[S] Neuen Prozessor 200€ - 300€ Basis

Maurixius

Newbie
Hey ich suche einen neuen Prozessor, der Spiele wie das neue GTA V und Witcher 3 auch mit macht!

Wie gesagt sollte nicht mehr als 300€ kosten, aber wenn ich für wenig Geld auch sehr gute Leistung kriege, würde mich das auch nicht stören! :D

Zu meinem momentanigem Equip:
828714bf68.png

Ich hoffe das reicht an Infos :)

Lg
Maurixius

Edit:
Wenn ich ein Mainboard dazu kauften müsste, könnte ich ca. nochmal 100€ drauf legen.

Anhänge

• fcd08f50fb.png
    fcd08f50fb.png
    23,6 KB · Aufrufe: 254
  • 5585f20d61.png
    5585f20d61.png
    10,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
einen Prozessor für den AM3+ Sockel oder allgemein ein neuer + Board ?

Generell wäre es gut wenn ich kein neues Board kaufen muss, aber wenn ich nicht drumrum komme ginge das auch. ^^

i5 4590
Auf nem günstigen 1150er Board (ASrock B85M Pro4 reicht in der Regel schon)

Dein CPU sollte eigentlich Langen.
Sonst bleibt nur der FX8350

Wenn du einen wirklich deutlichen Performancesprung willst musst du fast gezwungener Maßen ins Intel-Lager wechseln, womit ein neues Board fällig wird.

Günstigste, sinnvolle Lösung: i5 4460 + B85er Board
Mit Übertakten: i5 4690K + Z97er Board
Ohne Übertakten: Xeon 1231v3 + B85/H97er Board (der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne iGPU und ohne Übertaktungsmöglichkeit)

Die beiden letzteren Varianten könnten allerdings arg eng werden bei dem Budget.

Gerade bei gta machen sich mehr Kerne mit HT und oder smt bemerkbar.

Einen i5 oder nen anderen 4 Kerner kann man da nicht empfehlen.

Shririnovski schrieb:
Wenn du einen wirklich deutlichen Performancesprung willst musst du fast gezwungener Maßen ins Intel-Lager wechseln, womit ein neues Board fällig wird.

Günstigste, sinnvolle Lösung: i5 4460 + B85er Board
Mit Übertakten: i5 4690K + Z97er Board
Ohne Übertakten: Xeon 1231v3 + B85/H97er Board (der Xeon ist im Prinzip ein i7 ohne iGPU und ohne Übertaktungsmöglichkeit)

Die beiden letzteren Varianten könnten allerdings arg eng werden bei dem Budget.

JohnDoe1982 schrieb:

Okay, also wie kommt es, dass Shririnovski mir einen i5 empfiehlt und John meint keinen i5? :D
Also für den Prozessor würde ich 200 - 300 € zahlen, Mainboard würde dann noch dazu kommen können.

Wenn du Günstig aufrüsten möchtest empfehle ich dir den FX-8320
Ist im Grunde ein FX-8350 und ein Fx der 9000er Serie für gerade einmal 120euro
Wenn du dich auch noch ein bisschen mit OC und Optimierung auskennst, kannst du diesen locker auf 4,0/4,2Ghz und Höher betreiben, die Vcore dabei senken und die CPU-NB optimieren und schon hast du ein günstiges und gutes System

GTA V läuft mit der CPU ohne jegliche Probleme aber wie es mit Witcher aussieht weiß ich nicht

JohnDoe1982 schrieb:

Das mit den mehr Kernen würde ich nicht so allgemein sagen. Wie es mit HT oder mit mehr Kernen bezogen auf Intel ist kann ich nichts genaues sagen.

Aber:

In Youtube hat ein User sich die Mühe gemacht einen i5 4440 mit Standard Takt (3,3 GHz) gegen einen übertakteten (4,7 GHz) 8 Kerner FX von AMD in GTA 5 zu vergleichen und der Unterschied ist echt so gut wie null. Manchmal hat sogar der Intel leicht die Nase vorn.

https://www.youtube.com/watch?v=e9rdtc-14Vo

Und hier wischt teilweise in einigen Szenen ein übertakteter i5 den FX sowas vom Boden.

https://www.youtube.com/watch?v=69IIYyKFJoE

EDIT:

Also habe ich doch noch ein Video vom selben User gefunden wo mehrere CPU´s unter anderem auch i7´s verglichen werden. Und wie man sieht profitiert GTA 5 nicht soo wirklich von Hyperthreading.

https://www.youtube.com/watch?v=a0PGunf0Z2c

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss mal den FX 9590 wieder schnell, da zu hoher Verbrauch und Hitze etc. Würde vielleicht gerade so an einen Xeon oder hoch takteten i5 ran kommen wenn überhaupt in Einzelfällen falls ich mich nicht irre und das bei 3x höheren Stromverbrauch.
Selbst wenn es schneller wäre würde ich davon abraten.

Den FX 8350 kannst du nehmen (Gebraucht 100-120€) vor allem wenn du Geld sparen und deinen Mainboard behalten willst. Ob man dadurch einen wirklichen Leistungsschub erhält. Naja..

Wenn dann richtig und auf Intel Plattform (Sockel 1150 bzw. 1155) umsteigen. In Ebay kleinanzeigen bekommst du schon einen i5 2500K ab 120€ (oder i5 3570k, 4670k ab 150€) + Board 40-60€. Also grob 200€+/- müsstest du investieren um wirklich was davon haben zu können.

Deinen jetzigen RAM kannst du wahrscheinlich weiterhin im neuem System weiternutzen^^

EDIT: Es muss ja auch nicht unbedingt von den genannten CPU´s die K Version sein, aber wenn du in ferner Zukunft übertakten würdest wäre es von Vorteil eine K Version zu nehmen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hafensänger schrieb:
Vergiss mal den FX 9590 wieder schnell, da zu hoher Verbrauch und Hitze etc. Würde vielleicht gerade so an einen Xeon oder hoch takteten i5 ran kommen wenn überhaupt in Einzelfällen falls ich mich nicht irre und das bei 3x höheren Stromverbrauch.
Selbst wenn es schneller wäre würde ich davon abraten.

Den FX 8350 kannst du nehmen (Gebraucht 100-120€) vor allem wenn du Geld sparen und deinen Mainboard behalten willst. Ob man dadurch einen wirklichen Leistungsschub erhält. Naja..

Wenn dann richtig und auf Intel Plattform (Sockel 1150 bzw. 1155) umsteigen. In Ebay kleinanzeigen bekommst du schon einen i5 2500K ab 120€ (oder i5 3570k, 4670k ab 150€) + Board 40-60€. Also grob 200€+/- müsstest du investieren um wirklich was davon haben zu können.

Deinen jetzigen RAM kannst du wahrscheinlich weiterhin im neuem System weiternutzen^^

EDIT: Es muss ja auch nicht unbedingt von den genannten CPU´s die K Version sein, aber wenn du in ferner Zukunft übertakten würdest wäre es von Vorteil eine K Version zu nehmen.

LG

Okay, naja gut dann denke ich werde ich wohl mein mainboard upgraden.
Hab mir jetzt mal was rausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Xeon-E3-1231v3-4x-3-40GHz-So-1150-BOX_960054.html
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961230.html

wäre das so in Ordnung?

Das wäre Prinzipiell in Ordnung Ja. Wenn du nicht mit den Gedanken spielst später zu übertakten, dann ist das m.M.n. die beste Entscheidung. Warte aber lieber noch Heute auf 1-2 andere Meinungen bevor du bestellst :)

LG

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Kann mich da nur anschließen. Habe genau dieselben Komponenten in meinem Computer verbaut und bin sehr zufrieden damit.

Jeder empfiehlt das was er kennt und hat, die meisten schaffen es nicht objektiv zu bleiben.

In deinem Fall würde ich den FX8350 vorziehen.
Das Board ist vorhanden und mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Kühlung sollten 4,xGHz möglich sein.

Dein jetziger ist auch nicht schlecht vielleicht schaffst du es ja auch noch zu warten bis zen erscheint.

Denke hier ist der FX 8320 oder FX 8350 einfach die bestmögliche lösung.

Dazu einen guten Kühler und so hoch takten wie es eben möglich ist.

Manchmal hat man ja Glück und man findet auf Ebay einen Nocuta oder Macho / Brocken für wenig Geld.
Ergänzung ()

Den Xeon würde ich nicht mehr nehmen , weil er sich nicht übertakten lässt .

Viele neue Spiele profietieren von einem hohen Takt mehr als von HT .

Ich habe selber einen Xeon 1230 und bin damit zwar sehr zufrieden ,

aber nachdem ich mir vor kurzem einen alten I 7 2600 K gekauft und dann auf 4,4 Ghz getaktet habe ,

sieht der Xeon dagegen nicht wirklich gut aus.

Je nach Spiel ist der unterschied mal weniger ( FAR CRY ) oder mal ( CRYSIS ) deutlich mehr bemerkbar

Zurück
Oben