S.M.A.R.T. werden im BS nicht durchgereicht.

gido18

Ensign
Moin moin :D

Ich würde gerne folgenden (bzw.o.g.) Umstand ändern, erbitte hierbei eure Hilfe.

Betriebssystem: Windows 98 SE

Lösungsansätze die sich rund um´s "Verschrotten" drehen wären mit Sicherheit am praktikabelsten, aber so wirklich lösen Sie das Problem ja auch wieder nicht. Glaubt es oder nicht, aber die Kiste soll und wird echt noch gebraucht/genutzt.

Festplatte ist eine "normale" (damals zumindest) IDE Festplatte von IBM. Die Platte liefert S.M.A.R.T.-Werte. Mit entsprechenden Programmen im Betriebssystem lassen diese sich jedoch nicht auslesen. Natürlich wurde die Funktion auch im Bios (neuste Version für das Mainboard ist drauf) eingeschaltet.

Mit CD-Betriebsystemen (z.B. Knoppix oder auch dem Windows pondon), wo also das HDD-Betriebssystem gänzlich ignoriert wird, lassen sich die Werte dann jedoch wunderbar abrufen. Es gibt bestimmt wieder einen Registry-Eintrag (oder so ähnlich) der nur verändert werden muss......

Könnt Ihr mir nicht bitte einen Tipp geben? :(

Neu Aufsetzen von allem ist für mich auch nicht wirklich eine Option (die Dongels und Anwender-Software wäre zu viel Aufwand für den Nutzen). Wäre aber doch ganz schön wenn wir (ich mit eurer Hilfe) das hinbekommen könnten - gerade auch wegen des Alters der Bauteile.

Dankeeeeee

Also ich hab ehrlich meine zweifel ob die Smart werte von Windows 98 überhaupt durchgereicht werden... SMART war 98 am anfang so das das heute nicht mehr funktioniert hallte ich für gut möglich

Zuletzt bearbeitet:
Probier mal das Tool MHDD von hddguru.com
Ist ein DOS-Programm, läuft aber angeblich mit Einschränkungen unter Windows.

Wow, das ging schnell. Erst mal Danke das man hier ernst genommen wird - selbst mit solchen Anfragen. Spricht für dieses Forum und mehr noch für die USER!

@ Revolution
Doch doch, S.M.A.R.T. unter Win98 geht. Ich komme mir schon vor wie Scotty von der Enterprise (bezogen auf die alten Systeme und den "Flick"). Es gibt noch ein "Schwesterschiff" auf dem gehts mit dem Tool EVEREST (Ultimate) "wunderbar".

@ Margift
Werde ich nachher/gleich (so wieder ein wenig Luft habe) ausprobieren. Danke für den Tipp!
Feedback folgt dann.

Moin moin,
sorry, das es hier so lange nicht weiter ging. Ich hatte einfach viel zu tun, aber nun kann ich auch hiermit weiter befassen. Und Danke für eure Hilfe.

Also mit dem MHDD von hddguru.com bin ich nicht weiter gekommen. Zumindest nicht was mein (unser) "Ziel" betrifft. Das Tool ist - so wie ich es verstehe - ursprünglich für Dos bzw. für Boot-Disk´s & CD´s gemacht. Also nicht für den Betrieb unter Windows-Betriebssystemen gebaut. Alledings es stimmt, das Tool kann auch unter Windows gestartet werden. Nur die S.M.A.R.T. Werte (auch nicht auf dem ansonsten Funktionierendem System) vermochte es mir nicht zu nenen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man mit z.B. Bootdisk o.ä. an die Werte gelangt. Es geht jedoch darum, dass es auch auf der Windowsoberfläche zu machen ist. Fehlt dem BS ein Treiber? Oder muss da in der Reg was eingestellt werden?

Ich meine, weiß nicht zufällig jemand welcher Teil von Windows 98 SE für diesen "Dienst" zuständig ist? Oder wie es überhaupt arbeitet? Mir ist auch unklar, warum man das BS überhaupt für die Funktion benötigt. Ich mein die Softwar soll das ja erledigen. Wie kann Windows denn zur Blockkade werden? Da sitzt doch irgendwo ein Knoten (Symbolisch gesprochen).

Es könnte auch am installierten Treiber für den IDE-Controller liegen. Vielleicht leitet er die S.M.A.R.T. Informationen nicht weiter.
Dazu wären die Unterschiede zum "Schwesternschiff" interessant, bei dem es funktioniert.

Zurück
Oben