{S} Grafikkarte ohne Spulenfiepen! Gibt es sowas?

x-Timmey-x

Banned
Hallo CBler,

ich suche eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen oder klackernden Geräuschen.
Leider hatte ich bisher nicht so viel Glück und müsste meine drei Grafikkarten alle samt wieder zurück senden.

Ich besitze ein mITX System was bei mir auf dem Schreibtisch steht. Somit sitze ich unmittelbar neben der Grafikkarte.
Abstand beträgt etwa 40-50cm

Getestet wurde:

2 x MSI R9 270X
1 x Asus STRIX GTX 750 Ti

Und alle haben geben Sie summende/pfiepte Geräusche von sich, sobald die FPS Zahl hoch wird. Getestet mit CounterStrike:Source oder Space Engineers. Bei der Asus Grafikkarte kam noch hinzu, dass die Lüfter "klackern" oder schleifen. Dies natürlich nur sobald die GPU Temps von mindestens 50C erreicht, da ab diesem Wert die Lüfter anlaufen.

Nun bin ich mal wieder dabei eine Grafikkarte zu suchen. Preislich wollte ich unter 200€ bleiben.
Games zocke ich:
- League of Legends
- Counter Strike Source
- Insurgency
- Space Engineers
- Divinity Original Sin
- Battlefield 4
- Titanfall

Auflösung 2560 x 1440
Detail Stufe ab Mittel reicht mir dicke aus.

Zeitlich hab ich eh nur noch begrenzt Zeit zum Zocken von daher benötige ich keine R9 290(X) oder GTX 780 (Ti)

Ich würde mich freuen wenn jemand hier paar Tipps für mich hat!

Besten Dank!
Viele Grüße
Tim

VSync oder Frame-Limit rein, bei FPS im vierstelligen Bereich fängt jede Karte an zu fiepen.

Der Bereich ist nicht vierstellig sondern nur dreistellig. In CounterStrike:Source beträgt er exakt 300FPS.

In den anderen spielen kann ich es nicht beurteilen. Nun dennoch bin ich darüber nicht begeistert.
Mit der R9 270x brachte aktiviertes VSync stellenweise keine Besserung.

Meine Gigabyte R9 280x läuft auch bei 300fps leise nur minimales fiepen, das Gehäuse muss man öffnen und nahe ran gehen damit man es hört, die r9 280x vom Kumpel die fiept selbst bei 60 fps mega laut... ich würde ein paar Euros in eine teure Karte investieren.

So was ist eigentlich meist Glück wie ich finde..

MSI R9 270X, gerade neben mir - genauso top!nix zu hören,außer man hält das Gesicht direkt in die Lüfter.Also wirklich eine Zufallssache würd ich so sagen.

Lacs. schrieb:
Meine Gigabyte R9 280x läuft auch bei 300fps leise nur minimales fiepen, ...

hab noch nie spulenfiepen gehört. einfach laut genug Mucke hören und nach 20..30 Jahren gehört spulenfiepen nicht zu deinen Problemen. aber auch wenn ich unter Vollast bei offenem Gehäuse egal bei welchem PC die Ohren reinhalte, höre ich nix fiepen. liegts evtl. auch an ner anderen Komponente?

mal höherwertige Komponenten kaufen, könnte am ende auch helfen; habe bisher nur einmal günstig gekauft und das teil war nach gut 6 Monaten futsch. oder nicht bis zum Exodus OCen.

Kann mir nicht vorstellen das es am Netzteil oder an anderen Komponenten liegt.
Mit der ehemaligen GTX 770 4GB Phantom von Gainward hatte ich nix gehört. Lag vielleicht auch am Schallgedämmten Big Tower von Lian Li
Nun bin ich in ein mITX System umgezogen und sparen probiere ich eigentlich nicht an der falschen stelle.

Hardware:
Intel Xeon E3-1245v3
16GB Kit Kingston HyperX blue XMP
AsRock Z97E-ITX/AC
Corsair AX760
Corsair Obsidian D250
Scythe Big Shuriken
alle Lüfter gegen Noiseblocker eLoop und be Quiet Silent Wings 2 getauscht

Das einzige was ich höre sind die zwei HDDs (die noch gewechselt werden) und die Grafikkarte, natürlich aus dem geschlossenem Gehäuse. Natürlich ohne Headset und ohne Musik, so wie es sein soll. Man sollte ja auch mal die Augen zu machen können und von dem pfiepen oder geklackere nicht ständig genervt zu werden.

OC kommt bei mir nicht zum Einsatz.

Habe in letzter Zeit immer Zotac Karten gekauft und war von der Lautstärke her immer zufrieden.

Unter last ist zwar auch ein leises summen zu hören aber eher in einem tieferen Ton , etwa so wie meist die MSI Karten sind.

Die haben auch eher einen tieferen Ton und das ist in meinen Ohren angenehmer .

Aber vorsicht bei Zotac, die brauchen eine gute Durchlüftung sonst geht's nach oben mit der Lautstärke.

Ich würde eher die hier nehmen :http://geizhals.de/msi-n750ti-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v310-003r-a1072369.html

Ach ja noch eins ,die Asus Modelle haben in manchen Gehäusen ihrer Probleme und werden dann überraschend laut .

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/6-grafikkarten-in-5-gehaeusen-test.2375/seite-14

Auserdem ist der Asus DC II Kühler von haus aus, eher mit einen hohen ton unterwegs.

Gibt es nicht, jedes Hochfrequenzgerät erzeugt Geräusche, Du kannst nur Glück haben, dass sie nicht in Deinem Hörspektrum auftreten. Die letzten 10 Grakas die ich hatte haben alle Geräusche gemacht.

Der Kühler hat doch aber nix mit dem fiepen zu tun oder doch?

Ich bin total unentschlossen was ich für eine Karte kaufen soll.

Der Kühler selber nicht, aber die Lüfter auf dem Kühler !

Keine Lüfter - kein fiepen .
Ergänzung ()

wenn dir eine 750 GTX TI Von der Leistung her reicht kannst du nichts leiseres kaufen,

weil ohne Lüfter ist diese Karte lautlos !

Ich dachte das Spulenfiepen wird durch irgendwelche elektronischen Teile auf dem PCB der Grafikkarte erzeugt.
Den Lüftern kann es doch eigentlich Wurscht sein ob ich nun 300fps oder nur 10fps habe.

Das fiepen kommt von höherer Geschwindigkeit der Lüfter.

selbst alte Spiele können eine neue Karte durchaus auslasten wenn du die Fps nicht begrenzt.

Hab selber in Stalker so um die ~300+ fps , da kommt meine 660 GTX auch auf 80-90 % Auslastung,

obwohl das Spiel auch mit einer Steinalten 7800 GT laufen würde.

Da eben nur mit 35 Fps ( selber getestet :D)

Wenn du die 300 fps haben willst ( bei Onlingames manchmal sinnvoll) ,

dann müssen deine Lüfer schneller arbeiten, selbst bei einem so anspruchslosen Spiel wie CS .

Von daher Ist die Passive Karte optimal, nur sollte im Gehäuse schon ein gewisser Luftstrom vorhanden sein .

Wow okay das wusste ich nicht.
Da sollte man die Frage aber stellen dürfen, wieso das Gehäuselüfter besser schaffen? Und warum die Premium Grafikkarten Hersteller hier geizen, wenn es tatsächlich nur an den Lüftern liegen sollte.

Spulenfiepen kommt von den Spulen(!) der Spawas! Da hilft selbst keine passive Karte?? Spulenfiepen kann aber auch je nach Netzteil unterschiedlich stark auftreten und auch in einer GPU-Reihe sporadisch vorkommen. Jede Grafikkarte kann theoretisch unter Spulenfiepen leiden, deshalb hilft nur testen (bzw. manchmal ein Netzteiltausch). Ob du bei deinen 300FPS nie Spulenfiepen bekommst wage ich zu bezweifeln aber z.B. bei meiner HD 7950 auf 250FPS (COD4 Promod) hat es sich interessanterweise nach einer Spielephase von zwei Wochen stark gelegt.

Es ist nicht so einfach eine Grafikkarte passiv zu kühlen, bisher war eine 7750 ( halb so schnell ) das beste was angeboten wurde .

Weil eine passiver Kühlung nicht so gut ist wie eine aktive mit Lüfter .

Die Schnellen Karten werden da zu heiß .

Die 750 GTX TI mit Passiv , gibt es auch erst seit kurzen ,

und geht nur deshalb,

weil der neue Maxwell Chip mit sehr geringen Stromverbrauch und geringer Wärmeentwicklung drauf ist.
Ergänzung ()

Sorry dann bin ich wohl auf dem Holzweg .

Da weiß einer mehr als ich

: spulenfiepen.PNG

:freak:

Trotzdem braucht auch eine passive Karte Spannungswandler :) Und diese sind nachweislich die Ursache des Spulenfiepens weshalb eine passive 750Ti nicht die 100% sichere Lösung sein muss! Er KANN Glück haben und nur geringes Spulenfiepen haben oder aber auch unerträgliches.. Eine Garantie kann man ihm nicht geben! Eine passive 750Ti kann 100x schlimmeres Spulenfiepen haben als eine Referenz 780Ti. Mein Tipp:

Such dir die Kartenserie die dir die gewünschte Leistung (wie die von dir getestete 270x) bietet und such dir ein Modell aus, bei dem du kaum etwas von Spulenfiepen liest. Wenn du sie einbaust und es mit dem Fiepen nicht aushältst musst du auf Kulanz des Online-Händlers hoffen. (Mindfactory erlaubt z.B. meist ein Austauschmodell). Ausserdem kann sich laut meiner Erfahrung Spulenfiepen im längeren Einsatz auch legen!

Sapphire Forum
Zurück
Oben