S.M.A.R.T bei SSD

Gucky10

Lt. Commander
Wenn es das schon mal gibt dann sorry.

Muss ich mir Sorgen machen ist die Frage. Ich habe eine OCZ Vertex 2 mit 90 GB als Systemplatte Win 7 64. Die Platte ist nagelneu und hat erst rund 150 Stunden runter. SSDLife sagt das 64 GB geschrieben und 64 GB gelesen wurden. Das sagt es allerdings schon seit Tagen und nichts ruehrt sich seitdem. Was ich schon mal seltsam finde. Was mir allerdings mehr Gedanken macht sind die SMART Werte (siehe Anhang) Dier Fehleraten sind die so ok oder ist da ein Problem?

Anhänge

• SSDLife_SMART.jpg
    SSDLife_SMART.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 858
bei einer Vertex 2 muss man sich immer Gedanken machen, denn die sind häufig aus heiterem Himmel einfach abgeraucht. Also immer schön ein Back-up machen und die neuste Firmware immer draufspielen.

Die Smartwerte werden von SSDLife nicht korrekt ausgelesen, ansonsten ist doch alles bei 100% und bestens.

Read Error Rate hat die selben (hohen bzw. gefährlichen?) RAW-Values wie On the fly ECC uncorrectable Error (Count?).

Ist das gesund?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Sache her wuerde ich gern die Toolbox nehmen nur gibt es zwei Gruende die fuer mich den Aufwand im Moment nicht rechtfertigen. 1. Die SSD ist die Systemplatte damit gehts schon mal nicht und zu allem Ueberfluss habe ich den Inteltreiber der auch nicht damit funktioniert.

dass die ssd als systemlaufwerk benutzt wird stellt momentan kein problem mehr dar, auch firmwareupdates können wieder direkt aufgespielt werden (hab ich auch schon wieder gemacht).

wozu brauchst du den inteltreiber? raid? ich gurk mit dem msahci rum und sata hotplug funzt besser als mit dem intel rst :freak: (hab den folglich gleich wieder deinstalliert)

ansonsten könntest du noch schauen was crystaldiskinfo ausliest...https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Zuletzt bearbeitet:
Den Inteltreiber hat sich Windows automatisch gekrallt. Der Tip mit dem Kompatibilitaetsmodus war gut, haette ich auch selber drauf kommen koennen. Egal. SMART sagt hier alles ok bis auf 109 ECC and Raise errors. Was immer das heissen mag?

Ich nehme mal schwer an, dass diese RAW Values wenig bis gar nichts zu bedeuten haben.

Zurück
Oben