S: Linux Ultrabook/Subnotebook

• Ersteller Ersteller mambokurt
  • Erstellt am Erstellt am
M

mambokurt

Gast
Hallo,
ich suche ein Notebook mit folgenden Merkmalen:
Notwendig:
-Linuxkompatibel (benutze kein Windows)
-mittlere bis hohe CPU Leistung (i3 bis i5 oder entsprechende AMDs)
-maximal 14 Zoll
-maximal 2 kg
-Display mit 1366px und aufwärts

Wünschenswert:
-SSD statt Platte, 120GB reichen
-mattes Display

Optional:
-halbwegs annehmbarer Sound (ist bei 13" selten, ist mir klar)
-Bluetooth/SDKartenleser

Nicht nötig:
CD Laufwerk

Zusätzliche Infos:
Max 800€.
ich nutze bevorzugt Xubuntu

Ich erhoffe mir von euch ein paar Impulse, im Moment bin ich arg auf eine bestimmte Marke und CPU fixiert, vielleicht ergibt sich aus den Vorschlägen noch eine schöne Alternative. Falls ihr etwas vorschlagen möchtet beschränkt euch bitte auf Marke und Modell(google ich dann), ausser ihr habt persönliche Erfahrungen mit dem Modell unter Linux, dann immer her damit :D

Thinkpad X220.
Bei deinem Budget entweder neu mit geringerer Ausstattung oder wenig gebraucht.

Habs grad in nem anderen Thread empfohlen und ist mit 866 Euro etwas teurer als gefordert, aber mit dem UX32VD sind nahezu all deine Anforderungen erfüllt: http://www.amazon.de/Zenbook-UX32VD...ie=UTF8&qid=1366842320&sr=8-1&keywords=ux32vd

Hab damit Ubuntu und Win7 drauf und funktioniert wunderbar. Einziges Manko ist noch das Optimus, was nicht so recht bei mir unter Ubuntu läuft, aber NVidia hat da nachgebessert und für die zukünftigen Kernels entsprechend vorgesorgt. Ne 24GB SSD ist schon drin (ideal als Swap), die HDD läßt sich relativ einfach gegen eine SSD tauschen.

X220: Grundsätzlich sagt mir das absolut zu, aber zu dick. Ich würde

'nicht nötig: CD Laufwerk' in
'Nicht erwünscht: CD Laufwerk'

ändern wollen, ein Laufwerk trägt nur auf und ich hab seit Jahren keins benutzt...

Also das X220 hat kein Laufwerk.
Ist zwar ein bisschen dicker, aber dafür bekommst du auch 9 Stunden realistische Akkulaufzeit und eine perfekte und somit leise Kühlung!

Ich hab meins immer im normalen Rucksack dabei, insofern ist es eigentlich nicht wirklich dick.

sasdensas schrieb:
Habs grad in nem anderen Thread empfohlen und ist mit 866 Euro etwas teurer als gefordert, aber mit dem UX32VD sind nahezu all deine Anforderungen erfüllt: http://www.amazon.de/Zenbook-UX32VD...ie=UTF8&qid=1366842320&sr=8-1&keywords=ux32vd

Hab damit Ubuntu und Win7 drauf und funktioniert wunderbar. Einziges Manko ist noch das Optimus, was nicht so recht bei mir unter Ubuntu läuft, aber NVidia hat da nachgebessert und für die zukünftigen Kernels entsprechend vorgesorgt. Ne 24GB SSD ist schon drin (ideal als Swap), die HDD läßt sich relativ einfach gegen eine SSD tauschen.

Tut mir leid, aber da bin ich weniger leidensfähig als du. Optimus kann ich entbehren, und eine 24GB SSD + HDD würde ich eher gegen eine normale SSD eintauschen, ist genauso teuer. BTW: Optimus wird unter Linux wohl nie richtig laufen, jedenfalls wenn man Herr Torvalds glaubt.

Versteh mich nicht falsch, danke für den Vorschlag, aber ich finde das ist nicht sinnvoll.
Ergänzung ()

LinuxMcBook schrieb:
Also das X220 hat kein Laufwerk.
Ist zwar ein bisschen dicker, aber dafür bekommst du auch 9 Stunden realistische Akkulaufzeit und eine perfekte und somit leise Kühlung!

Ich hab meins immer im normalen Rucksack dabei, insofern ist es eigentlich nicht wirklich dick.

Sry, sah so aus als ob da ein Laufwerk bei wäre. Mir kommt es halt ziemlich dick vor, kann aber auch täuschen in den Fotos. Ich nehm es mal mit auf den Zettel und schaue es mir im Laden an.
Ergänzung ()

Ich hab gerade mal bei Geizhals geguckt, da ist das 220 ab 1000€ gelistet, wahrscheinlich läuft es gerade aus. Damit fällt es dann wohl aus der Liste :(

mambokurt schrieb:
Ich nehm es mal mit auf den Zettel und schaue es mir im Laden an.

Ja gut. Frag aber vorher nach, ob die das ausstellen. Also Mediamarkt wird sowas eher nicht haben. Ist halt definitiv keine Consumer-Hardware.

Laut http://www.pro-linux.de/news/1/19658/nvidia-treiber-mit-unterstuetzung-fuer-optimus.html wurden im 3.9er Kernel Schnittstellen eingebaut, damit Optimus richtig funktioniert.

Ansonsten kämen sämtliche Ultrabooks in Frage. Da ist meist ne SSD drin, haben kein optisches LW, sind nicht zu dick und zu schwer. Nur beim Sound muss man denn genauer hinhören oder entsprechende Tests lesen. Linuxkompatibel sollten die meisten Modelle auch sein, da es dank Intel nicht so viele Abweichungen gibt.

Wie sieht es mit dem Series 5 von Samsung aus? http://geizhals.de/samsung-530u3c-np-530u3c-a0gde-a852710.html

Generell besser ein Business-Gerät. Wichtig ist die Unterstützung des WLAN-Moduls durch den Linuxkernel, das lässt sich vorher ergooglen. Was die CPU angeht, kannst Du ruhig auch nach aktuellen Celerons (Dualcore) und Pentiums Ausschau halten, die sind mehr als ausreichend leistungsstark.

Zurück
Oben