S.M.A.R.T Fehler

Ist meine Platte am Arsch?

• Umfrageteilnehmer
    14

PADtheGREAT

Newbie
hi leute,
seit längerem will ich schon mit image dtrive von power quest meine platte backuppen, wobei jedoch immer der selbe fehler auftrat: crc-fehler in daten.
nach der fehlerdokumentation ist das ein schreibzugriffsfehler.
um dem problem auf den grund zu gehen führte ich scandisk bei xp aus defragmentierte die platte. alles ohne fehler.
da der fehler im prog weiterhin auftrat, ging ich auf www.seagate.com und führte den onlineselbsttest der platte aus. siehe anhang
zudem prüfte ich mit aida 32 die smart werte:siehe anhang.
ist meine platte am arsch oder kann sein das der online test fehler produzieren kann, obwohl alles ok ist?
ich kann mich erinnern, als der pc urplötzlich abstürzte und die platte "ratterte".
erst wusste ich keinen rat, da das vom netz nehmen nicht half und der rechner weiterhin einen windowsfehler ausspuckte( blackscreen). durch zufall kippte ich den rechner auf die seite und alles war wieder völlig in butter und alles lief wieder was sich auch bis jetzt nicht geändert hatte.
womöglich ist der fehler schon seit da... sicher kann ich mir natürlich nicht sein.
hoffe auf hilfe
thx

Anhänge

• fehler!!!.jpg
    fehler!!!.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 282
  • aidaklein.JPG
    aidaklein.JPG
    27 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen PADtheGREAT! :daumen:

Wird der Onlinetest durch den stationären mit den SeaTools Desktop bestätigt?

Falls ja, würde ich dazu raten, möglichst schnell für Ersatz zu sorgen.

Also das mit dem Rattern hört sich ja schon sehr bedenklich an. Und wenn du sagst, dass seitdem die CRC Fehler kommen, dann sag ich dir: Deine Platte ist freck.

ja ich bin wirklich positiv von eurem forum überrascht-dickes lob.
ich hab mir grad die iso file runtergeladen . muss ich nun wohl mit nero auf cd brennen, weiss dann aber nicht was ich machen soll?
booten oder was ?
danke für die schnelle antwort

[EDIT]

danke leute schon mal für den tipp mit den seatools desktop.
hab mir das ganze mal durchgelesen und schon auf cd gebrannt.
muss ich also damit booten.
waere ne riesen hilfe wenn jemand mir sagen koennte was ich dann machen muss ( welche funktion wählen usw)
hab sowas noch nie gemacht und blick so gut da auch nicht durch.zumindest weiss ich nun was smart überhaupt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Reicht es, die seatools dektop auf eine Diskette zu kopieren und den Rechner damit zu starten und

2. Mache dich bitte gleich mit unseren Regeln *klick* vertraut. Doppelposts werden hier als posthunting empfunden und sind nicht so gerne gesehen - nutze zukünftig den "Edit" Button, wenn du zu deinem vorherigen Post was schreiben möchtest! ;)

spiro schrieb:
1. Reicht es, die seatools dektop auf eine Diskette zu kopieren und den Rechner damit zu starten und

2. Mache dich bitte gleich mit unseren Regeln *klick* vertraut. Doppelposts werden hier als posthunting empfunden und sind nicht so gerne gesehen - nutze zukünftig den "Edit" Button, wenn du zu deinem vorherigen Post was schreiben möchtest! ;)

sorry hab ich noch nicht gewusst

also jetzt boot ich mal
danke
bericht erstattung folgt :)

edit: hab von der disk gebootet und dann frägt er mich komische fragen . kann ich bei diesen fragen bedenkenlos ja antworten?
will jetzt nicht unbedingt mein sys schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an, für meine Samsung Platte steht extra bei das ich ein Back-Up machen sollte, da Schreib und Leseberechtigung besteht, schau einfach mal auf der Seite ob sowas ähnliches bei dir auch steht.
Hab gestern hier auch so ne frage gestellt, der Thread schwirrt hier auch noch irgendwo rum.

Ich hatte gestern auch so nen SMART Fehler! Heute hab ich die Platte umgetauscht! Der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt, dass es das beste war, das ich tun konnte, die Platte hätte jederzeit endgültig den Geist aufgeben können! :rolleyes:

lordZ schrieb:
Ich hatte gestern auch so nen SMART Fehler! Heute hab ich die Platte umgetauscht! Der Verkäufer hat mir auch gleich gesagt, dass es das beste war, das ich tun konnte, die Platte hätte jederzeit endgültig den Geist aufgeben können! :rolleyes:

hattest du auch den online scan benutzt oder hast du überhaupt eine seagate platte.
wie hast du also erfahren,dass du einen smart alarm hast?

Seagate 160GB mit 8mb cache! War meine erste defekte Seagate! Nach nem Datenverlust wäre die Platte wohl wieder funktionstüchtig gewesen, ich habe aber genau den selben Online Test gemacht wie du und ich hatte genau den gleichen Fehler (siehe Screenshot).

Naja, sie hätte zumindest den Anschein gemacht, dass man sie benutzen kann! Aber was hab ich davon wenn ich meine Daten raufkopiere und drei Tage später kackt sie endgültig ab?

Also hab ich sie umgetauscht, wie es das Seagate Diagnose Programm empfohlen hat! Beim Shop um die Ecke rein, defekte Platte abgegeben, neue bekommen, wieder heimgegangen! :D

lordZ schrieb:
Naja, sie hätte zumindest den Anschein gemacht, dass man sie benutzen kann! Aber was hab ich davon wenn ich meine Daten raufkopiere und drei Tage später kackt sie endgültig ab?

Also hab ich sie umgetauscht, wie es das Seagate Diagnose Programm empfohlen hat! Beim Shop um die Ecke rein, defekte Platte abgegeben, neue bekommen, wieder heimgegangen! :D

hast du die desktop seatools benutzt oder nur diesen online scan? und wie bist du draufgekommen, dass mit deiner platte was nicht stimmt?(absturz?oä?)

meine garantie ist schon fugge, warte auf den krepierer und kauf mir ne 120gb spinpoint samsung

lordZ schrieb:
Seagate 160GB mit 8mb cache! War meine erste defekte Seagate! Nach nem Datenverlust wäre die Platte wohl wieder funktionstüchtig gewesen, ich habe aber genau den selben Online Test gemacht wie du und ich hatte genau den gleichen Fehler (siehe Screenshot).
Hab alles schonmal geschrieben! :rolleyes:

Zurück
Oben