[S] Motherboard, CPU, RAM!

visitorz

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich möchte mir gerne ein neues System zusammenbasteln und suche dementsprechend Hardware.
Mehr als 300 - 400€ möchte ich für CPU, Motherboard und RAM nicht ausgeben.

Bisher habe ich folgendes überlegt.

CPU - Intel E4300 Core Duo - ca.110€
RAM - MDT DT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M2GB-800K) ca. 110€
Motherboard???

Ja, welches Motherboard würdet ihr mir hier empfehlen?
Es sollte Lüfterlos sein, absolut Stabil laufen und Platz für eine Grafikkarte (PCI-E) und Soundkarte bieten.
Die Ausstattung muss auch nicht übertrieben sein damit meine ich z.B. 6xUSB 2.0, WLan usw.
eine Hardware Firewall wäre aber eventuell nicht schlecht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Kann qualle007 nur zustimmen! Sind für 100 Euro die besten Core2 Duo Boards! 965er Chipsatz ist schon fast pflicht, lass auf jeden Fall die Finger von den nForce Mainboards. Ich persönlich würde zum DS3 tendieren, weil ich es schon oft mit dem RAM und dem Prozzi verbaut habe

qualle007 schrieb:
Bloß keine Nvidia Heizkraftwerke!:D

ok, alles klar schonmal vielen Dank!

Meint ihr das der MDT RAM auch gut geeignet ist oder sollte ich zu einem anderen greifen? Unbedingt OC will ich den RAM nicht wichtig ist nur, dass er stabil läuft und im dual channel.

Also der MDT läuft defintiv auf dem DS3. Der Curcial ist natürlich nochmal ne nummer besser ;)

Kenn ich ja garnicht^^.. Die Chips erinnern mich so an Notebook Speicher.. hmhm.. billig ist er aber trotzdem läuft aber mit 667MHz? Ist das nicht schlechter als 800MHz?

Nein! Für den Preis gibt es momentan nix besseres! Die Crucial sind echt der Hammer! Aber wie gesagt, vom Händler versichern lassen, das sie mit Micron Chips bestückt sind.

Ja prinzipiell ist 800 MHZ besser, aber den Crucial könntest du auch locker auf 800 und weit mehr laufen lassen. Der MDT würde es aber auch tun, und er läuft stabil. Den Bits ist es ziemlich egal, wo sie drinn gespeichert werden

Ok Leute,
Ich danke euch :).
Echt krass das man ein komplett neues System auf Intel Basis z.Z. für Lau bekommt :)
Ich selber habe noch ein 939 System und wenn ich mir überlege, dass ein 4600+ X2 für 200€ zu haben ist kann ich ja echt nur mit dem Kopf schütteln.....
Denkt ihr, dass eine 7800gtx mit 256MB noch ausreicht zum "gut" spielen?

Die reicht auf jeden Fall noch aus! Ist ne schnelle Karte! Da würde ich erst was neues holen, wenn ATI auch die DX10 Karten raus gebracht hat. Die Preise für die 939 X2 CPUs sind echt happig, vor allem im gegentsatz zu den AM2 Preisen ;)

Schau mal hier:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 14 und schneller als eine x1950 pro, die in diesem Forum auch heute noch sehr oft empfohlen wird, weil man so gut wie alles mit ihr zocken kann

Lizzy2000 schrieb:
Die reicht auf jeden Fall noch aus! Ist ne schnelle Karte! Da würde ich erst was neues holen, wenn ATI auch die DX10 Karten raus gebracht hat. Die Preise für die 939 X2 CPUs sind echt happig, vor allem im gegentsatz zu den AM2 Preisen ;)

Schau mal hier:
http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php

Platz 14 und schneller als eine x1950 pro, die in diesem Forum auch heute noch sehr oft empfohlen wird, weil man so gut wie alles mit ihr zocken kann

Ich sehe gerade in deinen Settings, dass du eine 8800 und 7300 in deinem System hast?
Kann man die per SLI betreiben? Wenn ja... wär ja absolut geil.
Der 4200+ X2 kostet um die 100 - 110€ das wäre noch zu verkraften... Inwiefern könnte man diese CPU übertakten?

Nein, ist nicht möglich, würde auch absolut garnichts bringen wenn es Treibermäßig möglich wäre. Außerdem hat die 7300 nichtmal DX10. Der Speicher auf der Geforce 8800 würde auf 256 beschnitten werden, und alleine durch die Synchonisierung und den Datenaustausch würde SLI mit den beiden Karten langsamer sein, als mit einer einzelnen Geforce 8800 GTS. SLI ist selbst mit 2 gleichen Karten schon extrem ineffizient und lohnt sich wenn überhaupt erst ab auflösung von 1600x1200.

Zurück
Oben