringen einem beim zocken nichts, und Grafikkarten kommen und gehen sowieso sehr schnell. Vor allem sollte man sich bewusst sein, wieviel Geld man in alte Hardware steckt, sprich einem Sockel der dieses Jahr noch abgelöst wird!

JMEISTER: Eine Raptor ist aber auch ein ganz anderes Kalieber von HDD (ich sage nur 10.000 U/Min, 2,5 " usw)

SSD´s sind auch nicht viel schneller als gute HDD`s. Der Vorteil einer SSD liegt in der Reaktionszeit.
HDD->ca 8,9ms
SSD->ca 0,1ms

@celi2: und wenn sie schneller auf die daten zugreifen können = schneller und natürlich habe sie den vorteil das sie leiser sind...
Ergänzung ()

ich habe micht vertippt, Win 7 war in 1min och + 30 sek bis es im screen einsatzberreich war...

Zurück
Oben