[S] Kaufberatung: NAS mit Printserver

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hey.

Also, ich suche für mein kleines Heimnetzwerk ein NAS, die ja inzwischen auch relativ preiswert zu erwerben sind. Als kleines Feature dazu sollte das NAS über einen integrierten USB Printserver verfügen.

Hier stellt sich allerdings meine Frage: Sind die integrierten Printserver effektiv, stehen die Preise in einer Relation zur Leistung oder lohnt es sich eher, einen externen Printserver zu kaufen?

Und was muss man sonst noch beim Kauf eines NAS bedenken? Ich will nicht zuviel Geld ausgeben, aber auch nicht am falschen Platz sparen. Tipps, Ratschläge und Produktvoschläge sind willkommen.

Vielen Dank im Voraus

so long
Renegade

Oha, das hört sich ja schonmal ganz interessant und preiswert an.

Aber ich bin mir ob der Aufmache und des enormen Preisnachlasses nicht ganz sicher, gibts hier auch irgendwelche Reviews dazu, wie gut das Gerät wirklich ist bzw es sich für einen Einsatz lohnt und ob es wirklich ein großes, professionelles NAS ersetzt (auch bezogen auf die Geschwindigkeit usw?)

Vielen Dank schonmal im Voraus

so long
Renegade

Also ich kann dir nur empfehlen nicht am falschen ende zu sparen. Wenn du einen guten NAS willst wirst du schon ein paar euros in die Hand nehmen müssen.
Persönlich kann dir die Produkte von QNAP und Synology wärmstens empfehlen. Ich habe seit einiger Zeit einen Synology CubeStation CS406 und bin absolut zu frieden. Gut zum Printserver kann ich nichts sagen da ich es nicht nutze. Lobenswert bei Synology ist auch das ältere Modelle zu 90% die selben Firmware Features nachgereicht werden wie aktuelle.
Allerdings war der spass nicht billig. :rolleyes:

Also ich würde ja bei einem NAS erstmal bei QNAP gucken.

Ansonsten zum Print-Server. Ich weiss jetzt nicht, welchen Drucker Du hast, und ob Dir das wichtig ist, aber ich persönlich würde einen Drucker mit integriertem Print Server bevorzugen.
Denn: Die meisten Print Server (Also fertige Geräte wie sie etwa Netgear anbietet) bieten keine bidirektionale Verbindung, das heisst der Treiber des Druckers kann zum Beispiel keinen Tintenfüllstand auslesen.
Wie das bei den QNAPs aussieht weiss ich nicht. Müsste man sich vorher schlau machen.

Drucker ist ein Canon Pixma iP2500. Und da der Drucker auch bereits existiert (und ich ihn nicht so oft brauche, dass sich eine Neuanschaffung rechnen würde) möchte ich ihn auch behalten und keinen mit integriertem Printserver kaufen.

Es ist nur nervig wenn ich am Laptop was Drucken will und dazu zuerst den anderen PC brauche oder umstecken muss.

Ist die bidirektionale Verbindung ein hervorstechendes Merkmal von Printservern, mit der geworben wird, oder muss man die erst irgendwo im Versteckten auf Vorhandensein prüfen?
Hab bisher jedenfalls noch nichts davon gelesen.

Und wie gesagt, es muss kein NAS mit Printserver sein, ein externer Printserver ist auch immer eine Option, wenn es sich Kosten-/Leistungstechnisch auszahlt

so long
Renegade

Müsste zumindest in den Spezifikationen oder im Handbuch zu finden sein.

Zurück
Oben