Allround Ultrabook/Subnotebook bis ca. 700€

tentigo

Newbie
Moin Moin,

bin auf der Suche nach einem Ultrabook bzw. dünnen, leichten Notebook.

- Budget: 500 bis maximal 750€
- Display: 13.3", lieber aber 14"
- Anwendungsbereich: Office, Surfen, gelegentlich spielen, mobil einsetzbar (wegen Studium)
- Spiele: Klassiker wie CSS sollten kein Problem sein, gerne auch etwas aktuellere Spiele (mittlere Einstellungen reicht) wie NBA 2k13/2k14, Fifa 14, MMORPGS wie Tera/WoW
- Akkulaufzeit: Im Officebetrieb mindestens 5 Stunden
- Festplatte: Hybrid oder SSD

Um die Spieltauglichkeit und Mobilität zu vereinbaren, habe ich an eine zuschaltbare Grafikkarte gedacht.
Eine beleuchtete Tastatur (am liebsten manuell einschaltbar) wäre wünschenswert.
Damit ich Windows 8 auch ordentlich nutzen kann, wäre ein Touch Display ebenfalls hilfreich.
Habe mir sagen lassen, dass ich mir lieber ein Notebook mit höherer Auflösung (und nicht wie die meisten 1366x768) aussuchen soll.

Meine bisherige Recherche:

Nach langer Recherche bin ich bei zwei Produkten hängen geblieben:

1 Lenovo Ideapad U430 Touch (Kosten mit Rabatt ca. 720€)
http://geizhals.de/eu/lenovo-ideapad-u430-touch-59372369-a971728.html

2.1 Sony Vaio Fit 14
Auf der Sony Seite konfigurierbar. Je nach Upgrade-Aktion z.B. i7 3537U, 8GB RAM, GT 735M, Touch Screen, 128GB SSD für ca. 715€ durch Education Store und 6% Quipu-Cashback.
Der Akku soll aber schlechter sein laut Tests (habe von 3 Stunden im Office Betrieb gelesen)

2.2 Sony Vaio Fit E
Ebenfalls konfigurierbar und je nach Upgrade Aktion z.B. i5 3337U, 8GB RAM, GT 740M, Touch Screen für ca. 600€ bei gleichen Vergünstigungen.
Ist bei diesem Modell die Festplatte durch eine SSD tauschbar? Bei der Konfiguration wird das nicht angeboten.
Reicht die Plastik Verarbeitung / der Akku (laut Sony 1 Stunde länger als beim normalen Fit).

Kennt ihr vielleicht weitere Produkte, die diesen Ansprüchen gerecht werden? Was haltet ihr von denen, die ich gefunden habe? Sollte ich vielleicht noch etwas warten, bis mehr Produkte mit Haswell Prozessor auf dem Markt sind?

Mit freundlichen Grüßen

PS: Bin ein absoluter Hardware Laie. Habe zwar die letzten 1-2 Wochen mich viel mit Testberichts, Datenblättern etc. beschäftigt, steige bei der großen Produktvielfalt und der komplizierten Materie aber noch nicht ganz durch.

Ich weiß es sind 15,6'', aber das preisleistungsverhältnis ist einfach ein sehr sehr gutes und die Grafikkarte ist um einiges schneller als die von dir ausgewählten, und 2kg ist ja auch nicht so schwer.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html

Sonst würde ich mir das nochmal angucken
http://geizhals.de/asus-vivobook-u38dt-r3001h-90nthc112n11225d151y-a863931.html

Aber wenn du das fit E wirklich so günstig und dann mit einer 740m bekommst, dann wird das mehr Leistung haben

Zuletzt bearbeitet:
Also das Acer V5 ist ja schon ziemlich beeindruckend zu dem Preis... immerhin 7h Surfen bzw. 4h Film mit Display auf volle Pulle.

Nitschi66 schrieb:
Aber wenn du das fit E wirklich so günstig und dann mit einer 740m bekommst, dann wird das mehr Leistung haben

Mit der Konfiguration kostet es etwa 600€, allerdings hat es dann nur eine 320GB Serial ATA Festplatte. Also würde der Preis einer 128GB SSD + externer Festplatte oder einer 256GB SSD noch dazukommen (Hier nochmal die Frage: Wisst ihr, ob das möglich ist, die Festplatten zu tauschen?).
Außerdem finde ich keine Tests zu den Sony Vaio Fit E Geräten, besitzt jemand so ein Gerät und kann was dazu sagen, vor allem bzgl. des Plastik Gehäuses und der Akkulaufzeit.
Auch würde mich interessieren, ob die Nvidia Grafikkarte, sofern man sie auswählt, zusätzlich und zuschaltbar ist, oder das Notebook immer darauf zugreifen würde (das wäre ja ein Akku Killer).
Ergänzung ()

Nitschi66 schrieb:
Ich weiß es sind 15,6'', aber das preisleistungsverhältnis ist einfach ein sehr sehr gutes und die Grafikkarte ist um einiges schneller als die von dir ausgewählten, und 2kg ist ja auch nicht so schwer.
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-573g-54208g50akk-nx-mcceg-015-a990309.html

Sonst würde ich mir das nochmal angucken
http://geizhals.de/asus-vivobook-u38dt-r3001h-90nthc112n11225d151y-a863931.html

Danke für die Vorschläge! :)

Der Acer hat zwar eine deutlich bessere Grafikkarte, aber ich bin eher der Gelegenheitsspieler, also sollte darauf nicht der Fokus liegen (nach meinen Recherchen laufen die oben genannten Spiele auch mit der GT 730-740M).
Was ich eher problematisch sehe ist, dass es nicht mal eine Hybrid Platte besitzt und ich daher eine SSD nachrüsten müsste sowie dass es ohne Betriebssystem geliefert wird und ich kein Windows 8 hier rumliegen habe. Danach würde es glaube ich den Rahmen sprengen vom Preis her.

Das Asus Vivobook hat denke ich eine doch zu schlechte Grafikkarte, ebenfalls kein SSD Speicher etc.

Wie findet ihr das Lenovo Ideapad U430 Touch?

Bis jetzt ist das eigentlich so mein Favorit, sehe da im Vergleich zu anderen Geräten, die ich bisher gesehen habe (u.a. das Vivobook) für einen kleinen Aufpreis eigentlich einen Riesensprung. Gibt es bei dem Modell irgendetwas zu bedenken?
Ergänzung ()

bemymonkey schrieb:
Also das Acer V5 ist ja schon ziemlich beeindruckend zu dem Preis... immerhin 7h Surfen bzw. 4h Film mit Display auf volle Pulle.

Wie kommst du auf 7h surfen? Im Datenblatt steht etwas von 5h Laufzeit und ich dachte immer die Werte vom Hersteller sind generell zu hoch angegeben (z.B. beim U430 laut Lenovo bis zu 9 Stunden, mit Office Betrieb aber lediglich 5-6 Stunden laut Tests)

Man verlässt sich nur auf die Hersteller Angaben, sondern ließt selber ein paar Tests:
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Aspire-V5-573G-54208G50aii-Notebook.97903.0.html

Kannst dir mal den Sammelthread zu U430 durchlesen, das scheint mehrere Problem zu besitzen.

Und jetzt noch ein kleiner Rechenbeispiel zum Acer V5:

Der Laptop selber: 659€
Dazu eine SSD: 84,98€ http://geizhals.de/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
Und noch Windows7: 29.99€ http://www.pcfritz.de/software/betr...nal-64-bit?sCoreId=k6ovb6mf3p4reujj2jvt1djcm1
Oder auch Windows8: 30-50€ bei ebay

Dan wärst du mit Win7 bei 773,97€

Edit: Dh bist Student, du erhälst Windows also gratis, hab ich total überlesen :/

Windows 7 läuft nicht stabil auf dem Acer.

Edit: Vielleicht bekommen das viele Nutzer einfach nicht hin, aber ich ziehe diese Aussage erstmal zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stehe schon eine ganze Weile vor einer ähnlichen, wenn nicht vor genau der gleichen "qual der Wahl" und möchte mich hier mal anschließen.

Zunächst ein paar Kleinigkeiten:

Das Vaio Fit E hat zwar laut der Sony Seite eine Akkulaufzeit von 6h im Gegensatz zu den 5h beim normalen Fit, jedoch bezieht sich die Laufzeit wohl auch auf die minimale Konfiguration. Erstens ist die Kapazität des verbauten Akkus beim Fit größer und zweitens glaube ich kaum, dass der noch kleinere Akku vom Fit E mit einem i7 und zusätzlicher Grafikkarte länger als zwei bis drei Stunden durchhält, wenn überhaupt.
Positiv am Vaio Fit E ist wie gesagt der austauschbare Akku und der Wartungsbereich. Es benötigt eine Schraube um das Laufwerk herauszunehmen und ggf. mit einem Kit eine SSD einzubauen. Die Festplatte lässt sich auch leicht tauschen.

Recherchen führen mich auch immer wieder auf das Lenovo IdeaPad U430 Touch, sowie das Samsung 530U4E. Die Akkulaufzeiten sind in Ordnung. Auch in Testberichten schneiden sie gut ab und haben die notwendigen Anforderungen in punkto Mobilität und Spieletauglichkeit. Leider ist das Samsung momentan etwa 100-150 Euro teurer als noch vor einem Monat.

Für mich wäre es auch eine riesige Überwindung zu einer 15" Variante zu greifen, da ich das Notebook täglich mit zur Uni und Arbeit nehme und dort flexibel einsetzen können muss - es zusätzlich gerne mal im Zug raushole und auf dem Schoß tippe. Da fällt es mir schwer auf 15" zurückzugreifen, obwohl das Acer doch recht leicht und schmal gebaut ist und von den Eckdaten sehr überzeugt. Leider gibt es um die Ecke nur recht unhandliche 15 Zöller weshalb ich da keinen Vergleich habe. Mich würde interessieren was ihr da für Meinungen habt, da mich das Acer ja schon reizt?

Zurück
Oben