[S] Lüfter 3x120mm, 1x80mm

V

VD

Gast
Hallo CB'ler,

bräuchte mal wieder eure Hilfe,
diesmal geht es um neue Lüfter für mein NZXT LeXa (Blueline) Gehäuse.
Die Serien NZXT Lüfter sind einfach zu laut.
Der Punkt dabei ist, ich möchte die Serienoptik des Gehäuses beibehalten.
Die Lüfter brauchen also zwingend Blaue LEDs! :D

Was könnt ihr mir empfehlen? Lüfter sollen auch möglichst leise sein.

Brauche 3x120mm (Nur 2 davon müssen beleuchtet sein, den in der Front sieht man nicht)
1x80mm für oben (auch beleuchtet).

Alternativ wäre, Scythe S-Flex zu nehmen und mein Gehäuse mit Kaltlichtröhren zu beleuchten. :cool_alt:

Was wäre die bessere Wahl?
Welche Lüfter könnt ihr empfehlen?

Danke schonmal für alle Antworten. :]

darauf kann man keine allgemeine antwort geben, je nach dem welche Geräuschkulisse bei dir noch vertretbar ist und wieviel kühlung du brauchst/ welche temps zu erreichen möchtest. die 1200 sind meine erste wahl!

Wenn es ein preiswerter sehr guter 120er Lüfter sein soll, dann den Yate Loon D12SL-12. Diesen kannst du dann bei Bedarf mithilfe einer Lüftersteuerung runterregeln.

cyrezz schrieb:
Wenn es ein preiswerter sehr guter 120er Lüfter sein soll, dann den Yate Loon D12SL-12. Diesen kannst du dann bei Bedarf mithilfe einer Lüftersteuerung runterregeln.

Der hat aber keine LEDs und laut Geizhals 28dba. :freak:

Brauche 2x120er mit Beleuchtung, 1x120er ohne, 1x80er mit
NUR BLAU!
Und möglichst leise bei guter Leistung. (Son mittelding, muss nicht unhörbar sein aber nicht störend)

Hier bekommst du auch Yate Loons mit LEDs. Ausserdem würde ich NIE den Herstellerangaben trauen, wer weiß wie die zustande gekommen sind. Ich habe mir auch schon 14dB Lüfter angesehen, die total laut waren. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass die wirklich leise sind. bei 1000rpm hört man die nicht, nur einen leichtes Windrauschen. Die Yate Loon sind nicht ohne Grund ein Geheimtipp unter Silentfreaks und Wakü-bastlern.

Bei den 80gern kann ich dir Noisblocker empfehlen. Die sind recht leise.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt mit den YateLoons, hab ich auch schon gehört.
Aber trotzdem: Wenn Scythe schreibt es sind 14dba bei 800rpm dann stimmt es doch, oder nicht?
Scythe ist doch bekannt für gute Kühler&Lüfter.
Btw: Scythe Kaze Master in 5,25", ist das genauso groß wie ein normales DVD Laufwerk oder nimmt es 2 Plätze ein?

Kein Mensch weiss wie die 14dba ermittelt wurden , also würde ich auf solche Angaben nichts geben .

Die Kazemaster braucht nur einen 5,25"-Schacht , habe sie selber .

Die YateLoons sind für ihren Preis sehr gut .

Bei Sythe kommt es doch sehr auf die Serie an, nicht alle sind gut, eher wenige Modelle sind wirklich gut. Ich empfehle dir mal RoundUp hier vom Forum, wo sich y33H@ die Mühe gemacht hat und 12 Lüfter getestet hat. Das Ergebnis ist sehr durchwachsen für Scythe.

Du glaubst also auch dem Hesteller von Autos sofort, wenn er einen Verbrauch von 5l/100km angibt? Unter welchen Bedingungen dieses Auto diese verbraucht wird ja auch nicht angegeben. So ist es auch bei den Lüftern. Worauf beziehen sich diese Angaben? Wahrscheinlich auf einen sterielen schallgedämmten Raum und dann am besten noch nur der Lüfter selber ohne eingebaut zu sein. Im eingebauten Zustand sind aufgrund der Vibrationen dann zwangsweise alle Lüfter lauter, also ohne - oder aber man entkoppelt diese. Wie wird der Lüfter verbaut, also horizonzal oder waagerecht? Da unterscheiden sich auch viele Lüfter und fangen dann an zu schleifen oder klackern, was sie in der anderen Ausrichtung nicht tun.

Verstehst du was ich meine? Glaube niemals solchen Angaben eines Hersteller, ohne selbst das zu überprüfen.