es bleibt die Frage nach einer Zusammenfassung:
1) TPD ist ein Indiaktor für den Stromverbrauch, doch gibt es keine Auflistung der PCs nach Stromverbrauch
2) Strom lässt sich einsparen durch Konfiguration des Systems (Helligkeit, Energiesparmodus, Standby bei Inaktivität), durch dunklere und kleinere Monitore und durch Systeme die eine integrierte Grafikkarte haben
3) ich will einen AMD PC klein und billig mit möglichst wenig Stromverbrauch, Ryzen 5 oder 7; ich achte auf die Bezeichnung G, GE und GT damit ich ein System mit eingebauter Grafikkarte finde
4)
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Ryzen-Prozessoren
je größer die Zahl desto schneller der Prozessor - es gilt, G, GE und GT Prozessoren einzig anzuschauen
5) es ist zielführend 16 GB RAM anzustreben
6) ich arbeite gern mit Linux Mint - offen bleibt, welches Betriebssystem am wenigsten Strom verbraucht; evtl. findet man dies raus, wenn man erst ein virtuelles System (vor dem Betriebssystem) installiert und dann verschiedene zu messende OS als virtuelle Betriebssysteme installiert.
7) Notebook ist auch eine Idee ....
danke schon mal für Euere Tipps und die Hinweise darauf, was ich übersehen, vergessen oder nicht verstanden habe