Gaming pc Beratung für aktuelle spiele + ein paar fragen

xBlutengelx

Ensign
Registriert
März 2007
Beiträge
185
hallo zusammen
ich will mir gerne einen neuen pc zusammen bauen
und wollte euch bitten mal darüber zu schauen ob es so ok ist oder Verbesserungen gibt
alte Hardware wird nicht benutzt

hätte zu einigen Sachen noch ein paar fragen ich hoffe ihr schüttelt nicht zu sehr denn Kopf :-)
aber bei so einer Investition frage ich lieber einmal blöd zu viel als einmal zu wenig
ich glaube das kann aber auch jeder nachvollziehen

mein Limit ist bei ca 1300 gerne auch weniger :D
soll zum zocken aktueller spiele ausreichen und halt der normale Internet Alltag Webseiten filme Facebook usw
( Battlefield 1 / Gears of war / Total War / COD und ein paar alte spiele wie Diablo 3 und ein paar Browser Games :-P)

Film oder Bildbearbeitung mache ich nicht
sollte möglichste die nächsten 2-3 Jahre auch ohne aufrüsten ausreichen um zu zocken mit reduzierten Details

mit übertakten habe ich nicht wirklich Erfahrung wollte mich aber da mal Rantasten oder sollte man lieber die Finger davon lassen weil das Risiko zu hoch ist etwas falsch zu machen ? lohnt es sich für normal User überhaupt ? Leistung > mehr kosten ?

da der pc denn halben Tag läuft wäre niedriger Stromverbrauch , Lautstärke und wärme Entwicklung nicht schlecht
aber das will ja denke ich im Grunde jeder
mein jetziger PC ist wie ne Heizung und sehr laut daher denke ich das alles aktuelle ne Verbesserung ist :-)

@@@@@ Folgende Hardware habe ich in Betracht gezogen @@@@@
Mindfactory Übersicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fractal-Design-Define-R5-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz

Alternative

be-quiet--Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-silb
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

folgende Sachen sollen angeschlossen werden
Maus + Tastatur
2-3 externe Festplatten usb 3.0
5.1 pc boxen
vielleicht noch ne Soundkarte Asus Xonar DX kommt darauf an wie der Sound vom Motherboard ist

dieses Motherboard hat auf mich einen guten Eindruck gemacht
oder gibt es in dem Preisbereich was besseres ? würde auch noch 10-20 Euro draufhauen wenn es Sinn macht

ASRock-Z170-Extreme4-Intel-Z170-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

naja da bin ich mir schon unsicher ob der i5 nicht reicht oder lohnt sich die Mehrleistung vom i7 in Betracht möglichst lange ohne aufrüsten zu müssen denn CPU zu nutzen
habe mir einiges Test angesehen aber finde es schwer zu sagen ob man den unterschied auch im Alltag und beim spielen wirklich merkt

Intel-Core-i5-6600K-4x-3-50GHz-So-1151

oder halt den I7

Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz-So-1151html

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


8192MB-KFA2-GeForce-GTX-1070-EX-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail

habe über diese Grafikkarte bis jetzt nur positives gelesen und scheint ja vom Preisleistung her gut zu sein
nur was ich mich gerade frage wie sehr wirkt sich freesync und G-sync aus da ich mir demnächst noch nen neuen Monitor holen wollte
und da habe ich mein Augenmerk auf die 21/9 normal oder Curved Version gelegt
hatte schon nen 21/9 ne Woche hier stehen und muss sagen er hat mir sehr zugesagt
nur die Modelle mit G-sync kosten ja gleich das doppelte
deswegen war ich am Anfang immer am hin und her am schwenken zwischen AMD und Geforce aber von der Leistung Lautstärke u.s.w tendiere ich halt mehr zur Geforce 1070

was ich dazu auch noch gerne wissen würde
wie es mit 2 Monitor betrieb ist habe oft 2 Stück am laufen oder 1 Monitor und einen tv und die Grafikkarte ist dann bei mir immer im 3d Modus ist das bei der aktuellen Grafikkarten Generation auch so oder muss ich da auf was bestimmtes achten ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


500GB-Samsung-750-Evo-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-Toggle--MZ-750500BW


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

500-Watt-be-quiet--Pure-Power-9-Modular-80--Silver

ich habe gelesen das man kein Gruppenreguliertes Netzteil kaufen soll aber nirgends kann man bei den Netzteilen nachlesen ob sie gruppenreguliert sind oder nicht

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

be-quiet--Pure-Rock-Tower-Kuehler

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

beim Ram bin ich komplett unschlüssig was Sinn macht oder welcher ein gutes Preisleistung Verhältnis hat

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich hoffe ihr könnt mir helfen
habe versucht es möglichst ausführlich zu machen und hoffe ich habe nichts vergessen
 
Lieber dieses Netzteil: http://www.mindfactory.de/product_i...x-Series-RM550x-Modular-80--Gold_1015135.html

Das Z170 Mainboard brauchst du nicht, wenn du nicht übertakten willst. Wenn du übertakten willst ist es gut, dann solltest du aber einen besseren Kühler nehmen. Zum Bsp diesen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html

Wenn du nicht übertakten willst, wie gesagt B150 Mainboard und dieser Kühler hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html

Ram wenn du nicht übertakten willst: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-2133-DIMM-CL13-Dual-Kit_1012486.html

Ram wenn du übertakten willst: http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1012401.html

Generell eher i7, gerade wenn BF1 gespielt werden soll.
 
wenn das übertakten der cpu nicht in frage kommt, dann würde ich es etwa so machen:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI B150M Night Elf
Arctic Freezer i32
Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500W

oder zum übertakten:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
Mushkin Enhanced Redline Frostbyte G3 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
Thermalright True Spirit 140
Fractal Design Define R4
Corsair Vengeance 500W

der ram hat aktuell eine etwas längere lieferzeit, dafür ist er aber noch recht günstig. wenn es schnell gehen soll, suche dir einfach anderen günstigen ram beim händler deiner wahl.

die grafikkarte ist bereits recht leise, weshalb mir eine minimal leisere karte keine ~40€ aufpreis wert wäre.

einen i7 würde ich derzeit auf jeden fall einplanen, wenn du sparen willst, eventuell noch einen xeon. einen i5 würde ich nur nehmen, wenn selbst der xeon absolut nicht mehr in's budget passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du eine Windows-Lizenz? Für Windows 10 Home wären ca. 90€ einzuplanen.
Im folgenden lasse ich jeweils eine HDD weg, denn da scheinst du genügend zu haben. Ansonsten einfach ca. 50€ für eine 1000-GB-HDD einplanen.
Außerdem gehe ich bei einem Maximal-Budget von 1300€ davon aus, dass es ein Core i7 sein soll.

Wenn übertakten ein Thema sein soll:
"K"-CPU, Z170-Chipsatz (einzige technisch mögliche Option!), RAM DDR4 3000 MHz, großer Tower-Kühler

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Summe ca. 1250€

Wenn nicht übertakten werden soll:
B150-Chipsatz (weil 4 RAM-Steckplätze), RAM DDR4 2133 MHz (weil mehr bei B150 nicht genutzt werden kann), günstiger Tpwer-Kühler

1 Samsung SSD 750 Evo 500GB, SATA (MZ-750500BW)
1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Summe ca. 1150€

Gerade im Moment hat irgend ein Honk bei Amazon Marketplace den 6700K für 300€ eingetragen, was aber bestimmt ein Fehler ist; der müsste 30-40€ teurer sein. Es ist zu überlegen, den 6700K auch dann zu nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll, weil er insgesamt den höheren Takt hat im Vergleich zum 6700 ohne K. Sollte es am Ende aber um genau diese 40€ gehen, kann man darauf noch am ehesten verzichten, z.B. zugunsten der besseren GPU, SSD, etc.

Was das Gehäuse angeht: Da kann man natürlich seinem Gusto folgen. Mir gefällt das Nanoxia halt gut, und es hat ein tolles Preis-/Leistungsverhältnis. Aber da kannst du machen was du willst. ;)
 
danke für eure antworten
bin gerade nochmal alles am überdenken
so würde das dann im Moment ausschauen
achso was ich noch vergessen habe zu sagen wollte wegen Versandkosten alles bei Mindfactory bestellen
ihr habt mir andere Gehäuse empfohlen aber habe mich irgendwie schon auf das Fractal Design Define R5 eingeschossen :-)
spricht denn was gegen dieses abgesehen vom Peis ?
muss mich nur an die Anschlüsse dann umgewöhnen weil bei meinen jetzigen sind sie seitlich ausgerichtet und nicht nach oben aber denke das ist nur Gewohnheit
haben ja die meisten Gehäuse im Moment so

https://www.mindfactory.de

habe das nt und cpu kühler ausgewechselt

wie stark unterscheiden sich denn die beiden Grafikkarten von einander ?
weil habe bis jetzt zur der kf2 nur positives gelesen

8192MB KFA2 GeForce GTX 1070
8192MB Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix

hätte da aber noch speziell eine frage zum cpu kühler Thermalright HR-02 Macho Rev. B
der macht einen guten Eindruck nur ist er auch sehr groß verdeckt er nicht denn ersten Ram steck platz beim ASRock Z170 Extreme4 ?

Gerade im Moment hat irgend ein Honk bei Amazon Marketplace den 6700K für 300€ eingetragen, was aber bestimmt ein Fehler ist; der müsste 30-40€ teurer sein

habe ich auch gelesen was mir als erstes aufgefallen ist das da stand das man denn Verkäufer vor dem kauf unbedingt vorher kontaktieren soll
im Moment wird das bei Amazon oft gemacht die wollen dann das man das nicht über amazon bestellt sondern separat auf ein Konto überweist und dann sieht man sein Geld nie wieder ob das hier auch zutrifft weiß ich nicht hat mich aber zumindest daran erinnert
 
die extra wärmeleitpaste wirst du nicht brauchen, da bei fast jedem cpu-kühler bereits gute wärmeleitpaste dabei ist.
der macho sollte durch seinen asymetrischen aufbau keine speichermodule auf dem mainboard verdecken, ich würde jedoch nach wie vor den true spirit power bevorzugen, da dieser eine etwas bessere kühlleistung hat, sich leichter montieren lässt und durch die relativ schmale bauweise etwas mehr platz rund um den kühler bleibt.
darf ich fragen, warum du dich für das ASRock Z170 Extreme4 an stelle des günstigeren MSI Z170A SLI entschieden hast?
das du für den ram ~15€ mehr zahlen willst, um versandkosten zu sparen, kann ich auch nicht so richtig nachvollziehen.
 
xBlutengelx schrieb:
...
ihr habt mir andere Gehäuse empfohlen aber habe mich irgendwie schon auf das Fractal Design Define R5 eingeschossen :-)
spricht denn was gegen dieses abgesehen vom Peis ?
...
Wenn es dich nicht stört, dass die Möglichkeit eines Kabelbrands besteht, ist das FD Define R5 ok. :evillol:
Define R5 Kabelbrand nach Nutzung der Lüftersteuerung


xBlutengelx schrieb:
...
habe ich auch gelesen was mir als erstes aufgefallen ist das da stand das man denn Verkäufer vor dem kauf unbedingt vorher kontaktieren soll
im Moment wird das bei Amazon oft gemacht die wollen dann das man das nicht über amazon bestellt sondern separat auf ein Konto überweist und dann sieht man sein Geld nie wieder ob das hier auch zutrifft weiß ich nicht hat mich aber zumindest daran erinnert
...
Solche Verkäufer würde ich meiden.
 
@
Nightfly09
der RAM wurde mir hier empfohlen wie gesagt beim ram muss ich euch blind vertrauen weil da finde ich es am schwersten es zu beurteilen

das asrock hat bei mir ehrlich gesagt einen besseren Eindruck gemacht alleine weil da mehr usb Anschlüsse sind und habe beim asrock mehr positives als negatives gelesen als beim msi board und beide sind im selben Preisbereich
aber kann auch daran liegen das ich schon 2 mal negative Erfahrungen mit msi gemacht habe und deshalb denen ein wenig abgeneigt bin

habe denn anderen kühler der hier empfohlen wurde genommen weil der true spirit power 140 gar nicht bei Mindfactory gibt

wollte erstmals mein Windows 7 weiter nutzen und später auf win 10 umsteigen mit win 8.1 war ich mal gar nicht zufrieden zumindest für meine Bedürfnisse fand ich da doch die 7 Version besser und einfacher zu handhaben hat auch weniger probleme damit

das mit dem Gehäuse lese ich gerade das erste mal es hatte zumindest einen sehr wertigen Eindruck gemacht danke für die Info das werde ich mir nochmal genauer angucken

------------

wie gesagt so eine Investition macht man ja nicht jeden Tag und man will sich ja später nicht nötig ärgern
will mich aber auf jedenfalls nochmal bei euch für eure Hilfe und Geduld bedanken
 
Zurück
Oben