[S] Programm/Dienst der verschiedene E-Mail Clients und Auflösungen simulieren kann

Spike Py

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
767
Kennt jemand einen Dienst/Programm, das für Entwickler verschiedene E-Mail Clients und Auflösungen simulieren kann, um sicherzustellen, dass Newsletter o. Ä. auf den verschiendenen Endgeräten der Kunden korrekt dargestellt werden?

Gibt es bei Mail-Clients überhaupt so starke unterschiede in der Darstellung wie bei Browsern?
 
Da würde ich mal behaupten, das kommt auf den Newsletter an. HTML blockiere ich beispielsweise bei mir privat. Ich lese alles als nur Text Nachrichten.
 
Ich denke allerdings, dass sich der normale Benutzer i. d. R. HTML-Mails ansieht. Gibts dazu Statistiken? ^^
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die Darstellung von Emails noch um einiges komplizierter ist als irgendwelche Seiten im Browser. Das merkst du auch sofort daran, dass sehr sehr viele Newsletter am Anfang oder am Ende noch einen Link haben mit "view web version", "show message in browser", "Email im browser ansehen". Gründe sind die verschiedenen Clients (Outlook, Apple Mail, Thunderbird ........), die verschiedenen Webclients (Gmail, Web.de, Gmx .........). Da kocht auch jeder sein eigenes Süppchen.

Zum testen kannst du z.b. https://litmus.com/email-testing oder https://mailchimp.com/features/inbox-preview/ verwenden.
 
Jetzt wo du das mit dem Link, der den meisten Mails beiliegt, erwähnst, macht deine Vermutung durchaus Sinn.
Vielen Dank schonmal für die Empfehlung, werd ich mir mal genauer ansehen. Wenns noch mehr solche Seiten gibt; nur her damit ;-)
Ergänzung ()

Ich hab mir die 2 Dienste mal genauer angesehen aber die sind nicht so richtig das was ich suche. Man kann in beiden direkt Newsletter erstellen und den Erfolg auswerten, aber ich kann kein Mail eines vorhandenen Shop-Systems dort für verscheidene Clients darstellen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst bei beiden Diensten auch deine eigenen Templates hochladen:
http://kb.mailchimp.com/templates/code/how-to-import-a-custom-html-template
https://litmus.com/help/testing/litmus-builder-guide/#email-create (Siehe Punkt: CODE EDITOR & HTML AND CSS TABS)

Ich hab das mit beiden bereits gemacht. Da du von Shopsystem redest, solltest du evtl. über eine direkte MailChimp-Integration nachdenken. Plugins gibt es eigentlich für jedes gängige System: Shopware, Magento, Oxid, JTL dann bekommst du auch noch die ganzen Insights mit (Clickrate, Readstate ............).
 
Mailchimp ist allgemein eine sehr gute Ressource zu der Thematik. Deren Blog Artikel sind auch lesenswert.
 
Zurück
Oben