[S] Neuen Prozessor 200€ - 300€ Basis

Hi Maurixius,

hab dir mal bischen was aus dem Netz gesucht vielleicht hilft es dir ja bei deiner Entscheidung. also ich würde den Fx 8350 nehmen da du dein Brett behalten kannst.

http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-intel_xeon_e3_1231_v3-437-vs-amd_fx_8350-7
http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E3-1231V3-vs-AMD-FX-8350

Leistungstechnisch liegen der fx 8350 und der xeon1231v3 nun nicht sooweit von einander entfernt, und der fx ist ne gaanze Ecke günstiger. Den Fx kannst du zudem auch noch übertakten was auch nochmal Leistung bringt. In dem Benchmarkvideo von Hafensänger siehst du das der fx8350@4,7 immer so ca. 10-15 FPS hinter dem i7 4770 ist, was ja dem xeon 1231v3 entspricht.

Ich würde mir das Geld Sparen. Wie gesagt ist nur meine Meinung. Ich hofe ich konnte helfen.

MFG

Vapor-x

Zuletzt bearbeitet:
JohnDoe1982 schrieb:
Jeder empfiehlt das was er kennt und hat, die meisten schaffen es nicht objektiv zu bleiben.

In deinem Fall würde ich den FX8350 vorziehen.
Das Board ist vorhanden und mit den richtigen Einstellungen und der richtigen Kühlung sollten 4,xGHz möglich sein.

Dein jetziger ist auch nicht schlecht vielleicht schaffst du es ja auch noch zu warten bis zen erscheint.

tomtom 333 schrieb:
Denke hier ist der FX 8320 oder FX 8350 einfach die bestmögliche lösung.

Dazu einen guten Kühler und so hoch takten wie es eben möglich ist.

Manchmal hat man ja Glück und man findet auf Ebay einen Nocuta oder Macho / Brocken für wenig Geld.
Ergänzung ()

Den Xeon würde ich nicht mehr nehmen , weil er sich nicht übertakten lässt .

Viele neue Spiele profietieren von einem hohen Takt mehr als von HT .

Ich habe selber einen Xeon 1230 und bin damit zwar sehr zufrieden ,

aber nachdem ich mir vor kurzem einen alten I 7 2600 K gekauft und dann auf 4,4 Ghz getaktet habe ,

sieht der Xeon dagegen nicht wirklich gut aus.

Je nach Spiel ist der unterschied mal weniger ( FAR CRY ) oder mal ( CRYSIS ) deutlich mehr bemerkbar

Was bräuchte ich denn dann für eine Kühlung, die müsste ich ja wahrscheinlich dazu kaufen?
Es wäre halt schon super wenn ich, wie ihr jetzt ja auch sagt, nur einen Prozessor kaufen muss, "leider" gibt es hier so viele verschiedene gute Meinungen, dass es schwer ist als "Unerfahrener" zu sagen, was davon für mich alles in Frage kommt :D

Kühler für 1150 Sockel aussuchen je nach Gehäuse Größe und Budget:

http://geizhals.de/?cat=cpucooler&x...Tower-K%FChler%7E732_4-Pin+PWM%7E885_6#xf_top

Ob dir die Leistung vom FX reicht musst du selber wissen. Benchmark von GTA 5 habe ich ja schon gepostet diverse andere gibt es hier und im Netz genug !

Wenn du unbedingt eine neue Plattform haben möchtest und Budget "egal" ist dann nimm den Xeon kannst es aber nicht übertakten. (350€)

Falls aber übertakten doch in Frage kommen sollte dann wird es richtig teuer da dann ein i7 4770K bzw. i7 4790K in Frage kommt ! (450€)

Alternative i5 4690K (100€) billiger allerdings fehlt hier Hyperthreading. Wenn du nicht z.B Videos renderst reicht in der Regel ein i5 locker aus.

Meine Frage an dich ist: Muss die Hardware unbedingt neu sein oder würdest du auch Gebrauchtes akzeptieren ? Wenn ja dann würdest du schon einiges an Steine sparen !

LG

Der Witz am ganzen ist ja, dass alle nur an GTA V denken. Vielleicht profitiert W3 von massig IPC Power. In dem Fall wäre der FX-8350 genau so lahm wie der FX-6300. Beim i5 4590 kann man sich wenigsten sicher sein, dass man für alle Eventualitäten gerüstet ist.

4590 + B85 kaufen ( meine Meinung)

the witcher 3 wird bestimmt nicht nur auf Intel 4 Kerne only laufen
Zudem war the witcher nie wirklich CPU limitiert
teil eins nicht teil 2 nicht und teil 3 wird sicher nicht wie blizzard Meisterwerke auf 2 Kerne laufen
Das kann sich so ein Studio nicht leisten
Die haben ein Verkaufspotenzial von maximal 5 millionen (konsole und PC) und da mal so 20% an PC Nutzern zu verlieren geht gar nicht

ODST schrieb:
Der Witz am ganzen ist ja, dass alle nur an GTA V denken.

Könnte daran liegen, dass explizit danach gefragt wurde und bisher niemand die reale Performance von W3 kennt.
Der Ansicht, einen i5 dem 8350 vorzuziehen würde ich aber beipflichten ;)

Laut Hersteller ist da schon einiges an CPU-Power nötig, was allerdings empfohlen mit einem Blick auf die Performance bei GTAV und einem Simulierten i3+HTT heißen kann steht ja auch nicht fest. Kann besser laufen, muss aber nicht.

WoW sind CPUs teuer geworden...
Meinen 3770K habe ich damals für 280€ gekauft, heute kostet er 100€ mehr !
Zu Release waren sie bei 300-320€.

Da sieht man mal wieso die transatlantischen "Freunde" so viel Wert auf Zusammenarbeit legen.
Bei dem Kurs ist selbst der Rubel bald mehr wert als der Euro.

Danke an alle für die Hilfe! Hab jetzt den 8350 gekauft, wenn ich merken sollte, dass ich nicht zufrieden bin, kann ich ja immernoch den zurück geben und einen anderen holen, zumal der Preisunterschied, mit dem zusätzlichen Mainboard einen Unterschied gemacht hat :P

Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
WoW sind CPUs teuer geworden...
Da sieht man mal wieso die transatlantischen "Freunde" so viel Wert auf Zusammenarbeit legen.
Bei dem Kurs ist selbst der Rubel bald mehr wert als der Euro.
hat nix mit den usa zu tun...der euro ist so niedrig, weil die zentralbank die geldpresse angeworfen hat = inflation
dank griechenland, italien, spanien usw...quasi alle EU länder ausser DE. (aufkauf von staatsanleihen durch die EZB)
Der DAX ist so hoch, weil der euro so billig ist und sich alle in DAX unternehmen einkaufen...

Hier lohnt sich definitiv aus P/L Sicht nur eine FX 8320/50 CPU zu Kaufen, da vorhandenes MB bereits. Man kann die FX 8350 CPU wunderbar undervolten und OC. Meine läuft mit 4Ghz auf 1.2V, 4.4Ghz mit 1.3V. -Standard ist 1.375V mit Turbo.

http://www.techspot.com/review/991-gta-5-pc-benchmarks/page6.html

Spielbar ist GTA V mit einer AMD FX 8xxx CPU allemal. So richtige Multicore Unterstützung hat das Spiel ja nicht gerade, auch wenn man sich die Inel Modele untereinander anschaut. Außerdem soll mit Windows 10 das besser klappen.

-Das gesparte Geld lieber in eine neue Gen Grafikkarte Stecken, da hat man wenigstens Unterschiede von +50%, manchmal auch 100% (je nachdem wie lange man aushält mit Upgrade) und nicht von 10%.

Zurück
Oben