• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[S] Notebook bis 400 €

joel-87

Lt. Commander
Hallo,

im Auftrage eines Kollegen bin ich auf der Suche nach einem Notebook. Das Budget liegt bei maximal 400 €. Nach einiger Recherche sind wir auf folgende Modelle gestoßen:

ASUS X54H-SO142D
Fujitsu Lifebook AH530
HP Pavilion g6-1254sg
Lenovo IBM B570
Lenovo IBM ThinkPad Edge E525
Lenovo IBM ThinkPad Edge 15

Anforderungen:

- Bildschirm: 14 - 15,6 Zoll
- möglichst matt
- gute Verarbeitung
- Betriebssystem nicht notwendig, da vorhanden
- Verwendung: Office / Surfen
- leiser Betrieb

Unsere Favoriten sind das Asus und das HP. Leider ist die Auswahl nicht so einfach. Gibt es evtl. P/L Sieger in diesem Preissegment? Wir würde uns über Eure Meinungen sehr freuen

Gruß
joel-87

Würden auch sehr gute Gebrauchtgeräte in Frage kommen, mit 12 Monaten Gewährleistung ? Denn dann bekommt er ein Gerät mit perfekter Verarbeitung und einem sehr leisen Betriebsgeräusch.

Lenovo ThinkPad T400 (6475-AC2)
| Intel Core2 Duo P8400 2.26 GHz | 2GB DDR3 RAM | 100GB HDD 7200 rpm | 14.1" (35.8cm) WXGA+ (1440x900) | INTEL GMA X4500HD | WebCam: ja | DVD-ROM | WWAN: ja | Bluetooth: nein | Li-Ion Akku | KeyBoard: Schweiz | Windows XP Pro (via Downgrade Vista Business) |

Das wäre das gute Stück, der Prozessor ist in etwa so schnell wie ein Pentium Dualcore B940, UMTS ist inkl, eine schnelle HD auch.

Wenn nicht, muss er halt mit billigem Plasik, nervenden Lüftern und hier und da hoher Abwärme klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sofern sie optisch in Ordnung sind, wären Gebrauchtgeräte auch eine Option.

Gruß
joel-87

Lenovo Thinkpad T400 - 6475 Prozessor: Intel® Core 2 Duo P8400 (2x 2,26Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 100GB SATA 7200rpm / Optisches Laufwerk: 8xDVD-ROM / Grafik: Intel 4500MHD / RAM: 3GB DDR3 / Wireless: 108Mbit Wireless LAN / WWAN: 7,2Mbit/s WWAN(UMTS) / Webcam: integriert / 3x USB 2.0 / IEEE1394 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / Fingerprint Reader / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,13kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + Netzteil + Akku 399Euro

Mit 3GB Ram, an sonsten das gleiche Gerät wie weiter oben.

Etwas anderes würde ich in dieser Preisklasse nicht empfehlen !

Ich würde eins der Thinkpads empfehlen. Die Verarbeitung der Edge Serie soll noch recht ordentlich sein.

Das E525 ist zwar aktueller, aber die AMD-CPU ist nicht besonders leistungsstark.

Die Verarbeitung der Edge Serie ist unter aller Sau, sie haben nichtmal ansatzweise den Namen Thinkpad verdient, da sie eigentlich nichtmal eine der so angeprisenen Eigenschaften der echten Thinkpads mitbringen.

Die anderen von dir vorgeschlagenen Geräte werden in der Verarbeitung aber auch nicht besser sein.

Wenn gebraucht ok ist, würde ich auch das vorgeschlagene T400 empfehlen.

Das HP Pavilion g6-1254sg sowie das Lenovo IBM B570 sind schon um einiges besser, wie diese gammligen Edge Modelle... Aber für die Ewigkeit ist solch ein Gerät nicht gebaut.

Ganz anders verhält es sich bei der T Serie von Lenovos Thinkpads... die sind für die Ewigkeit gebaut. Das oben genannte T400 hat vor 3 Jahren mal locker 1800Euro gekostet ! Abgesehn davon hat es schon einen Grund, warum sogar die NASA in ihren Raumstationen Thinkpads benutzt...

Das Modell 750 wurde im Jahre 1993 an Bord des Space Shuttle Endeavour eingesetzt. Seitdem waren insgesamt 54 ThinkPads bei verschiedenen Space-Shuttle-Missionen mit an Bord der Raumfähren, meist Modelle der 755er und 760er Reihe. Auch auf der russischen Raumstation MIR wurden seit Februar 1999 ThinkPads benutzt, einschließlich der 750er und 770er Reihe. ThinkPads sind die einzigen Notebooks, die für Langzeitflüge der ISS (International Space Station) zertifiziert sind. Im Jahre 2003 ersetzte das A31p die bis dahin in der bemannten Raumfahrt benutzten älteren ThinkPad-Modelle der Siebenhunderter-Reihe. Seit 2010 sind zusätzlich zu den A31p noch einige T61p mit an Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten :)

Die guten alten Thinkpads wären eine Möglichkeit. Gibt es evtl. andere Notebooks, welche zu empfehlen wären, natürlich unter Beachtung der Anforderungen?

MfG
joel-87

Von meiner Seite aus ein klares nein, denn andere gebrauchte Geräte würde ich nicht empfehlen und sämmtliche Neugeräte für unter 400Euro sind nichtmal ansatzweise vergleichbar mit einem 2-3 Jahre altem Thinkpad T400.

Hi,

wäre ein T61 auch eine gute Wahl?

Ein T61 ja, ein T61p nein.

Das T61p ist zwar um einiges besser, aber leider gibt es das T61p in Europa nur mit der Nvidia Quadro FX570M Grafikkarte, welche enorm anfällig ist (Nvidia G84/G86 Chipserie komplett fehlerhaft, nahezu alle Chips fallen nach ca. 3 Jahren aus). Aber auch beim T61 gibt es probleme sobald die Nvidia NVS 140M verbaut ist, daher auch hier auf den Grafikchip achten, die Version mit Intel´s GMA X3100 läuft problemlos (Chipsatzgrafik des Intel i965GM).

Das T61 gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen... 14" XGA/SXGA (4:3), 14.1" WXGA/WXGA+ und 15.4" WXGA/WSXGA+.

Alternariv wäre denn halt das T61 eine gute und günstige Möglichkeit:

Lenovo Thinkpad T61-7659 WXGA+ Prozessor: Intel® Core 2 Duo T7300 (2x 2,0Ghz) / Display: 35,8cm WXGA+ (14,1" 1440x900) / Festplatte: 80GB SATA / Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2GB DDR2 / Wireless: 54Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,3kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku 259Euro

T61 - 8895-WFJ SXGA Prozessor: Intel® Core 2 Duo T9300 (2x 2,5Ghz) / Display: 35,8cm SXGA+ (14,1" 1400x1050) / Festplatte: 250GB SATA / Optisches Laufwerk: 24x/8x DVD/CDRW / Grafik: Intel X3100 / RAM: 2GB DDR2 / Wireless: 54Mbit Wireless LAN / Bluetooth / 3x USB 2.0 / Akku: LiIon (gebraucht mit Laufzeitgarantie) / DE Keyboardlayout / Gewicht: ca. 2,61kg / Betriebsystem: Win XP Pro / Garantie: 12 Monate Lapstore Garantie / Condition Code: A / Lieferumfang: Notebook + optisches Laufwerk + Netzteil + Akku 399Euro

Aber auch bei Ebay findet man das eine oder andere sehr gute Angebot:
http://www.ebay.de/itm/T61-WXGA-2-4...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item3f120a56d6

Dennoch würde ich ehr (bei 400Euro) ein T400 nehmen. Es ist einfach der Nachfolger der T61 Serie und somit auch hier und da besser.

Hier mal ein paar günstigere Beispiele:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item5d31ae21a0
http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item20c0d130b4 <-- sehr gutes Angebot!
http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item2c6218a751 <- auch sehr gut, mit 4GB Ram und Herstellergarantie bis 03/2012 welche man denn noch verlängern kann !

Es ist eine schwere Entscheidung, aber im grossen und ganzen würde ich das letzte genannte Gerät nehmen. Es besitzt eine sehr gute Ausstattung und die Herstellergarantie lässt sich denn noch verlängern, so das man immer auf der sicheren Seite ist. Der Prozessor ist schnell genug für sämmtliche Angelegenheiten (nutze ihn selber...), die 160GB HD besitzt schnelle 7200rpm, ein UMTS Modul ist bereits inkl. und 4GB DDR3 Ram sind auch schon drin, mehr geht nicht ! Die Auktion besitzt auch sehr gute (echte) Fotos. Das ganze stammt schliesslich von einem richtigen IT Unternehmen: http://www.dbj-ot.de/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Mühe, die Angebote sind sehr verlockend. Da ich selbst ein Thinkpad R400 besitze, tendiere ich auch zu diesen Modellen.

Ich werde das Ganze mal so weitergeben :)

Das R400 ist die minimal schlechtere Version vom T400 :D Es wurde damals oft mit nur einem Jahr Garantie aufgeliefert, kahm mit schlechteren CPU´s und ist ein wenig dicker/schwerer, aber nur minimal. Es besitzt auch keinen Ultrabay Slot, sowas gibt es nur bei echten Thinkpads :) Dafür kann man beim R400 problemlos Laufwerke von 3. Anbietern nehmen.

Wenn ich nicht mit meinem Notebook spielen würde, auch unterwegs/Couch/Bett, hätte ich schon lange ein Thinkpad T4x0s :)

Zurück
Oben