[S] Netzwerkabel einseitig konfektioniert

Wischbob

Captain
Hallo, suche für mein Heimnetzwerk ca. 50Meter Netzwerkabel.
Habe eine 250MBit Leitung, mit nen bischen Reserve sollte ja Cat 6 masse ausreichen oder?
Das Kabel geht ca. 5 Meter draussen lang (Wettergeschützt und zusätzlich in nem Lerrrohr)

Nun zur frage:
Ich suche ein Kabel bzw Anbieter, der mir eine Seite bereits fertig konfektioniert. Die andere Seite sollte soweit fertig sein,das ich es nur über nen Keystoneadapter einklicken muss. Ich möchte ungern selber abisolieren bzw abschirmen.
Kennt jemand so nen Anbieter? Evt mit Kabelempfehlung.

Hi,

Ich möchte ungern selber abisolieren bzw abschirmen

warum nicht wenn man fragen darf? CAT-Kabel crimpen ist nun wirklich keine große Sache.

Ansonsten beim lokalen IT-Shop des Vertrauens fragen.

VG,
Mad

Du gehst am Besten zu einem renomierten Elektro Installationsbetrieb, der wird dir das sicher nach deinen Wünschen herrichten.

Edit: Crimpen ist vielleicht nicht jedermanns Sache, auch weil man das Werkzeug dafür bräuchte. Aber auf beiden Enden Keystones aifzu klippen sollte man schaffen. Und übrigens CAT Kabel sind nicht für fliegende Berlegung gedacht. Wenn du länger daran Freude haben willst, dann laß beide Enden fix enden (zB Dosen, etc).

Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Seiten!

was du für eine Internet Leitung hast ist ziemlich egal, relevant ist was an den beiden Enden des Kabels angeschlossen wird.

auch CAT5(e) reicht aus

ich habe letztens noch eine Crimpzange mit 10 RJ45 Steckern für meinen Neffen bei Aldi vom Grabbeltisch für 3€ (kein Witz) gekauft, da hat man sogar noch welche zum Üben ;)

ansonsten würde ich auf beiden Enden eine Dose setzen. Dann kannst du auch geschirmtes Kabel verwenden, wenn du darauf aufpasst, dass es ordentlich geerdet ist und du auf keinen Fall auf beiden Seiten geschirmte Patch Kabel daran anschließt, um dir keine Brummschleife einzufangen. Die angeschlossenen Geräte werden vermutlich an unterschiedlichen Stromkreisen hängen und das kann massiven Ärger geben und höhere "CAT Werte" sind da kontraproduktiv.

oder man geht gleich auf Fiber, wenn du eh eine Firma benötigst, dann dürfte das preislich kaum einen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Besorgt dir ein Cat 7 Verlegekabel, Leerrohr/Schutzrohr und dann noch Netzwerdosen/Keystonemodule sowie ein günstiges Netzwerkset mit Crimpzange und Kabeltester und mach das ganze selbst.
Kabel beim verlegen nicht zu stark knicken und nicht (z.b. durch Nagelschellen) quetschen. Kabel im Außenbereich vor Witterung, UV-Strahlung und sonstigen mechanischen Belastungen schützen.

Kabeltester kannst natürlich auch seperat kaufen, aber Crimpzange und LSA-Auflegewerkzeug wirst du irgendwann doch noch brauchen. Einen kleinen Seitenschneider und Cuttermesser brauchst du auch noch.
Für die Keystone Module empfiehlt sich noch eine Zange (zum Zusammendrücken) und mehrere kleine Kabelbinder, falls der erste Versuch scheitert.

Du kannst natürlich auch einen Elektriker beauftragen.
Der wird aber weder dein Kabel noch deine Dosen allzu gerne sehen, da es im Problemfall schwierig werden kann (dein Material oder seine Montage schuld?)Materialkosten sind im Vergleich zu Anfahrt und Arbeitszeit eh nur noch Peanuts.

Danke, eine Firma zu beauftragen ist etwas zuviel des guten :)
Ich dachte, vielleicht gibt es einen Shop, der das kann. Spare ich eine Seite
Ich habe mich desöftern dran versucht, aber manchmal hat es eben auch nicht geklappt.
Die Idee war, wenn es jetzt nen 10er oder nen bischen mehr kostet einseitig fertig gecrimpt zu haben spar ich mir den eventuellen Frust :)

Nimm feldkonfektionierbare Module. Nur ablängen, einstecken und mit einer Zange zu pressen.

Für deinen Anwendungsfall nimmt man Verlegekabel und an jedem Ende eine Netzwerkdose. Auf ein Verlegekabel crimpt man nix. Am besten die Netzwerkdose in Keystonetechnik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Raijin, bender_ und eine weitere Person
Hi,

für den Anwendungsfall sollte man viel eher auf einen Potentialausgleich achten oder eben gleich Fiber nehmen

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Mickey Mouse
Setz auf beiden Seiten eine Netzwerkdose LSA (natürlich auch das Auflegewerkzeug dazu holen) , oder halt so n Keystone (bin ich aber nicht so der Fan von)

@Madman1209

bei 5 Metern denke ich mal das das nur von einen Stockwerk ins andere geführt werden soll. Da wird kein Potenzialausgleich direkt nötig sein.

wenn der TE das aber zwischen 2 Häusern machen will, DANN ist es auf jedenfall wichtig. Oder eben einen Netzwerkisolator dazwischen setzen

https://de.elv.com/ttl-network-netzwerkisolator-rj45-galvanische-trennung-120182

Zuletzt bearbeitet:
50 Meter. 5 Meter draußen. Auf jeden Fall das Thema Potentialausgleich beachten. Das kann sonst ungemütlich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
BlubbsDE schrieb:
50 Meter. Das müssen hohe Stockwerke sein.

Hey, ich habe auch ein 24 m langes Netzwerkkabel hier im Haus liegen :D weil es nicht anders geht 10 m bis zum Medienkanal, 6m runter in den Raum wo der Router etc ist und nochmal 6m in Raum selbst

@Madman1209

eventuell will der TE das gleich 2mal verlegen :D .... ohne das der TE sich dazu genau äußert kann man dazu nichts sagen. Aber ich geh aufgrund der nur 5 m außen davon aus, das das innerhalb von einen Gebäuse mit nur einen Stromanschluss ist, so das alle Parteien an dem selben Potenzialausgleich hängen.

Abgesehen von den sehr betechtigte und sinnvollen Hinweisen auf Verlegekabel, Dosen und ggfs Potentialunuterschiede bzw dann eben Glasgaser verstehe ich das Problem nicht.

Du musst so oder so auf einer Seite das Kabel mit einem Stecker crimpen bzw ein Keystone-Modul aufklemmen - sagst du ja selbst. Dann verstehe ich nicht wo das Problem ist, das auf beiden Seiten zu tun?!? Einmal machen geht, aber beim zweiten Mal brichst du dir die Finger?

Wie auch immer, ich rate auch zu Verlegekabel mit Dosen oder eben Glasfaser, wenn beide Seiten in verschiedenen Häusern mit eigenem Stromanschluss sind. Letzteres kann nämlich bei einer leitenden Verbindung - zB über ein Kupferkabel wie bei Cat5+ - bis zum Hausbrand führen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ein entsprechender Potentialausgleich ist vor allem dann von Nöten, wenn beide Gebäude unterschiedliche Hauserdungen (od Nullung) haben. Eine gute Erdung des Kabelmantels wäre aber dennoch zielführend, weil bei 5m schon ein erhöhtes Risiko eines Blitzrd (direkt od indirekt) besteht. Auf der ganz sicheren Seite bist du wohl mit einer Glasleitung; aber die wird wohl bei dir etwas überkandidelt sein.

Wischbob schrieb:
Die Idee war, wenn es jetzt nen 10er oder nen bischen mehr kostet einseitig fertig gecrimpt zu haben spar ich mir den eventuellen Frust
Übrigens: Patchkabel - und nur an Patchkabel gehören Stecker - gibt es auch in 50 Meter MIT Stecker. Das Problem dabei, es sind wie bei einem Patchkabel üblich gleich zwei Stecker dabei... Hm.... Was könnte man mit dem überflüssigen Stecker machen .... es liegt mir auf der Zunge ... .. ich hab so Bilder im Kopf... .. ein Gerät mit zwei Griffen und .. .. zwei Klingen... schnipp schnapp Stecker ab und zack hat man ein Patchkabel mit nur einem Stecker...

Dennoch: Bitte gib uns mehr Details über dein Vorhaben. Wir können dir nicht ruhigen Gewissens Kabel vorschlagen, wenn du am Ende wirklich zwei Häuser verbinden willst. Das ist ein ernstzunehmendes Risiko. Im besten Falle passiert zwar nix, im ungünsigen Falle zerstörst du nur deine Endgeräte an dem Kabel, aber im worst case fackelt dir die Bude ab - und wenn's doppelt dumm läuft verweigert die Versicherung die Zahlung, weil eine nicht fachgerechte Elektroinstallation die Ursache war, Selbstverschulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und Bob.Dig
Hallo an alle und danke erstmal für eure Antworten.
Ich wollte ja eben vermeiden, selbst zu schnippeln.
Hatte mal das Problem, das beim wiederauflegen irgendwas mit der Schirmung passiert ist und meine Datenraten stark schwankten. Deswegen möchte ich so wenig Störeinflüsse wie nötig haben.

Das Kabel wird in einem EFH verlegt - ein Stromkreis. Vom Keller (Anschlussraum) in die nächst obere Etage.
Die 50 Meter rühren daher, da ich nicht nur nach oben muß, sondern im Keller auch noch "quer durch".
Das Kabel wird dann mit der in einem Lerrrohr aus dem Keller geführt und kurz danach mit dem Coaxkabel der Schüssel durch ein Miniloch geführt. Da passt halt kein Stecker zusätzlich durch .
Alles andere würde Stemmarbeiten bedeuten.
Ich schau aber mal, das ich jetzt eher Dosen setze.
Gibt es ein Problem mit der nahen Lage zum Coaxkabel?

Hi,

aber du kommst doch um selber machen ohnehin nicht herum, wenn du nur eine Seite des Kabels fertig hast, oder verstehe ich dein Vorhaben falsch?

VG,
Mad

Das verstehe ich ja auch nicht so recht. Einen Stecker machen, ok, beim zweiten geht die Welt unter, etwas überspitzt formuliert.

Wischbob schrieb:
Ich wollte ja eben vermeiden, selbst zu schnippeln.
Hatte mal das Problem, das beim wiederauflegen irgendwas mit der Schirmung passiert ist und meine Datenraten stark schwankten.
Das ist eine Frage der Sorgfalt. Dein Plan, ein einseitig besteckertes Kabel zu kaufen, um dann nach dem Verlegen den anderen draufzucrimpen bzw. Keystone aufzulegen, unterscheidet sich von meinem Vorschlag, ein fertiges Patchkabel mit zwei Steckern zu kaufen, um dann einen davon abzuschneiden und danach ebenfalls mit neuem Stecker/Keystone zu versehen, nur durch das Abschneiden..........

Wobei wie gesagt, Patchkabel + Stecker für diesen Zweck eh nicht das richtige Mittel sind.

50 Meter Verlegekabel Cat6A (ist voll 10 Gbit/s fähig) kaufen, herkömmliche Dosen mit LSA-Klemmen kaufen oder Keystone-Träger mit Keystone-Modulen, Kabel ziehen, beide Enden auflegen, mit kurzen Patchkabeln von Dose zu Endgerät und fertig.

Zurück
Oben