S: Smartwatch fuer Senior: Sauerstoff, Puls, Blutdruck, EKG, Alarm

siebengescheit

Lt. Junior Grade
Hallo,

wir bräuchten für unseren Vater eine Smartwatch: Er hat arge Herz- und Lungenprobleme und hängt am Sauerstoff - Schlauch . Wichtig sind die folgenden Funktionen:

• Messung der Sauerstoffsättigung im Blut und ggf Alarm
  • Messung der Herzschläge
  • Messung des Blutdrucks
  • ggf. Messung des EKG
  • Alarm bei Sturz ggf, über wLAN (wir haben WLAN 5 Ghz, könnten aber auch WLAN 2.4 Ghz einrichten) oder Mobilfunknetz
  • eine gute Akkulaufzeit

Wichtig wäre auch eine Aufzeichnung der Werte über ca. 12 Stunden, vor allem der Sauerstoffsättigung nachts

Wer hat mit den obigen Aspekten gute Erfahrungen gesammelt ?

ich denke bislang nach einiger Suche an Kardena CARE SOS 3 – SOS-Uhr mit 4G-Notruf, Sturzerkennung & GPS

https://kardena.de/products/kardena...3_1770735878_2fe7b53b9e64119e373c0ce8c15f7132

wenn er gesundheitliche probleme hat, frage doch am besten einen arzt, was die empfehlen? du brauchst ein medizinprodukt. (das evtl sogar die kasse zahlt!) es sei denn, du hoffst auf zügiges erbe, dann würde ich auch eine "smartwatch" in erwägung ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Krik, LiniXXus und 2 andere
Ich würde auch vermuten, dass eine Smartwatch für den Einsatzzweck fehl am Platz ist.
Es hat schon seine Gründe, warum Smartwatches nicht als Medizinprodukte zugelassen sind..
Für die Sturzerkennung und den Notruf sehe ich das noch, um wirklich gesundheitlich relevante Daten zu überwachen, nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik, LiniXXus, DNS81 und 2 andere
n8mahr schrieb:
du brauchst ein medizinprodukt.
und ein forum in dem sich betroffene der gleichen situation drüber austauschen

denn es wird auch unglaublich viel überteuertes zeugs verkauft was tatsächlich einfach nur ein schaß ist

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Tornhoof, Madcat69 und eine weitere Person
Apple watch.
Das sind laut allen die ich kenne, die auf so etwas halbwegs angewiesen sind, die einzigen die halbwegs okay sind.

siebengescheit schrieb:
ich denke bislang nach einiger Suche an Kardena CARE SOS 3 – SOS-Uhr mit 4G-Notruf, Sturzerkennung & GPS

https://kardena.de/products/kardena...3_1770735878_2fe7b53b9e64119e373c0ce8c15f7132
Und du findest nicht, dass die Seite nach Scam aussieht?
Inkonsistent zusammengehackter Onlineshop voller clickbait.
kaum 1 Jahr alte firma, mit mehr Produkten als angestellten aus X Kategorien.
Da kannst du auch gleich auf Aliexpress kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, Tornhoof, Winston90 und 4 andere
@kieleich das steht außer frage, aber das ist bei smartwatches auch. ich verweise da auf CB von neulich

@siebengescheit das dir niemand vom fach etwas empfehlen kann, ist zumindest seltsam. wahrscheinlich liegts an dem "alles in eins" ansatz, den es so kaum gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und madmax2010
kieleich schrieb:
forum in dem sich betroffene der gleichen situation ... austauschen

welches forum ? Euere Argumente sind alle gut .... aber ich finde den Weg ins Ziel nicht denn meine Idee ist nunmehr fraglich geworden ... und sicher ist der Ansatz "alles" auch ein Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Ein zuverlässige Messung vom Blutdruck funktioniert meines Wissens nach immer noch nicht zuverlässig. Sauerstoffsättigung und Puls sollten die meisten können - die Alarmfeatures kann ich dabei aber nicht abschätzen. Sauerstoffsättigung Nachts hatte ich früher mal durch einen Oura Ring - das hat schon halbwegs gut geklappt, nur gab es da glaube ich kein Alarmfeature und definitiv keine Sturzerkennung (und natürlich kein Blutdruck). Die Datenschutzlage ist da leider auch so ein Ding - die Gesundheitsdaten landen auf deren Server....

Es gibt im Consumerbereich meines Wissens nach keine halbwegs brauchbare Messung von Blutdruck, EKG und Sauerstoffsättigung. Die seriösen Anbieter sagen wenigestens offen dass all diese Messungen höchstens als Fingerzeig zu verwenden sind und keinesfalls eine professionelle medizinische Betreuung ersetzen können.

Auch die Blutdruckmessung der Smartwatch von Huawei brauch zB eine klassische Manschette, ist also für eine Dauermessung genauso sinnvoll wie ein klassisches Blutdruckmessgerät.

Die Kardena hinterlässt bei mir gemischte Gefühle. Aussagen wie "LEBENSRETTER AM HANDGELENK" sind in diesem Umfeld eher ein Hinweis die Finger davon zu lassen. Die grosse Gefahr ist dass man sich durch ein solches Gerät in einer falschen Sicherheit wiegen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und kieleich
Merlin352 schrieb:
Es gibt im Consumerbereich meines Wissens nach keine halbwegs brauchbare Messung von Blutdruck, EKG und Sauerstoffsättigung.
es gab mal was, wo man Sonden am Finger und EKG Sonden an der Uhr direkt anschließen konnte

Blutdruck ist ja sowieso die Frage was man mit den Daten macht - eine korrekte Messung muss ja auch mit medizinischem Equipment sitzend, in Ruhe und mit Arm auf etwa Tischhöhe und Handfläche nach oben erfolgen, sonst sind die Messwerte schwer vergleichbar - da gibt es ja schon Diskussionen ob Unterarm/Handgelenk ausreichend oder nicht doch die Oberarmmanschette notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper und Merlin352
Wie andere schon angemerkt haben, gibt es kein Gerät, vor allem keine Smartwatch, die alle geforderten Funktionen auf einmal anbietet. Es wird immer auf mehrere hinauslaufen.
siebengescheit schrieb:
3 Ärzte gefragt und immer die gleiche Antwort bekommen "oh das weiß ich nicht"

Ja, kein Wunder wenn ihr die nach Smartwatch mit "Alles" fragt.

Stellt spezifische Fragen, wie ihr die Werte überprüfen könnt. Was sie raten würden.

Zudem hat ja auch irgendein Arzt die Herz- und Lungenprobleme festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Winston90
Merlin352 schrieb:
Die grosse Gefahr ist dass man sich durch ein solches Gerät in einer falschen Sicherheit wiegen könnte.
Wenn man Messwerte nicht deuten kann, richten alle Geräte Schäden an, egal ob der Wert genau ist oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ich hab meiner Mum eine Applewatch verpasst.. Damit kommt sie klar und messen tut sie auch alles.

von Keks schrieb:

welche ?
SavageSkull schrieb:
Schäden an, egal ob der Wert genau ist oder nicht.

ich laufe viel und mache die Herzfrequenzmessung nur mit Brustgurt - ich hatte zwei Geräte, eines am rechten, eines am linken Arm ... und hatte Pulsunterschiede von 30 Schlägen

selbst wenn die Daten ungenau sind ist es aber manchmal besser, überhaupt Daten zu haben als gar keine.

LuminousVision schrieb:
spezifische Fragen, ..... Was sie raten würden.

die gleichen Fragen wie im Forum hier ?

@von Keks
Habt ihr den ein gleich der Werte vorgenommen, Apple Watch vs Medizinischer Messerwert?

Das einzige Gerät was auch nur ansatzweise in die Richtung geht ist die Huawei D2 Uhr, da sie für einzige ist die Blutdruck misst über Manschette. Die kann immerhin automatisch Blutdruck messen für ein 24h Bild und hat Ansätze einer spo2 Überwachung.
Bei ambulanter Blutdruckmessung hält der Akku etwa einen Tag.

Würde ich die nutzen als Gerät um ernsthafte Entscheidungen zu treffen?

Nein. Als Kinder SOS Alarm dürfte sie es aber tun, wenn sie denn richtig getragen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
siebengescheit schrieb:
und hatte Pulsunterschiede von 30 Schlägen

selbst wenn die Daten ungenau sind ist es aber manchmal besser, überhaupt Daten zu haben als gar keine.

Nein, 30 Schläge Unterschied sind einfach zu viel.

Ich hatte vor 3 Wochen mal das Problem, dass meine Herzfrequenz ungewöhnlich hoch war. Jetzt ist die Apple Watch ziemlich genau, aber stell dir mal vor, du hättest beim Training für ne Stunde 190 (was ab 30 Jahren schon so ziemlich das Maximum ist) und die Uhr zeigt nur 160 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
madmax2010 schrieb:
Und du findest nicht, dass die Seite nach Scam aussieht?
Inkonsistent zusammengehackter Onlineshop voller clickbait.
kaum 1 Jahr alte firma, mit mehr Produkten als angestellten aus X Kategorien.
Da kannst du auch gleich auf Aliexpress kaufen

Wenn du runter scrollst, dann kommt überraschenderweise eine Übersetzung der Produkte auf die chinesischen Lieferanten. Da landest du aber auf Alibaba, also für Großhändler. Deren Produkte sehen 1:1 gleich aus. Nur die SmartWatch gibt es nicht dort. Das sind alles Einzelgeräte für ein paar Euro.

Zurück
Oben