[S] Ultrabook/ Subnotebook / Convertible

DaSa89

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich brauch mal eure Hilfe / Erfahrungsberichte!

Zu mir:
- Student
- kein Zocker
- Multimedia -> Office, Surfen, kleine Bildbearbeitung

suche folgendes:

- 13/ 14 Zoll
- leicht & handlich
- mind 8GB RAM
- mind 256 gb SSD
- i5 der 7. generation (sollte mir reichen)
- lange akkulaufzeit ( 10std + wären gut, da Uni und keine Steckdose)
- beleuchtete Tastatur

- Budget: max. 1400€

Ich hab mir schon Dell xps13 , Levono yoga 910, Hp spectre x360 angeschaut

Dell xps13: Hab ich angst vor dem Spulenfiepen & das Display soll nicht so top sein ( leider kann ich nirgends probieren, da nur online erhätlich)
lenovo yoga 910: kein thunderbold 3

und Keine ahnung ob n Convertible besser oder schlechter ist als n normales Ultrabook

ich hoffe ihr könnt mir helfen bzgl Erfahrungen (Vor- und Nachteile)

Danke & LG

Daniel

Thinkpad X1 Carbon mit Campuspoint-Rabatt, ein besseres Arbeitstier bekommst du wohl nicht. ;)

riff schrieb:
Thinkpad X1 Carbon mit Campuspoint-Rabatt, ein besseres Arbeitstier bekommst du wohl nicht. ;)

Es gibt (noch) kein X1 Carbon mit einer CPU der 7. Gen. Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.

Targa schrieb:
Es gibt (noch) kein X1 Carbon mit einer CPU der 7. Gen. Ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.

ja das werd ich aber in der neuesten generation (was wohl auf der CES vorgestellt wird) nicht für mein budget von 1400 bekommen oder? :D

Bas Broadwell ist für knapp unter 1400 zu haben, das Kaby KÖNNTE mit Campus-Point-Rabatt VIELLEICHT in diesen Regionen spielen. Ich glaube aber persönlich nicht dran.

Zuletzt bearbeitet:
Nja, mit Studentenrabatt bist ca. 100€ unter Geizhals. Hab auch 150€ weniger gezahlt bei meinem Carbon. Ist halt auch die Frage was noch geändert wird bis auf die neue CPU Generation. Denn einen großen Leistungszuwachs wirst vermutlich wie bei den bisherigen Upgrades nicht haben. Falls noch warten kannst, kannst ja noch warten, im schlimmsten Fall werden die "alten" Modelle günstiger ;)

//
Ich schätze es wird neben der neuen CPU Gen mehrere Modellvarianten mit 16GB DDR4 geben und möglicherweise eine neue Samsung OEM NVMe SSD. Evtl. noch USB 3.1 was aber meiner Meinung nach vernachlässigbar ist.

Ich hab mein hier gekauft: https://www.lapstars.de

Zuletzt bearbeitet:
Als das günstigste X1 Carbon mit WQHD IPS Panel, i5-6200U, 512GB SSD und 8GB RAM, kostet mit Studentenrabatt 1338€.

Bei Geizhals kostet diese Variante stolze 1739€ und das "nur" mit einer 256GB SSD, dafür mit LTE.

Preisdifferenz: 401€ ;)

Das neue X1 bekommt ein neues Gehäuse, deutlich schmalere Displayränder und 2 x Thunderbolt 3 (USB Type-C). Dazu gibt es auch eine Variante in Silber. Zudem soll die Akkulaufzeit höher sein. Wie teuer es nachher für Studenten wird, weiß ich nicht. Aber in den letzten Jahren gab es keine großen preislichen Sprünge zwischen den Generationen. Bei den Einstiegsvarianten für T460 und T560 ist der Preis sogar gesunken. Auch beim neuen E470 ist der Preis gesunken, vorher hatte die Version für <600€ nur 4GB Ram und eine HDD. Jetzt zum gleichen Preis mit 8GB Ram und 256GB SSD.

Falls du das neue X1 haben möchtest, musst du dich aber darauf einstellen bis März warten zu müssen. Wenn du Glück hast, ist es schon im Februar erhältlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab letzte Woche das HP Spectre x360 4158ng mit Skylake i7, 8GB, 256GB gekauft. Bin bislang mehr als zufrieden(speziell die Akkulaufzeit ist überragend). Für mich war die Stylus Verwendung ausschlaggebend, und da gibt es einfach nicht so viele Geräte.
Ich bin absolut kein Tablet User sondern wollte in erster Linie ein hochwertiges Ultrabook, welches ein sehr gutes Display bietet, am besten mit Touchscreen und eben Convertible MIT STYLUS Funktion.
Kann das Gerät also uneingeschränkt empfehlen(mithilfe der B&O Software lassen sich auch die Lautsprecher so einstellen, dass sie für ein 13" Gerät richtig gut sind). Außerdem sind in den neueren Modellen auch NVMe SSDs verbaut(lassen sich auch upgraden).
Falls du nur ein Ultrabook suchst würde ich keine 1300€ ausgeben, sondern das neue HP ENVY 13 mit Kaby Lake i5/8GB/256GB im HP online store für 799€ kaufen. Die Geräte sind Qualitativ top.

Zurück
Oben