[S] kostengünstigen Internet-Handytarif

diRAM

Großinquisitor a.D.
Hallo Leute,

das Letzte mal, dass ich mich um nen Tarif gekümmert habe war vor 4 Jahren als ich meinen mom Tarif mit inkl. SMS & Min bei O2 abgeschlossen hab. Zwischenzeitlich ist viel passiert und die Tariflandschaft hat sich grundlegend verändert.

Gleiches gilt auch für meine Anforderung an ein Handy und so möchte ich, wenn im Nov. mein aktueller Vertrag ausläuft umstiegen. Handymässig wird es vermutl. was in Richtung N97, mit dem ich dann auch mobil und ständig im Inet surfen möchte. Handy wird gesondert vom Vertrag gekauft.

Hierfür suche ich den passenden Vertrag, oder zumindest mal nen paar Tipps worauf ich bis Nov. achten muss.

Was mir bei dem Vertrag wichtig wäre, ist wie gesagt die Inet-Nutzung. Mit dem entsprechenden Handy möchte ich dann solche Apps / Widgets nutzen, durch die ich direkt auf der Benutzeroberfläche News, Wetter u.ä. angezeigt bekomme. Auch würde ich gern E-Mails und ICQ, via Handy nutzen. Soll heißen, das Handy wird ständig im Inet sein. D-Netz Qualität ist ein Muss, mit allem anderen hab ich bei mir kein bzw. nur schlechten Empfang.

Ansonsten bin ich eher der moderate Handynutzer was das Telefonieren und SMSn angeht. SMS ist eigentl. ganz zu vernachlässigen. Da ich aber in Zukunft vermutl. mein Festnetz kündigen werde und alles aufs Handy fokussieren möchte, wäre ne Festnetzflat nicht verkehrt.
Ich bin jetzt auf folgendes von T-Mobile gestoßen: Max Flat M Friends + web'n'walk HandyFlat
Für zusammen etwa 30€. Find ich eigentl. okay. Allerdings bin ich wie gesagt auf dem Gebiet mobiles Inet nicht ganz bewandert und weiß nicht ob der Tarif das Ideale wäre. Hab da z.B. irgendwas gehört von einer Begrenzung der Geschwindigkeit ab nen gewissen Traffic. Wie wirkt sich das aus? Oder ist es zu vernachlässigen?

Ist zwar noch nen bisschen Zeit bis Nov. allerdings möchte ich lieber jetzt schon anfangen zu schauen, damit ich dann auch im Nov. en besseren Vergleich aus preislicher Sicht habe. Hoffe ihr könnt mir helfen!

Die Buchung der Option web'n'walk HandyFlat ist in allen Max Flat und Relax Tarifen möglich und setzt eine Mindestrestlaufzeit des T-Mobile Laufzeitvertrags von 6 Monaten voraus. Die Nutzung in Kombination mit BlackBerry®, Sidekick, iPhone und T-Mobile G1 ist nicht gestattet. Mindestlaufzeit der Option: 6 Monate. Der monatliche Grundpreis beträgt 9,95 € bei Laufzeitverträgen mit einem monatlichen Paketpreis von über 24,95 €/Monat, ansonsten fallen monatlich 14,95 € für die Option an. Die Option erlaubt und unterstützt nur das Surfen mittels web'n'walk Browser und web'n'walk Widgets im T-Mobile Deutschland Netz (über http und https) mit einem geeigneten Mobiltelefon ohne angeschlossenen Computer. Nicht für WLAN nutzbar. Die Nutzung von VoIP und Instant Messaging ist ausgeschlossen. Im Download werden Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten.

Kleingedrucktes zu lesen schadet nie

Sinnvolle Comments auch nicht. Sorry aber sowas kannste dir schenken!

Das Kleingedruckte habe ich gelesen.
Ist die Frage ob du meinen Post gelesen hast? Weil meine Fragen sind dadurch nicht beantwortet.. :confused_alt:

/Edit:
Aber vllt hab ich meinen Eingangspost auch einfach nicht deutlich genug formuliert.
Bei dem geposteten Tarif gehts mir nicht darum, dass ich diesen unbedingt haben möchte, vielmehr war er ein Bsp. für das was ich gefunden habe.
Ich hatte gehofft, dass hier Leute mit Erfahrung bei der Nutzung von mobilen Inet, mir Tipps geben können und Dinge sagen können worauf ich bei der Tarifwahl achten muss. Vllt auch einen guten Tarif empfehlen.
Bsp.: Ist bei diesem Tarif die angebotene Geschwindikeit ausreichend? Für mein Desktoprechner würde ich sagen nein, allerdings weiß ich nicht wie das bzgl. der Handynutzung aussieht.

Hoffe ist jetzt klarer! (dachte aber auch das wärs schon Oo)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir sieht es ganz genauso aus, finde es gut, dass du heir shcon nen Thread gepostet hast, dann brauch ich nicht nocheinen.

Also ich denke ich werde auf den Max M friends mit Datenoption zurückgreifen. Wobei es bei mir mehr um den Max M geht und Inet nur nebensache ist.

Ich denke aber, dass Mordaret, dich lediglich darauf aufmerksam machen wollte, dass du mit dem von dir genannten Vertrag einen Tiel deiner Anforderungne nicht erfüllen dürftest (ICQ), er meinte es also vermutlich nur gut.

"Nur gut meinen" kann man aber auch anders ausdrücken.
Mal abgesehen davon, dass ich ICQ keinesfalls als Muss beschrieben hab.

Aber gut. Anderes Thema ..

Die einzigst praktikable Alternative, die ich bislang gefunden hab ist bei O2. Da haste zwar die vollen 7,2MB, die werden aber schon nach 200MB gedrosselt. Bei den Magentafarbenen scheinst du den 1/2 Speed zu haben, dafür ohne Drosselung. Kann halt nicht einschätzen wie viel 200MB Traffic via Handy sind, und ob die 3,2MB ausreichen ..

ja zu dem mit mit O² (wie geht eigentlich ne runtergestellte Zahl?)
200 MB ist wenn du nur ICQ und paar Emails und kleinwenig Internetnutzung hast ausreichend und wenn du mal drüb er kommst reiocht eigentlich die GPRS (55,6 kbit/s) eigentlich auch noch für ICQ aus...Betonung liegt auf eigentlich :D
Leider ist glaube ich O2 der einzigste Anbieter der Messaging erlaubt
Viel Auswahl hat man da eigentlich nicht

Mfg Mordaret

PS: Ich hatte meinen Post nicht persönlich gemeint sondern wollte nur auf das (extrem) Kleingedruckte hinweisen

Beim Internet Pack L seit 01.06 auch nur noch 5GB, wie bei den anderen Anbietern.
Kann nur empfehlen bei O² zu bleiben. Inklusivpaket 100 mit Internet Pack M/L oder O²O mit Internet Pack M/L.
Habe keine Probleme mit O² :)

Mordaret schrieb:
Kleingedrucktes zu lesen schadet nie
Das steht auch bei den Complete Tarifen, aber jeder nutzt mit dem tarif ICQ usw und es wurde noch bei keinem deswegen mehr abgebucht oder der Vertrag gekündigt.....:rolleyes:

200 MB ist wenn du nur ICQ und paar Emails und kleinwenig Internetnutzung hast ausreichend und wenn du mal drüb er kommst reiocht eigentlich die GPRS (55,6 kbit/s) eigentlich auch noch für ICQ aus...Betonung liegt auf eigentlich
Also ich habe mit meinem iPhone im Monat ca 500MB an Datentransfer. Und ich nutze es auch nur für Mails ICQ und bischen Inet(ca 2h am Tag^^). Ganz vielleicht mal am Wochenende 3Videos oder so auf YouTube anschauen.
Das 200MB immer locker reichen, wie viele hier auch in anderen Thread immer meinen, will ich also mal stark bezweifeln^^

Zuletzt bearbeitet:
Bei O² hat man nach 200MB ja immer noch GPRS Flat und dass für 10€.
Ich denke nicht, dass man da meckern kann. Für ICQ etc. reicht GPRS definitiv aus.
PS: @Fonce wenn in meinem Vertrag steht: "kein Instant Messaging" dann nutze ich dass auch nicht.
Ist genau wie das illegale Nutzen eines Eiphones als Modem für ein Notebook, würde ich auch nicht machen.

Mordaret schrieb:
PS: Ich hatte meinen Post nicht persönlich gemeint sondern wollte nur auf das (extrem) Kleingedruckte hinweisen

Alles klar. Geschenkt ;)

Ja das Problem, dass ich mit O2 habe ist einfach, ich bin mom mit meinem Tarif bei denen nicht unzufrieden, wohl aber mit deren Service, den ich leider schon das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen musste. Auch waren sie bei Vertragsverlängerung und Tarifumstellung nicht wirklich informativ und haben mir diverse Sachen "verheimlicht".
Aber gut. Das isn anderes Thema, wollte daruf auch gar nicht zu detailliert eingehen.

Ein weiteres Problem, dass ich halt mit O2 hab, hier auf dem Lande ist der Empfang teilweise doch nicht perfekt. Außerdem hab ich gehört/gelesen, dass deren UMTS-Netzausbau nicht der optimalste sei. Hier möchte ich aber eigentl. keine Abstriche machen. Deswegen auch der Hinweis auf D-Netz Qualität als Muss im Eingangspost.

Fonce schrieb:
Also ich habe mit meinem iPhone im Monat ca 500MB an Datentransfer. Und ich nutze es auch nur für Mails ICQ und bischen Inet(ca 2h am Tag^^). Ganz vielleicht mal am Wochenende 3Videos oder so auf YouTube anschauen.
Das 200MB immer locker reichen, wie viele hier auch in anderen Thread immer meinen, will ich also mal stark bezweifeln^^

So ähnlich will ich den Vertrag ja auch nutzen. Du als IPhone-Besitzer nutzt doch auch sicherlich diverse Apps, durch die du ständig im Inet bist. Wie die von mir angesprochenen bzgl. News-Überblick oder Wetter. Wie wirken sich die denn auf den Traffic aus? Hat da jemand noch Erfahrung?

Weiterhin denke ich auch, dass GPRS Geschwindigkeit wirklich nur im äußersten Notfall ein Thema ist. Ich möchte schon gerne so schnell wie möglich unterwegs sein. Das wären halt bei T-Mobile mit nem gut ausgebauten Netz für 10-15€ 3,6 Mbit und bei O2 mit dem etwas schlechteren Netz für 25€ (wegen der zu kl. Datenbremse beim M Paket) 7,2 Mbit. Was anderes hab ich bislang noch nicht wirklich gefunden wie gesagt. Vodafone gäbs da noch, allerdings versteh ich das ganze live!-System net so ganz. Oo

Zuletzt bearbeitet:
diRAM schrieb:
So ähnlich will ich den Vertrag ja auch nutzen. Du als IPhone-Besitzer nutzt doch auch sicherlich diverse Apps, durch die du ständig im Inet bist. Wie die von mir angesprochenen bzgl. News-Überblick oder Wetter. Wie wirken sich die denn auf den Traffic aus? Hat da jemand noch Erfahrung?
Also ich nutze viel solche Anwendungen auf meinem iPhone und diese brauchen auch nicht wirklich viel an Daten.
Anders sieht es halt bei häufiger Internet nutzen(Also Webseiten anschauen mein ich^^) und die nutzung von Diensten wie YouTube aus. Erst hier fallen Datenmengen an.
Datenvolumen einsparen kann man z.B. auch dadurch das man nicht jede Newsseite einzeln aufruft, sondern RSS Reader nutz!

YouTube nutze ich an meinem PC kaum bis gar nicht. Heißt auf dem Handy wäre das vermutl. auch eher eine Seltenheit. Kann man vernachlässigen. Aber gut, so wie du das schilderst scheinen die 200MB wirklich zu wenig zu sein. Hatte ich allerdings auch schon vermutet. Jetzt hab ich bzgl. dieses Punktes wenigstens schonmal nen Anhaltspunkt. Danke.

Das Vodafonenetz ist dem O² Netz von der Breite im Ausbau überlegen.
80% zu 65% Bevölkerungsabdeckung.
Das Netz von T-Mobile liegt ungefähr im Bereich von O².
Bei den Geschwindigkeiten sieht es jedoch schnell anders aus. Während Vodafone meist bei 3,6mbit liegt, hat O² schon 7,2mbit ausgebaut.
T-Mobile hingegen hat meistens nur 1,8mbit Masten.
Würde wenn es aufs Geld nicht ankommt Vodafone empfehlen. Wenns günstiger sein soll O².

Vodafone ist die Mobilfunk Mafia. Die belästigen einen richtig im Geschäft, wollten mich das letzte mal fast nicht mehr gehen lassen!

Ansonsten würde ich dir das O2 Paket empfehlen.

Kenn mich da nicht so aus, deswegen nicht schlagen bitte:), hab nich so ahnung davon

Wie wäre es mit der Aldi Flat? 30 Tage 14.99 Euro Flatrate, 5 Gb im monat insgesamt und 1GB je Tag mit UMTS geschwindigkeit. Über die Geschwindigkeit bekomm ich leider auf der Aldi Seite nichts raus.

Kenne mich mit der Flächendeckung auch nicht aus, ist aber Eplus.
Zweitens auf der Seite wird es nur in Verbindung vom UMTS Stick beworben, also nicht das man es als Handy Flat benutzen kann.
Sollte aber doch gehen oder? Es ist nur eine Normale Sim Karte, brauch man für UMTS eine andere? Oder is das only für PCs/Laptops mit UMTS Stick und co?

Hier mal ein link dazu
http://www.medionmobile.de/index3.htm

EDIT: Ach :<

"2. Der Kunde muss außerdem über ein Daten- bzw. GPRS- und/ oder UMTS-fähiges Endgerät verfügen,
auf dem sich der darauf vorinstallierte „Medion Verbindungsassistent“ (im folgenden „MEDION Verbindungsassistent“)
befindet."

Damit scheidet es als Handy dings aus oder?

Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Das Vodafonenetz ist dem O² Netz von der Breite im Ausbau überlegen.
80% zu 65% Bevölkerungsabdeckung.
Das Netz von T-Mobile liegt ungefähr im Bereich von O².
Bei den Geschwindigkeiten sieht es jedoch schnell anders aus. Während Vodafone meist bei 3,6mbit liegt, hat O² schon 7,2mbit ausgebaut.
T-Mobile hingegen hat meistens nur 1,8mbit Masten.
Würde wenn es aufs Geld nicht ankommt Vodafone empfehlen. Wenns günstiger sein soll O².

Das ist mal eine interessante Aussage, weil alles was ich bislang zu dem Thema gefunden habe, eigentl. Vodafonde & T-Mobile einen gleich großen Netzausbau bescheinigen und O2 dort eher etwas abgeschlagen ist.

Das T-Mobile auch nicht die volle, von ihnen angegegeben Bandbreite nutzt bzw. deren Sendemasten diese nicht leisten, konnte ich auch nicht nirgends finden.

Würde wie bereits angesprochen schon gerne die volle - mir zur Verfügung stehende - Bandbreite nutzen! Heißt so wenige Abstriche wie möglich ..

Wenn (!) es bei mir UMTS mit "hoher" Geschwindigkeit und "gutem" Ping gäbe, würde ich das machen statt Telefon + Handy. Aber ich kenne genug die mit UMTS spielen wollen und die haben viel zu oft miesen Ping (250+) und Verbindungsabbrüche. Lohnt einfach noch nicht. Leider.

-----------------------------

Gibt es eigentlich so "kleine" Optionen für keine Ahnung 50 MB oder so?

SchmuseTiger schrieb:
Wenn (!) es bei mir UMTS mit "hoher" Geschwindigkeit und "gutem" Ping gäbe, würde ich das machen statt Telefon + Handy. Aber ich kenne genug die mit UMTS spielen wollen und die haben viel zu oft miesen Ping (250+) und Verbindungsabbrüche. Lohnt einfach noch nicht. Leider.

-----------------------------

Gibt es eigentlich so "kleine" Optionen für keine Ahnung 50 MB oder so?

Na gut, groß online zocken will ich damit nicht. Mir reicht ein schneller Seitenaufbau aus!

tuem schrieb:
Bei GMX bzw. 1und1 gibt es ebenfalls interessante Angebote.

Das Ganze läuft über das Vodafone-Netz. Die Flatrate mit Internet (ab 1GB wird glaube ich gedrosselt) und Festnetz kostet derzeit 30 Euro pro Monat. Dazu bekommst Du noch 100 Euro Startguthaben, das man bisher zumindest auch mit der monatlichen Grundgebühr verrechnen konnte.

Interessant. Werde mir das/die Angebot(e) mal anschauen. Danke.

Zurück
Oben