[S] Musikportal: Leute, denen das gefällt, gefällt auch..

xXNeXoNXx

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
455
Hallo,

Leider habe ich musikalisch einen recht begrenzten Horizont und kenne eigentlich nur die Sachen, die ich grade so höre. Das würde ich gern ändern und bin deswegen auf der Suche nach einem Portal o.Ä., wo ich einen Titel/Interpret eingeben kann und als Resultat dann etwas á la "Leute, die das hören, gefällt auch...".

Bevor jemand jetzt mit Youtube kommt: Dieses bietet zwar auch Empfehlungen, die sind aber oft nur begrenzt hilfreich. Da gibt es dann zum einen oft schlicht andere Lieder vom selben Interpreten, dasselbe Lied in einer anderen Version und dergleichen.

Fällt jemandem da was passendes ein?

MfG
 
Wie wärs mit last.fm? In den Details eines jeden Musikstücks gibt es weiterführende Links zu ähnlicher Musik sowie ähnlichen Künstlern. Die beiden Links sind auf Basis eines Beispielliedes "Ants Marching" der Dave Matthews Band gewählt, weil ich das gerade gehört habe.

In der Praxis verwende ich aber viel öfter die zwei folgenden Dienste:

1.) Jango. Das ist ein browserbasierter Musik-Streaming Dienst, welcher einem gute Konfigurationsmöglichkeiten bei der Erstellung eigener Künstler-basierter Radiostationen bietet. Auch wenn der allgemeine Musikkatalog etwas beschränkt erscheint, so habe ich dank Jango schon viele neue Künstler entdeckt. Besonders toll ist, dass auf der Plattform auch vermehrt unabhängige (und oft fast unbekannte) Künstler zu finden sind.

2.) Spotify. Im Deskop-Client dieses Streaming-Dienstes kann man ähnliche Musik oder Empfehlungen anderer Hörer auf vielfältige Weise finden. Es gibt natürlich auch hier ein Künstler- beziehungsweise Genre-Radio und eine Liste ähnlicher Künstler. Dann kann man dank der Social Media Funktionen entweder Playlisten anderer Nutzer finden oder mit Erweiterungen wie Moodagent sich neue Listen automatisch generieren lassen.
 
Zurück
Oben