Noctua NH D15/D15-S Lüfter störendes Geräusch

Hermes99

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,
Ich suche einen Kühler für meinen neuen PC (das wäre übrigens die Kaufberatung dazu). Da ist jetzt unter anderen der Noctua NH D15/ D15-S in der engeren Auswahl. Ich bin jedoch auch auf dieses Video gestoßen und da scheint der Noctua so ein nerviges hohes Surren von sich zu geben. Sehr viel unangenehmer als zum Beispiel der darauffolgende Scythe fuma 2(natürlich ist das ohne Gehäuse aufgenommen worden, deswegen kann ich das jetzt schlecht einschätzen). Jetzt meine Frage an euch: Habt ihr den Noctua bei euch verbaut und wenn ja, hört man das Geräusch auch aus einem geschlossenem Gehäuse und empfindet ihr es als störend?
 
Bei mir surrt nichts, da der Lüfter (Nutze nur den mittleren) nie auf 100% läuft oder laufen wird.
NH vs Fuma - Noctua baut die besten Lüfter und im Video drehen sie immerhin über 200rpm schneller.

Jeder Lüfter erzeugt bei solchen Geschwindigkeiten Geräusche.
 
Hi,

keine Ahnung was der da gemacht hat, aber ich hab diese Geräusche nicht.

Hab einen NH-D15S und bin echt happy.
Wobei ich auch nicht freiwilig 1400rpm ansteuern würde ;)
 
Ich hab den D14, vllt. auch irgendwo den D15 und hab noch kein störendes Geräusch festgestellt.
In dem Video ist übrigens die Industrieversion verbaut, da ist die Geräuschentwicklung zweitrangig.

Edit:
OK, es gibt das Teil auch in schwarz.
Trotzdem surrt da nix bei mir.
Alle anderen Lüfter sind lauter.
 
Wenn man sich etwas Mühe gibt, bekommt man sicher auch den Noctua Kühler laut - die meisten Konkurrenten streichen aber schon (weit) vorher die Segel.
 
Direkt danach ist ja noch ein Radiator mit 3 Noctuas zu sehen, die noch mal 100rpm schneller drehen. Das ist der Sound den ich von (deutlich zu schnell) drehenden Noctua Lüftern gewöhnt bin: Verdammt leise.
Aber wie schon gesagt wurde: Im normalen Betrieb braucht man niemals 1400rpm. Dieser Test ist vielleicht für Overclocker interessant, aber die haben ganz andere Probleme als die Lautstärke.

Ich muss aber auch sagen, dass das Video selbst schon ein ordentliches Grundrauschen mitbringt.
 
ich hab seit 6 jahren nen NH-D15 im einsatz. bei 1400RPM ist der richtig laut, aber einfach nur luftrauschen. bei mir erreichen die lüfter kaum mal 650RPM und das höre ich aus dem geschlossenen Deep Silence 5 nicht raus. nebengeräusche glänzen durch abwesenheit, auch bei meinen drei NF-A14 PWM.
 
Also ich kann meinen Noctua gar nicht hören. Bei 1400rpm hatte ich meinen noch nie, da nie nötig :D
 
Im idle 600 RPM nicht hörbar, unter Last max. 1000 RPM leicht wahrnehmbar wenn man bewusst hinhört. Steht 50 CM auf Kopfhöhe neben mir am Tisch.
 
Mein Lüfter vom D15-S war auch am Anfang wirklich laut vom Lager her, ist aber nach 48 Stunden komplett verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hermes99 schrieb:
...empfindet ihr es als störend?
Die Kaufentscheidung zu einem teureren Produkt macht man mit dem Ziel, etwas besseres zu erhalten. Man will die Entscheidung als die richtige verstanden wissen. War teuer, also muss es besser sein. "Nein, ich höre keine Störgeräusche und bitte hört auf, meine Kaufentscheidung als die evtl. doch nicht richtige anzuzweifeln."
Zum Beispiel hier im Test. Der billige Arctic wird von keinem teurem Lüfter geschlagen. Viele kaufen den halt nicht, weil er vom Preist nicht zum Highend-Rechner passt. Die Entscheidung ist völlig legitim.
 
im Bereich von 1200 bis 1500 rpm wird mein NH-D15 merklich lauter. Ab 1300 rpm kommt noch ein "brummen" dazu. Ist aber völlig wurscht, denn ich habe festgestellt, dass zumindest auf dem 5800X die Kühlleistung ab ca 1000 rpm nicht mehr steigt.
Also auf max 1000 rpm begrenzt und alles ist seeeeehr leise.
 
Hab grad den NH-U12A mit 2 Lüftern auf meinem 2700x verbaut. Absolut nicht hörbar. Läuft im Idle auf 450rpm und unter volllast auf ca. 650rpm. Bin sowas von begeistert von dem Ding. Im Officebetrieb sind, dank Zerofan der Graka, nun die Festplatten das lauteste.

Hatte auch vorher schon Noctua beim Xeon 1230 und ja, bei höheren Drehzahlen hört man die Dinger auch aber normalerweise sind die nicht nötig.
 
Hermes99 schrieb:
Ich bin jedoch auch auf dieses Video gestoßen ...
Selten so einen Stuss gesehen und lustig, daß Jemand auf die Idee kommt tatsächlich danach zu urteilen.
Geräuschtest mit nebenbei einer alten Nvidia Foundners Edition und die dann bei den AIO's weggedreht.
Das Ganze im offenen Aufbau aus einer völlig falschen Richtung, weiter weg von der Praxis geht es kaum.

Ich kann dir jetzt schon sagen, daß später im kompletten Gehäuse der CPU Kühler das kleinste Problem ist.
Die lauteste Komponente ist die Grafikkarte ! Um die leise zu bekommen braucht man einen guten Airflow.
Dafür braucht man ein gutes Gehäuse, gute Gehäuselüfter inklusive Entkoppelung und eine gute Regelung.
 
@0ssi Und nicht zu vergessen die Grafikkarte mit dem Fettesten Kühler :D
 
Zurück
Oben